Ahrtalbahn - KBS477 (Teilstück: Ahrbrück - Dernau)

  • Zugegebenermaßen ist die Motivation, welche zu Anfangs vorhanden war, sehr zurückgegangen. Wo man zu Beginn noch gedacht hat, dass man 10Km locker durchziehen kann, stellte sich im Laufe heraus, dass man den Streckenbau und die Arbeit, welche dahinter steckt, sehr unterschätzt hat.

    Das finde ich schade, gerade weil die Zielsetzung sehr vernünftig war. Dennoch ist es absolut keine Schande, zu der oben genannten Erkenntnis sind schon viele andere gekommen oder werden dazu noch kommen. Es bleibt die Hoffnung, dass vielleicht doch nochmal die Motivation zurückkehrt, aber man kann nichts erzwingen und wenn andere Dinge mehr Spaß machen, ist das eben so.

  • Schade das du derzeit keine Motivation zum weiterbauen hast, aber es ist nunmal so, wir können dich dazu ja nicht zwingen.

    Aber wäre es vlt möglich den bereits fertigen Abschnitt hier im forum als Download bereitzustellen?

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Benjamin78468 Könnte ich mir vorstellen, wen da nicht Stellen wären, welche an allen Ecken kahl sind. Beim durchstöbern durchs Forum fällt schon häufig auf, dass viele nicht so große Fans davon sind. Trotzdem greife ich den Gedanken mal auf, falls ich mich in Zukunft wirklich dafür entscheide die Strecke aus Motivationsgründen nicht mehr fortzuführen.

  • Könnte ich mir vorstellen, wen da nicht Stellen wären, welche an allen Ecken kahl sind. Beim durchstöbern durchs Forum fällt schon häufig auf, dass viele nicht so große Fans davon sind.

    Also du kannst dich ja entscheiden aber mich würde es nicht interessieren weil ich mir das dann auch selber machen würde. Also ich würde mir einfach selber die Bäume draufklatschen.


    LG

  • wen da nicht Stellen wären, welche an allen Ecken kahl sind

    kannst ja auch machen (wie es glaube auch beim Projekt Ruhrgebiet ist) das die Community die Strecke weiter bauen darf.
    Auch ich würde die Strecke im aktuellen Zustand nehmen, auch wenn da noch einige Kahle Strecken wären.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • kannst ja auch machen (wie es glaube auch beim Projekt Ruhrgebiet ist) das die Community die Strecke weiter bauen darf.

    machst sowieso keiner, aber als jemand, der selber an was baut, bin ich immer ein Freund die Community an irgendwas teilhaben zu lassen. Dieses ständige anteasern von Strecken und dann hinwerfen wegen Motivation ist ein nerviger Kreislauf seit 10 Jahre auf Railsim. Komischerweise scheint das Österreichern und Engländern weniger ein Problem zu sein. Da werden Sachen angefangen und fertig gestellt oder wenigstens Beta´s veröffentlicht.

    Ja, manchmal ändern sich Dinge im Leben und man hat keinen Bock mehr. Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst den TS einige Jahre mal deinstalliert und bin dann zurückgekommen wegen 64 Bit, Alan Thomson Simulation, BR 218 Expert Line etc...

    Ich kann nur folgendes vorschlagen: Strecke bis zum nächsten sinnvollen Endpunkt (auch wenn es irgend ein Haltepunkt ist) durchziehen und hochladen. Nicht für die Community, sondern auch für das eigene Selbstwertgefühl. Warum monatelang Energie und Zeit darin stecken, um nur am Ende irgendwo mittendrinne aufzuhören und es nie zu veröffentlichen? Irgendwie frustierend für einen selbst und auch für das Forum.

