Ahrtalbahn - KBS477 (Teilstück: Ahrbrück - Dernau)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • jojo_sbm_ also Bilder ausn TS wären mir ja lieber als die echte Strecke ;)

Sieht verdammt gut aus die Strecke. Man könnte echt denken, das stammt aus der Realität.

Ich kenn die Strecke zwar nicht aus dem Original, aber habe genug Bilder und Videos unserer 78er auf der Ahrtalbahn im Oktober vergangenen Jahres gesehen und finde das es ne schöne Nebenbahn ist. Vlt baust du ja irgendwann mal bis Remagen weiter.

• Benutzt Du bei den Bildern RW-Enhancer als Mod??

Ja, das ist der RW-Enhancer Grafik-Mod. Hab gerade in die Einstellungen geschaut und festgestellt, dass ich 75% als Bloom Intensity habe. Das liegt wahrscheinlich daran. Ist mittlerweile auf 50% geändert.

Meine Filebase-Einträge im Forum: Klicke hier!

Triebfahrzeugführer DB Regio AG; S-Bahn München

ehem.: JoTrainFreak

• Als jemand, der direkt an der Ahrtalbahn wohnt, kann ich nur ein großes Lob aussprechen: Die bislang gebauten bzw. gezeigten Abschnitte sehen wirklich sehr gut und vielversprechend aus - weiter so! Ich würde nur beim Gras (?) direkt neben den Gleisen etwas vorsichtig/sparsamer sein, auf ein paar Bildern wirkt es doch etwas wiederholend. Das aber nur als kleine Anmerkung am Rande, den guten Eindruck macht es nicht wett! :)

Viele Grüße

Tobias

• Tebe Vielen Dank für dein Feedback und Verbesserungsvorschlag. Den Verbesserungsvorschlag werde ich selbstverständlich zur Herzen nehmen. Nur eine Frage: Meinst du die menge des Grases oder dass diese größtenteils monoton sind?

LG JoTrainFreak

• *achtung*(Edit: Diese Frage wurde von einem anderem Thread hier hin verschoben )*achtung*

Frage bezüglich Bäumen an den Gebirgen:

Wie bereits manchen bekannt bin ich momentan dabei die Ahrtalbahn zu erstellen. Diese führt durch zahlreiche Gebirge, was zum Problem wird, da ich für diese zahlreiche Bäume benötige. In der Vergangenheit wurden schon par Bäume eingepflanzt jedoch wieder entfernt, da diese zu erheblichen Framedrops geführt haben. Meine Sorge besteht darin, dass durch die vielen Gebirge mit den Bäumen eine Fahrt unspielbar ist. Meine Frage lautet ob es performanceschonende Bäume gibt, die speziell für dies Gebirge erstellt worden sind. Zudem dürften sie in den anderen Jahreszeiten nicht die Farbe ändern (z.B im Herbst nicht Orange), da dies für die Gebirge unrealistisch wirkt. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG JoTrainFreak

8 Mal editiert, zuletzt von jojo_sbm_ ()

• Also am Gleis kommen 3d Gewächse rein, entweder als fixe Reihen oder als schmale Assetsblocks, diese aber immer wieder unterbrechen alle paar 100 m jedenfalls, einfach dass er das flüssiger in den Speicher läd beim vorbeifahren. Im Hintergrund reichen einfachste 2d Bäumchen, schau Dir mal die von Radiomaster/ist auch im gr. Rumänien Free Asset Pack mit drin (die sind noch frame schonender als die von CS oder gar vr/vt/RLB), da gibt es dann "tree1 bis tree33" oder so, wähle Dir 2 Baumarten aus und variiere mit dem Skalierungstool (x 0,3 macht die Bäume etwas größer und variiert auch in der Größe damit man nicht nur "Soldaten" da stehen hat). Ich empfehle "dunklere" Bäume für die Entfernung, ja und eine grobe Bodentexturierung (auch für das distant terrain) macht absolut Sinn auch im Mittelgebirge. Mach Dir großzügige Assetblocks und spare halt bei der Dichte (da reicht oft schon 2-3000, während man am Gleisrand ruhig 100-300 000 eingeben kann). Schau Dir im Googel (außerhalb des TS) ungefähr die Waldstruktur drumherum an (Laub-Nadelwald, Schläge) und der Hintergrund ist in überschaubarer Zeit erledigt ;)

