Wünsche Güterwagen

  • Hallo,


    ich hätte noch einen Vorschlag für Güterwagen, denn letzte Woche fuhr ich zu einer Experten-Anhörung im Innenausschuss des Sächsischen Landtages und nutzte hierfür die Bahn von/bis Dresden-Mitte (ab Horka bei Görlitz). Gegen 16:00 Uhr war der dienstliche Termin zu Ende und etwa gegen 16:30 Uhr sah ich in Dresden-Mitte einen Ganzzug mit Eamnos-Wagen (https://www.greenbrier-europe.…roduct/eamnos-72-m3-e04e/). Das wäre auch ein schönes Modell für den TS, zumal es diesen auch in unterschiedlichsten Farbgebungen (z. B. WASCOSA, Nacco, VTG, OnRail, GATX, Freightliner, Captrain, A.D.E, Eurowagon und viele, viele andere Varianten gibt).


    Der Zug, der von einer 185 gezogen, dort vorbeikam, bestand aus Wagen von VTG und Nacco.


    Viele Grüße


    Razo

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Keine schlechte Idee, allerdings gibts von vR schon Eaos sowie Tamns Wagen. Da wäre mir persönlich die Ähnlichkeit zu groß, als dass ein Eamnos noch nötig wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinung :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • gibts von vR schon Eaos sowie Tamns Wagen. Da wäre mir persönlich die Ähnlichkeit zu groß

    Ich habe des Öfteren mit den Eamnos von GATX, Wascosa und ex ADE zu tun, das sind dann nicht die verlinkten E04E (72m³) sondern die E06A (57m³), da gibt es doch schon genug Unterschiede als dass sich ein Neubau (aus meiner Sicht) lohnen würde.

  • Ich habe des Öfteren mit den Eamnos von GATX, Wascosa und ex ADE zu tun, das sind dann nicht die verlinkten E04E (72m³) sondern die E06A (57m³), da gibt es doch schon genug Unterschiede als dass sich ein Neubau (aus meiner Sicht) lohnen würde.

    Ok, das wusste ich nicht. Ich habe einfach nur nach Eamnos bei Google gesucht (Bildnachweis). Ich denke auch, ein Neubau wäre schön, denn es sind eben keine "repainteten" Eaos usw, sondern es gibt durchaus Besonderheiten (man schaue sich nur die Klappen an den Seiten an). Genau deswegen wurde ich auch auf die Fahrzeuge aufmerksam, denn sie wirken durchaus interessant. Daher sind sie mir auch aufgefallen, als ich am Bahnsteig wartete, bis mein Zug kam.


    Der Verkehr mit Güterzügen ist im Bahnhof Dresden-Mitte sehr bemerkenswert (von und nach Dresden Rbf).


    Übrigens, wenn man im Sächsischen Landtag (Plenarsaal) sitzt und in Richtung große Sachsen-Reliefkarte durch die riesige Glasfront schaut (siehe Screenshot unten; Quelle: https://www.wikiwand.com/de/S%…her_Landtag_(Geb%C3%A4ude)), dann sieht man direkt auf die Brücke zwischen den Bahnhöfen Dresden-Mitte und Dresden-Neustadt. Dort fährt alle paar Minuten ein Zug vorbei (tschechische EC, Regional- und S-Bahnen und auch jede Menge Güterzüge in beiden Richtungen). Was jetzt absolut nicht heißt, dass es langweilig gewesen wäre bei der erwähnten Anhörung - ganz im Gegenteil, vor allem dann nicht, wenn man selbst im entsprechenden Sitzungsprotokoll des stenografischen Dienstes aufgrund seines Arbeitsgegenstandes erwähnt wird.


    Der Landtag ist übrigens auch auf der DTG-Strecke an passender Stelle, am Elbufer platziert, nachgebildet.

  • Gsonz


    Güterwagen ist nbicht gleich Güterwagen. Diese vorgeschlagenen neuen Eamnos werden fast nur von NE-EVU verwendet. Die von dir erwähnten Eaos-x werden fast nur von DB C eingesetzt im Schrottverkehr (so sehen sie auch aus...)