    Nein, das sind keine "Aufforderungen", nur Gedanken. Ich kenne die Region nicht und warte nicht sehnsüchtig auf einen Download. Ich finde nur den beschriebenen Trend beim Streckenbau in der deutschen Community traurig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Absolut. Dieses ewige ankündigen und dann im Sande verlaufen lassen ist nicht schön. Man sieht es alle paar Wochen gefühlt und jetzt auch wieder mit dem Kollegen, der sich jetzt eine 250 Kilometer lange Strecke aufgewuchtet hat, nachdem er an der deutlich kürzeren anderen die Lust verloren hat. Die Menge an wirklich vollendeten deutschen Freewarestrecken ist im Vergleich zu den angekündigten erbärmlich, und auch im internationalen Vergleich sehr schwach, wenn man die größere Community berücksichtigt. Etwas wie die Niederländer, die sich einen großen Teil ihres Netzes selbst gebaut haben, würde die deutsche Community nie schaffen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hauptstadtbahner Absolute Zustimmung. Vielleicht sollte man das Theman in einen eigenen Thread verlagern. Ist ja schon seit Jahren ein Problem in der deutschen Szene. Deswegen bin ich auch gerade an was dran, was mir spass macht und es wird bewusst nicht gesagt, wie weit das ganze gehen wird. Es wird halt so weit gebaut, wie wir lust haben und dann gibt es in irgend einer Form einen Download. Ganz einfach.


    Zum anderen Thema: 250 Kilometer sind absolut utopisch für einen Einzelkämpfer im Freewarebereich. Vorallendingen zwei seperate Strecken, die jeweils eine volle Landschaftsgestaltung erfordern. Das kannst du bei DTG mit 20 Leuten machen aber alleine sehe ich da absolut schwarz. Mich würde es schon freuen, wenn da mal irgendwann Hannover-Hildesheim (inklusive Umfahrung Ahlen/Linden) bei rauskommt.... das wäre ein schaffbares Ziel, was man sich setzen kann und würde zudem direkt ans Harznetz von uns anschließen. Dann könnte man im geteilten Szenario Hannover-Bad Harzburg bzw. Hannover-Vienenburg fahren. Zusätzlich könnte man künftig Güterzüge auf Pushing Tins Strecke weiter richtung Laatzen, Sarstedt, Nordstemmen fahren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die kennt der Ersteller auch (PM).


    JoTrainFreak Ich weiss nicht wie weit fortgeschritten dein Projekt ist und wie viele Lücken noch bestehen? Von daher, musst du schauen, worauf du noch lust hast.

  • Die Menge an wirklich vollendeten deutschen Freewarestrecken ist im Vergleich zu den angekündigten erbärmlich, und auch im internationalen Vergleich sehr schwach, wenn man die größere Community berücksichtigt. Etwas wie die Niederländer, die sich einen großen Teil ihres Netzes selbst gebaut haben, würde die deutsche Community nie schaffen.

    Woran das liegt, mag ich nicht genau beurteilen (andere Kultur oder im Falle der Niederlande einfachere Topografie und geringere Siedlungsdichte?). Falsche Vorfreude möchte keiner haben, das ist klar. Immerhin fordern die Forenregeln seit einigen Jahren, dass zu Beginn Bilder gezeigt werden müssen, sonst wäre der "Ausschuss" noch höher. Nach meiner Beobachtung sind die drei Hauptgründe für das Scheitern von Projekten, dass man sich zu viel Strecke vornimmt, zu früh ankündigt (ohne mal alle Disziplinen von der Gleisverlegung bis zur landschaftlichen Ausgestaltung durchgemacht zu haben) und kein eigener Objektbau stattfindet. Letzteres ist die bittere Wahrheit: Wer eine reale Strecke bauen möchte, muss auch Objekte erstellen können, sofern man nicht von Anfang an jemanden hat, der das macht. Denn darauf zu setzen, dass sich schon jemand im Forum melden wird, ist eine schlechte und wenig erfolgversprechende Taktik.


    Dieser Fall zeigt, dass auch der Bau von kurzen Strecken nicht trivial ist. Ich hoffe aber dennoch, dass sich andere ein Beispiel an JoTrainFreak nehmen und bei der Festlegung des Umfangs erst einmal bescheiden anfangen. Erweitern kann man später immer noch, wie wir bei PushingTin sehen können.