• Ausprobieren wie man zufrieden ist, ich baue seit 2 Jahren nur "im Sommer" ;) sollten sich die Bäume wirklich giftorange im Herbst einfärben dann eventuell die Herbsttextur abändern (enn du es weitergeben willst natürlich Autor fragen), mein Focus ist auf dem "Sommerbau", man kann auch nicht immer alles perfekt haben ;-)) Ich habe mit großen Baummengen damit jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht, bei den CS tschechischen Bäumen gibt es so Gruppen, die sind definitv etwas toxisch was die Performance angeht, prinzipiell sehen aber diese Bäume auch noch allemale besser aus als jene der dt. pw Strecken, bzw. diese Kreuzbäume.

Distant terrain, ganz einfach, gibt auch weiterführende Einträge im Forum: Der Knopf befindet sich neben "Gelände importieren" und es setzt eben voraus dass Du große Flächen rundherum mit Boden texturiert hast. Kleiner Tipp, 500derter Pinsel also maximal und dann je nach Wald/Landwirtschaftlicher Fläche einfach größere Rechtecke oder Flächen (für viel Wald) anmalen, das reicht. Aber beachten: 1. Die Kamera darf vor der Erzeugung NICHT bewegt werden (also nach Öffnen der Strecke im Editor). 2. Leider macht er schwarze Flecken rein wenn man die Strecke mit allen Assets reinläd, daher muß man vorher in den "Content" Streckenordner im Railworksverzeichnis, alle Assets, also Objekte und am besten auch tracks/lineare Objekte (splines) woanders hinverschieben (Desktop). Dann die Strecke öffnen (keine Angst, nun ist alles weg bis auf Gelände und Bodentexturen), Kamera nicht bewegen und eben das distant terrain anklicken und laufen lassen, warten, speichern und rausgehen. Dann lädst Du wieder die kompletten Assets (also Objekte, Schienen, Straßen) in Deinen Streckenordner. Neu starten und genießen. Regelmäßige Sicherungen der Strecke verstehen sich von selbst.

Viel Spaß weiter an der Ahr, vielleicht auch noch Richtung Eifel ;-))

• Leider macht er schwarze Flecken rein wenn man die Strecke mit allen Assets reinläd, daher muß man vorher in den "Content" Streckenordner im Railworksverzeichnis, alle Assets, also Objekte und am besten auch tracks/lineare Objekte (splines) woanders hinverschieben (Desktop)

Wäre das nicht zu aufwendig. Also Content-Ordner wäre für mich kein Problem, aber mittlerweile habe ich soviel im Assets Ordner, dass die Verschiebung der Assets Ewigkeiten dauern würde.

• Nein, es geht nur um den individuellen Streckenordner (hat nichts mit dem großen "Asset" Ordner zu tun). Suche mal unter dem root Railworksverzeichnis den Ordner "Content", da sind die ganzen Strecken (routes) drin, sie haben diese langen Zahlen und Buchstabencodes. Da suchst Du nach Deiner Strecke und nur dort nimmst Du die Objekte der Strecke raus, machst das distant terrain und nachher schiebst Du die Ordner gleich wieder rein (die haben zusammen höchstens 100 MB, sie speichern ja nur die genauen Koordinaten der Objekte und Gleise ab, also nur die Lokalisierungsinformation, die "Assets" sind und bleiben natürlich im großen Asset- Ordner, da greifen alle Strecken drauf zu).

• Ja meint er, den Scenery und den Network Ordner^^ Kann man auch einfach umbenennen in _Scenery oder ähnliches...wenn man nicht verschieben mag ;) Aber das braucht man ja wirklich erst zu machen, wenn man mit den Bodentexturen für die gesamte Strecke fertig ist, sonst macht man das doppelt :D