Gaming Laptop für Train Simulator

  • Hast du den TS schon gespielt, kennst du dich damit aus, ich habe mir die Computer immer selbst aus Einzelteilen zusammen gebaut, einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, kenne mich da nicht aus.

    Du darfst natürlich auch den TS selbst und andere dafür "notwendige" Addons rechnen, je nachdem welche Strecken und Züge du fahren willst, da kannst du noch viel Geld dazu brauchen.

    Wie bist du jetzt überhaupt auf diesen TS gekommen, da brauchst du auch immer genug Zeit, um dich damit auch auseinander zusetzen, ohne eigene Motivation wirst du kaum Spaß haben.

    Wenn du jetzt schon einen wirklich guten Computer für den TS haben willst, solltest du schon mehr als 1000@ ausgeben wollen, der Spaß ich nicht so ganz billig zu haben.

  • TS haben willst, solltest du schon mehr als 1000@ ausgeben wollen, der Spaß ich nicht so ganz billig zu haben.

    Man kommt auch mit einem ca. 400€ Computer relativ gut durch den TS.

    In größeren Bahnhöfen wie Frankfurt habe ich in den Karriere Szenarien ca. 17-18 FPS, im City Tunnel 30-40 und auf offener Strecke 30-40 eventuell etwas mehr als 40 FPS.

    Grafik finde ich persönlich ganz gut


    BR 1440 673 würde mal auf Hardwaredealz nach PCs suchen ab 500€ aufwärts.

  • Hmm, PCs sind derzeit gerade richtig teuer, es gibt kaum gute vorhandene Teile die im guten Preissegment wären. Mein Rechner hat 2019 um die 800€ gekostet, ohne Monitor oder Tastatur, da hab ich schon auf eine externe Soundkarte von Creative Soundblaster verzichtet. Die Teile sind heute genau so teuer, wenn vorhanden, bzw teils gar nicht mehr lieferbar. Ich würde mit einem Kauf von einem PC eher noch warten. Die Corona Phase, macht das ganze unnötig teuer.

    Ob Geizhals jetzt so gut ist, wäre jetzt nicht meine erste Wahl, lieber ALternate und ein Verkäufer, wo man das auch vernünftig zurücksenden kann.

    Bei Alternate bspw wäre das Auf Lager derzeit. Grafikkarten sind teils schwer zu bekommen.

    https://www.alternate.de//html…1f2e4cc0539a7876567536595

    Wenn man sich mit längeren Ladezeiten begnügen kann, kann man durchaus die SSD weg nehmen. Allerdings kommt es dann teils häufiger zu Nachladeruckler.

    Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er ausgeben möchte und wo er es dann bestellt... Wäre in dem Beispiel von mir kein Monitor dabei.

    Bei Alternate gibt es auch einen Konfigurator, damit man nur Teile einbaut, die auch zusammen passen, sonst damit ein wenig herumspielen. Ob man mit Intel Prozessoren derzeit sparen kann, weiß ich nicht, bin aber selbst kein Fan von Intel :) ... https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/components

  • Tilmann

    Bei Geizhals kann man ja nichts kaufen, ist ein ja ein Vergleichsportal ;). Wenn Alternate am günstigsten ist, erscheind es am Anfang auf.

    Z.B.: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, Mainboard >Alternate 325.-, Amazon 296,47. Unterschied ist schon 28,53 € für nur 1 Artikel.


  • Capodistria
    Ist mir klar, aber wenn man sich überall das als billigstes holt, kann man sich auch mit einem Anbieter vertun. Gerade Grafikkarten sind teilweise i Angebot können aber nicht geliefert werden, weil nicht vorhanden. Einige warten schon länger auf gewisse Teile. Solche Geizhals Plattformen sind meiner Meinung auch nicht zielführend, da fehlt ja auch dann die Versandkosten ;) ... die kommen bei jedem Händler meist noch darauf. Daher lohnt sich nicht überall die billigsten Preise zu holen, wenn da gerade mal 2-5 € sind und du musst noch 6-10€ Versandkosten drauf rechnen pro Bestellung. Das ist so, du fährst wegen ein Angebot von Haribo Süßigkeiten 10 KM zum nächsten Penny, die Spritkosten fressen da auch schon die weniger Kosten auf ;) ... und wie gut ein Kundenservice ist, wo es günstiger zu kaufen gibt? Kann ich mir nur in seltenen Fällen vorstellen.

  • Servus,

    da ich finde, dass mein Problem hier Perfekt dazu passt, melde ich mich an euch.

    Mein "Problem" ist das mein Laptop nur 8GB Ram hat und ich diese Upgraden will auf 16GB oder 32GB, jedoch bin ich mir dies bezüglich, welche ich davon nehmen soll.

    Vielleicht wär es möglich von euch eine kleine Einschätzung mir zu geben.

    Lg

  • Zuallererst musst du im Handbuch des Laptops nachlesen, ob eine RAM-Erweiterung überhaupt, technisch gesehen, möglich ist und erst dann kommt die Frage, wofür das sein soll ?


    Zu welchem Zweck soll die Erweiterung dienen, geht es hier um den TS oder etwas anderes, welche anderen technische Daten hat denn dieser Laptop, wenn ich mal fragen darf ?

  • Also ein Upgrade ist möglich, zurzeit ist das Upgrade vorzüglich für den TS und Streamen.

    Eckdaten: Ryzen 7 4000 Series

    RAM: 8GB

    GPU: Nvidia GTX 1650 Ti

    SSD: 512GB

    noch sonst irgendwelche Eckdaten nötig. Übrigens bedanke ich mich jetzt schon mal für eure Unterstützung.

  • Wenn der Laptop eine CPU der Intel Core i Reihe besitzt, gibt die CPU den Maximalen RAM Ausbau vor und viele Laptops besitzen 2 RAM Bänke, also sind Minimum 16GB Erweiterbar.


    Wie es bei AMD ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()