Problem mit DB BR103 Touristik Express ExpertLine

  • Hallo,

    habe bei Virtual Railroards die DB BR103 Touristik Express ExpertLine gekauft und das Problem ist, das der Viren Scanner Angeblich einen Virus gefunden hat und den Download nicht durchgehen lässt. Ich habe aber vorher schon einiges bei VR gekauft und auch keine Probleme bei Download gehabt, nur jetzt bei BR103 Touristik Express ExpertLine. Weiß jemand was das sein kann, oder was ich machen muss? *ka* Hatte so ein Problem noch nicht .

    Schon mal Danke im voraus


    LG

  • AV kurzzeitig deaktivieren und/oder Ausnahme hinzufügen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nun das hatte er gemeldet und den DL beendet. Virus: Trojan.GenericKD.45035383


    ich kann damit nicht viel anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR103 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR103 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Virus: Trojan.GenericKD.45035383

    BR103

    Damit kann ich leider auch Nichts anfangen. Vielleicht ist der Zahlenschlüssel der Diagnose auch abhängig vom AV-Hersteller.


    BlackHawk + StS

    Mich würde aber brennend interessieren, woran Ihr einen "False-Positive"-Fund festmacht? *ka*


    Wenn Ihr dazu mehr Informationen habt, teilt diese der Allgemeinheit doch bitte mit.

    Das ist schließlich im Interesse Aller, die ihren Computer in der heutigen Zeit sicher betreiben möchten.

    Trojaner und Malware gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Da reicht der Besuch eines Nachrichten-Portals, um den PC zu infizieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Soft-/Hardware-Hersteller evtl. vorhandene durchaus legitime Diagnose- /Prüf- und Kopierschutzprogramme immer in ihren Handbüchern beschreiben und offenlegen sollten.


    Also warum bitte soll BR103 die Meldung des AV als Ausnahme einstufen? :/


    Danke für die Aufklärung.



    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Mich würde aber brennend interessieren, woran Ihr einen "False-Positive"-Fund festmacht?

    In diesem falle ist es die in den Installer integrierte Archiv-Funktionalität. Also auf Deutsch ZIP. Dazu ist ausführbarer Code im Installer und die PayLoad (ZIP file am Ende). Das mögen alle AV-Programme nicht und regen sich auf. Das kann man nur umgehen, wenn man seine Installer bei den ganzen AV Programm Herstellern zertifiziert. Dass das unmöglich ist für diese Sparte sollte klar sein.

  • Da hat meiner auch gemeckert aber ich hab es so gemacht das ich es durch den Scan gejagt habe der nichts angezeigt hat und dann hab ich auf trotzdem ausführen geklickt

    und siehe da es hat funktioniert

  • Nicht die Meldung, sondern die Datei die damit angeblich "verseucht" ist.

    Wer gar nichts glaubt, kann die "verseuchte" Datei an den Hersteller der Datei und/ oder des Virenscanners einschicken und prüfen lassen.

    Da jetzt nicht Hunderte von User rumplärren und "ich hab nen Virus melden", braucht ein Virenscanner wieder mal ne Bestätigung und Aufmerksamkeit, damit man ja die Bezahlversion kauft.

    Einfach mal nachdenken, vieviele Leute könnten das schon downgeladen haben, gibts Meldungen auf den einschlägigen Seiten (Heise z.B.), wenn nicht:

    die Datei aus der Quarantäne holen und eine Ausnahme zulassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Soft-/Hardware-Hersteller evtl. vorhandene durchaus legitime Diagnose- /Prüf- und Kopierschutzprogramme immer in ihren Handbüchern beschreiben und offenlegen sollten.

    Damit jeder dessen Arbeit Kopieren kann? In diesen Fällen sollten die beiden im stillen Kämmerlein zusammenarbeiten, damit der unbedarfte User nicht verschreckt wird, wenn sich der Hersteller der Datei mal wieder einen Kopierschutz-Algorythmus ausdenkt, den einer der vielen Virenscanner suspect findet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Damit jeder dessen Arbeit Kopieren kann?

    Ein einfacher Hinweis an den Endbenutzer würde doch bereits reichen.


    Diejenigen, welche die Rechte der Hersteller global verletzen und dann gecrackte Soft-/Hardware auf einschlägigen Seiten im Netz anbieten, wird ein solcher Hinweis völlig kalt lassen.


    Dort ist mehr als ausreichend Wissen vorhanden, auch ohne einen Hinweis im Handbuch.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Benutzt doch einfach Defender als Antivirus und installiert euch das einfach. Ich frage mich auf was ihr für Seiten rum surft, das ihr so Angst vor PC Viren habt?! Die kommen nicht einfach mal so vorbei, und bestimmt nicht aus seriösen Quellen. Würde auch stark auffallen. Wäre mir neu, das hier Leute 3-5 Seiten AGBs von Epic Store Spiele bspw durchlesen oder Steam ;) ... aber dann bei sowas plötzlich den Zeigefinger reinhalten... Die Antivirensoftware von heute ist doch gar nicht mehr so Nutzvoll, wie noch vor Jahren. Windows 10 bringt mit den Defender doch schon einen guten Virenschutz mit. Alle anderen werkeln sich sowieso gegenseitig kaputt, bis der PC total ausgelastet ist. Der Defender brauch schon teilweise enorm viel Ressourcen. Ein weiterer macht das auch nicht weg...

    Habe seit Jahren AntiVir und Konsorten nicht mehr auf den Rechnern.