  • Also ich sag mal, mir ist es lieber eine Freeware Strecke zu haben wo man "erahnen" kann was für ein Gebäude das ist. Da muss man nicht unbedingt Sachen bauen. Nur muss man dann aber auch Kompromissbereit sein, das es eben nicht 100%ig ähnlich wird. Aber bevor etwas nicht realisiert wird, wäre das doch die bessere Alternative. Und Gebäude gibt es ja nun wie Sand am Meer mit den ganzen Strecken die es derzeit gibt. Und wenn man eine Strecke fertig hat, kann man hinterher immer noch Blender anfangen zu lernen, wenn man es besser haben möchte, oder Objekte fehlen die man gerne eingefügt hätte. Muss ja alles nicht gleich auf einmal passieren :) - zumindest meine Meinung. Dann klappt es auch eher das eine Strecke wirklich fertig gestellt werden kann. Wir reden hier ja auch von Freeware, und nicht Payware :)

  • machst sowieso keiner, aber als jemand, der selber an was baut, bin ich immer ein Freund die Community an irgendwas teilhaben zu lassen. Dieses ständige anteasern von Strecken und dann hinwerfen wegen Motivation ist ein nerviger Kreislauf seit 10 Jahre auf Railsim. Komischerweise scheint das Österreichern und Engländern weniger ein Problem zu sein. Da werden Sachen angefangen und fertig gestellt oder wenigstens Beta´s veröffentlicht.

    Ja, manchmal ändern sich Dinge im Leben und man hat keinen Bock mehr. Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst den TS einige Jahre mal deinstalliert und bin dann zurückgekommen wegen 64 Bit, Alan Thomson Simulation, BR 218 Expert Line etc...

    Ich kann nur folgendes vorschlagen: Strecke bis zum nächsten sinnvollen Endpunkt (auch wenn es irgend ein Haltepunkt ist) durchziehen und hochladen. Nicht für die Community, sondern auch für das eigene Selbstwertgefühl. Warum monatelang Energie und Zeit darin stecken, um nur am Ende irgendwo mittendrinne aufzuhören und es nie zu veröffentlichen? Irgendwie frustierend für einen selbst und auch für das Forum.

    Nein, das sind keine "Aufforderungen", nur Gedanken. Ich kenne die Region nicht und warte nicht sehnsüchtig auf einen Download. Ich finde nur den beschriebenen Trend beim Streckenbau in der deutschen Community traurig.

    Naja in Österreich sind auch schon so einige Projekte in den letzten paar Jahren im Sand verlaufen z.b. Montafoner Bahn, Kammerbahn, Bruck a.d.Mur-Klagenfurt, Wien West- St. Pölten, S Bahn Salzburg-Bad Reichenhall, Panoniabahnn, Laaer Ostbahn etc...

    Die Außerfernbahn wurde nun auch schon wie zuvor die Montafoner Bahn zum zweiten mal angekündigt.

  • Tilmann Man kann viel improvisieren, das stimmt! Mache ich auch so... aber es geht schon bei den Schildern los. Die brauchst du wirklich zwingend. Eigentlich auch Bahnhofsgebäude und Stellwerk, wenn man die Strecke als solche wiedererkennen möchte. Vielleicht noch einige, sehr markante Gebäude. Das reicht aber auch schon. 99% kannst du mit bestehenden Assets lösen. Es gibt mittlerweile einfach so eine Fülle davon... ich bin immer wieder erstaunt was es alles bei Konstanz-Villingen, Schienenbus etc. schon alles gibt, was man direkt realistisch verbauen kann.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87

    Das ist klar, aber dafür muss man ja nicht im Blender bauen können, dafür würde es schon reichen fertige Schilder zu nehmen um daraus ein Repaint zu machen. Das sollte ja jeder schon hinbekommen. Blender zu nutzen ist halt noch mal ein Stück was anderes, und darin Gebäude bauen. Aber wie gesagt, das kann man ja auch alles erlernen, wenn man schon mal die Strecke gebaut ist :)

  • JoTrainFreak

    Hat das Label von in Entwicklung auf pausiert geändert.