Bin neu und habe fragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo bin neu hier . Möchte wissen wie ich den Psychologischen test bestehen kann bei einem privaten Bahn Unternehmen?

    Habe schon 3 Versuche gemacht, dabei bin ich Taxifahrer und es ist nicht anders als die Taxi Tauglichkeitsuntersuchung.

  • Weißt du nicht woran es genau gescheitert ist? Ich meine die Messlatte bei Lokführer liegt doch etwas höher. Auch wenn Tests gleich sind, ist die "Punktzahl" die zu erreichen ist, schon etwas höher? Kenne jetzt keine Tests für Taxifahrer? Kann mir aber nicht vorstellen, das man dann den Test nicht schafft, wenn man es vorher geschafft hat? Wann hattest du den Taxischein denn gemacht?

  • Weißt du nicht woran es genau gescheitert ist? Ich meine die Messlatte bei Lokführer liegt doch etwas höher. Auch wenn Tests gleich sind, ist die "Punktzahl" die zu erreichen ist, schon etwas höher? Kenne jetzt keine Tests für Taxifahrer? Kann mir aber nicht vorstellen, das man dann den Test nicht schafft, wenn man es vorher geschafft hat? Wann hattest du den Taxischein denn gemacht?

    Ja es wundert mich und es wurmt mich sehr .

    Ich möchte ja nicht mehr Taxi fahren da erst durch Kurzarbeit die Arbeit ausgegangen ist und 70% weniger Aufträge und dann noch uber und ko.

    Ich bin warscheinlich zu aufgeregt ,dabei gefällt mir die dispo-Tf Education schon ganz gut.

    In Dortmund ist eine Baustelle vor der dispo-Tf und das lenkt ein schon ab auch das Maske 😷vorher tragen da gibt es eine Sauerstoff Knappheit im Kopf. Daher denke ich das ich den test nicht bestanden habe. Sie sagten auch ist das der selbe test nur etwas schneller.

    Ich frage mich jetzt wo ich den test zum 3ten mal vergeigt habe wo man noch ohne Lärm einen test machen kann.

    Ob es in der dekra besser ist?

    Und was hat ein schlangenlinien test mit Lokführer zu tun.

    Weil ich bin da schneller geworden und trotzdem geht das nicht ist immer noch zu langsam.

    Lokführer werden überall gesucht normal können sie nicht so Überheblichkeiten sich erlauben bei so viele Lokführer die gesucht werden.

    Klar es geht um Sicherheit es geht um Verantwortung.

    Ich habe als Taxifahrer täglich mit notsituation zu tun . Da rent einer bei rot über die Ampel gleichzeitig kreuzt ein Roller den weg und man muß reagieren oder ein Radfahrer fährt plötzlich ohne das er was anzeigt auf die Straße und ich habe Fahrgäste und muß reagieren das niemand was passiert und gleichzeitig muß man den Verkehr neben einen noch beachten..

    Gut zum Glück kennt man das Verhalten von Fahrradfahren daher weiß man was passieren könnte und ist automatisch drauf gefasst.

    Oder es rennt ein Kind auf die Straße oder es reißt einer die Tür auf und ein Rollerfahrer kommt ohne Licht das alles hat man weniger auf der schiene.

    Ja natürlich gibt es die die sich das Leben nehmen wollen aber daran kann ich nichts ändern das passiert. Ich habe lange genug 16 Jahre auf einem Friedhof gearbeitet da weiß man das der Tot zum Leben gehört und das einer plötzlich vor der Bahn springt.

  • Sebastian75
    Hier geht es nicht um Reaktionen, das man bei Gefahrensituationen bremst, was ja eh normal ist - was beim Zug aber wenig Wirkung hat, wenn dir ein Autofahrer kurz vor dem Bahnübergang drauf fährt...

    Hier geht es darum, Töne zu unterscheiden (wie bei PZB und Sifa Ton) dabei richtig zu entscheiden, und wie man sich bei verschieden und Stress Situationen verhält. Das kann man weniger mit dem Straßenverkehr vergleichen. Zudem geht es darum allgemein, wie die Konzentration ist, da beim Lok / Zug fahren trotz Monotoner gerade aus Fahrt alle Sinne bei sein müssen und das man bei jedes aufgenommene Signal richtig reagiert. Da kommt es halt auch vor, das 3 Signalbilder auf einmal auf einen zukommen und da sollte man alles recht schnell erkennen können und besonders richtig handeln können. Das soll sozusagen dort simuliert werden, ohne das man schon in Signal und Betriebskunde Ahnung hat. Daher nimmt man dafür eher farbliche Tasten und verschiedene Töne, wie "Pedale" am Boden.

    Beim Autofahren hast du halt andere Bremswege, wo es dann nicht ganz so "wichtig" ist, bestimmte Reaktionszeiten zu erreichen. Daher gibt es die Tests ja auch nicht beim normalen Führerschein. Es will niemand hier überheblich sein, die Tests mussten alle über sich ergehen lassen. Wenn du denkst, das du bei einen anderen "Testzentrum" das besser schaffen würdest, dann musst du halt dich da bewerben, wo diese Testzentren genutzt werden. An sich sind es ja immer die gleichen Test.

  • Hallo,


    was mich ein bisschen wundert, zur psychologischen Eignungsuntersuchung wird man geschickt, wenn man sich konkret beworben hat. Wenn man diese dann nicht besteht, gibt es sicher die Möglichkeit einer 2. Prüfung, nur bei dir wäre es nun die 4. Wiederholung.

    Machst du die immer im Auftrag des gleichen EVU?


    Allgemeine Hinweise zum Bestehen des Auswahlverfahrens gibt es übrigens hier, da wurden schon mehr als genug nützliche Hinweise und Tipps gegeben.

    Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


    Die Maßstäbe und Untersuchungskriterien für den psychologischen Untersuchungsteil stehen übrigens schon lange fest, es hat also nichts mit Überheblichkeit zu tun, wenn man sich auch in diesen Zeiten, wo Tf sicher gesucht werden, an die Vorgaben hält, statt jetzt die Messlatte tiefer zu legen!


    Ich wusste übrigens auch nicht, dass es diese psychologische Eignungsuntersuchung (PEU) auch für Taxifahrer gibt, allerdings scheint da die Messlatte in der Tat nicht so hoch zu liegen. Wenn ich manchmal die Taxifahrer sehe, die unsere Mitarbeiter da so fahren, fühlt sich mancher Allah oder Gott oft sehr nah, und teilweise wollten die Mitarbeiter schon aussteigen. Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten da teils nur für die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber die haben dann wohl auch diese PEU absolviert und bestanden?

  • Ich bin nicht einer dieser Raser die den Kunden Angst machen beim Fahren.

    beim der Psychologischen Tauglichkeitsuntersuchung beim Taxi sind in Prinzip die selben test mit den Farben drücken und den Matrizen test.

    Wo ich gescheitert bin ist am schlangenlinien test wenn ich den bestanden hätte dann wäre ich gut durchgekommen