LZB = Block frei, aber Hp0

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  • Guten Tag zusammen,


    beim Szenariobauen auf der Strecke Münster - Bremen habe ich leider ein Problem mit der LZB und ich weiß nicht, woran es liegt.


    Ich habe einen Güterzug auf den Block vor den ICE gestellt, damit der ICE einen Moment abwarten muss. Das hat bei meinem Szenario auf Köln - Koblenz auch trotz des "static consist clash"-Hinweises funktioniert.

    Auf dieser Strecke würde es an sich auch funktionieren, denn der Block wird dichtgemacht vom Dispatcher, es gibt ein Vr0 und ein darauffolgendes Hp0.


    Das Problem ist nur: Das schert die LZB absolut gar nicht! Sie zeigt volle Fahrt mit 200 und ich kann über das Signal drüber brettern, ohne dass es jemanden stört. Danach krache ich mit Karacho in den Güterzug rein. Das kanns ja wohl nicht sein. :(

    Ich habe auch schon die Methode "Hp0-Trigger" ausprobiert. Auch hier zeigt er wieder Hp0, wie er soll, allerdings stört sich die LZB nicht im geringsten daran.


    Im Anhang sieht man einmal wie ich kurz davor bin, einen neuen BEU-Bericht zu generieren, auf dem zweiten Bild habe ich dann mal manuell abgebremst, weil ich wusste, was kommt.


    Kurz ein paar Hinweise noch:

    • Der Spielerzug ist der ICE 1 von 3DZug
    • Der Fehler passiert auf der Strecke Münster - Bremen (aktuellste Version 1.3) bei Drebber vor Diepholz Richtung Osnabrück
    • Das Szenario wird nicht aus dem Editor, sondern immer nach dem Beenden und anschließenden Neustart des TS gestartet

    Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist oder schon mal ähnliches erlebt?


    Viele Grüße

    TC

  • Ja, das Problem hatte ich schon öfters mit dem ICE 1. Die Stellung des Signals wird nicht immer erkannt, finde ich irgendwie sehr schade. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht für das Problem gefunden. Ich vermute das es am Script des ICEs liegt, da ich im selben Szenario mit anderen Fahrzeugen keinerlei Probleme damit habe.

  • Gleiches Problem hatte ich bei einem Szenario mit dem ICE 4 auf Mue-Bre mit einem vorausfahrenden RE. Habe ein bisschen im Dispatcher rumgespielt und es so zum laufen gebracht. Mein Tipp wie es bei mir und vielleicht auch bei Dir funktionieren könnte.



    -Lass den GZ ein gutes Stück vor Dir fahren (Nicht einfach auf der Strecke stehen lassen!!!) und spiel ein bisschen mit der Zeit. Lass den GZ früh genug losfahren. Sollte das Problem weiterhin auftreten, wieder Startzeit des GZ vorstellen. Ggf musst du bei dem GZ "Sonderzug" als Kategorie nehmen, da sonst der Dispatcher vollkommen verrückt spielt.

    -Danach den GZ in ein Überholgleis ausweichen lassen und dort enden lassen nach ca. 5-10Min Standzeit.


    Das braucht allerdings alles sehr viel Zeit und geduld, weil Du ständig kontrollieren musst ob die Zeit so passt.

    Könnte sein dass es Dein Problem löst...


    Wenn du einfach mal zum stehen kommen möchtest oder ausgebremst werden möchtest, benutze einen ZS1-Trigger um ein gestörtes Hauptsignal darzustellen.

  • Ich weiß, das ganze hier ist schon etwas älter, aber

    Ich musste eben beim Szenariobau auch feststellen, dass es die LZB vom 3DZug ICE 1 nicht interessiert ob ein Zug davor fährt oder nicht.

    Gibt es da mittlerweile einen Fix oder ein Workaround, dass die LZB auf Züge reagiert die vor dem Spielerzug fahren? Ansonsten kann ich mir die Zeit auch sparen und baue stattdessen was anderes.

  • Das hatte ich letztens auf einem Berlin Leipzig Remastered Szenario auf nem 3DZug ICE1. LZB sagt alles frei, Hp0 auf der Strecke, bin (trotz Fdl Ankündigung aber wegen fehlender Ortskenntnis (mag es wenn Wegpunkte gesetzt werden und Orte dann auf dem HUD als EBuLa Ersatz angezeigt werden ;) ) natürlich drübergefahren ("achso das hat er wohl gemeint...", ins Gegengleis wg Baustelle, Kollision. Im nächsten Versuch hab ich dann am Hp0 gehalten und es hat ne Weile gedauert bis die LZB auf 0 gesprungen ist und der Gegenzug in Reichweite kam.


    Denke aber eine Funktionalität und Vorbildtreue wie im Zusi lässt sich wohl nicht im TS erreichen.

  • Die VR Loks können das alle, ich mein der Velaro D kanns auch. Die ICEs von 3DZug und anscheinend ja der Taurus können es nicht, ich denke es liegt am Script von RWA, vlt. könnte man da mal nachhaken.

    Ich hatte gerade mit dem Bau eines Szenarios angefangen, aber so macht es keinen Spaß, wenns nicht richtig funktioniert ?(