K-Trains - BR 193

  • Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch ein Video von MatthiasRW zum Vectron


    Ich habe nichts gegen Matthias RW oder Maverick, aber kann man die Lok nicht Leuten geben, welche Ahnung davon haben?

    Bremstellung R bei dem ganzen Zug, falscher Umgang mit der Lokomotive...Naja...


    Ich würde das Video keinem Empfehlen, welcher den Umgang mit der Lok lernen will. Leute die Ahnung von Neubauloks haben, haben immerhin etwas zum schmunzeln.


    Trotzdem schönes Video um zu sehen was die Lok ansatzweise kann.

    EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Niopc01 ()

  • kann man die Lok nicht Leuten geben, welche Ahnung davon haben?

    Das war doch schon immer so. Die große Reichweite ist da offenbar wichtiger, als eine halbwegs korrekte Bedienung. Sehr sehr schade. Dadurch könnten einige Fehler deutlich früher gefunden und behoben werden.

    Alleine mir sind jetzt schon ein paar Fehler aufgefallen.

    Vielleicht in Zukunft einfach mal erfragen, wer wirklich Ahnung davon hat oder ggf. sogar die Baureihenbefähigung hat? Das würde einiges erleichtern und vermeiden.


    Aber was sag ich da. Bin ja doof und hab keine Ahnung :)

  • Vielleicht in Zukunft einfach mal erfragen, wer wirklich Ahnung davon hat oder ggf. sogar die Baureihenbefähigung hat?

    Steile These: Wir haben es hier meiner Meinung nach mit einem Produkt für die Breite Masse zu tun, die keine/wenig Ahnung vom System Eisenbahn hat, dementsprechend habe ich nichts dagegen, wenn das auch unter diesen Umständen behandelt, getestet wird.

    Die Videos geben mir einen sehr guten überblick über die Funktionen und worauf ich mich freuen kann :)

    *achtung* Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von Betjoin ()

  • Alleine mir sind jetzt schon ein paar Fehler aufgefallen.

    Vielleicht in Zukunft einfach mal erfragen, wer wirklich Ahnung davon hat oder ggf. sogar die Baureihenbefähigung hat? Das würde einiges erleichtern und vermeiden.

    Ja, dann Butter bei die Fische. Bitte nicht über die ach so inkompetenten Youtuber jammern, sondern konkret und in auch für nicht-Eisenbahner verständlich konstruktiv die Fehler benennen und korrigieren, sowohl in der Bedienung, als auch am Fahrzeug. So haben am Ende alle was davon und nicht nur der elitäre Club der EiBs was zum Schmunzeln.

  • Steile These: Wir haben es hier meiner Meinung nach mit einem Produkt für die Breite Masse zu tun, die keine/wenig Ahnung vom System Eisenbahn hat, dementsprechend habe ich nichts dagegen, wenn das auch unter diesen Umständen behandelt, getestet wird.

    Die Videos geben mir einen sehr guten überblick über die Funktionen und worauf ich mich freuen kann :)

    Es geht aber darum, dass einige Funktionen von ihm falsche beschrieben werden. Dann würdest du dir im schlimmsten Fall falsches Wissen aneignen.

    EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

  • Etwas schwierig ohne Lok.

    Dann kannst du ja sobald die Lok draußen ist, dich hinsetzten und ein Video machen und deine Fehlerberichte schreiben und ihm schicken. Jetzt vorher hier rum zu meckern bringt weder dir noch uns was. Das Video wurde gemacht und bereits hochgeladen, jetzt noch sich zu beschweren macht es nicht rückgängig.

  • Ihr dürft es alle besser machen und das Video hier posten....


    Ich bin auch (leider) kein Eisenbahner und beziehe mein "Wissen" nicht nur durch Youtube Videos.

    Ich möchte den Matthias RW auch nicht angreifen. Es ist nun mal sein Wissenschatz. Es passiert aber oft, dass aufgrund dieses halbwissens dann Unwahrheiten verbreitet werden.


    Es ist eine sehr umfangreiche Lokomotive, bei der man viel beachten muss. Wenn ich etwas nicht weiß, dann sollte ich es aber nicht falsch erklären, sondern lassen oder warten bis K- Trains ein gutes Handbuch mitliefert oder mich im Internet (diverse YT Videos oder öffentlich zugängliche Unterlagen) schlau machen.


    Man kann als Beispiel nicht die Zugmasse bei der Eingabe der AFB- Daten weglassen. Die sind mit das Wichtigste, außerdem ist das Gerät links neben dem MFD nicht das ETCS, sondern die Mirel.

    EiB L/T bei der besten Firma in der besten Region. Der Rest kann sich gedacht werden ;)

  • Wie Niopc01 schon sagte. Es geht mir primär darum, dass er in dem Video Dinge, Abläufe, etc. schlichtweg falsch beschreibt, bzw. erklärt. Wenn man etwas nciht weiß, ist das ja nicht schlimm, aber dann sollte man nicht irgendwas verbreiten, von dem glaubt, es sei richtig. Ich entschuldige mich natürlich, falls das aus meinem Text nicht ersichtlich war.


    Zu den Fehlern der Lok:


    - Wie XinoTroN schon schrieb, die Stromabnehmer sind überhaupt nicht stimmig. Alle 4 haben die selbe breite, was in echt eben aufgrund der verschiedenen Länderzulassungen nicht der Fall ist. Zumal fehlt die Kohleschleifleiste an allen Bügeln.

    - Der Schlüssel zum aktivieren des Führerstandes dreht sich in die Falsche Richtung

    - Der Stromverbrauch ist beim Aufrüsten bereits bei über 24000 kwH. Bei ner "toten" Lok sollte der eigentlich auf 0 stehen.


    Über die Dinge, die im Video falsch beschrieben wurden, fange ich lieber nicht an.

    Wie gesagt. Es ist absolut kein Thema, dass man etwas nicht weiß. Wer weiß schon alles. Wenn jeder alles schon wissen würde, bräuchte man keine Ausbildung machen.

    Aber dann sollte man es eben auch nicht mit irgendwas auffüllen, was hinterher nicht stimmt. Dann sollte man lieber sagen, dass man es nicht weiß. Das ist eben dieses typische "hab ich mal irgendwo gehört, also muss das auch so richtig sein".

  • Etwas schwierig ohne Lok.

    Ich denke es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis die Lok erscheint. Dann freue ich mich sehr auf dein Video. Verlinke mich bitte.


    Es ist eine sehr umfangreiche Lokomotive, bei der man viel beachten muss. Wenn ich etwas nicht weiß, dann sollte ich es aber nicht falsch erklären, sondern lassen oder warten bis K- Trains ein gutes Handbuch mitliefert oder mich im Internet (diverse YT Videos oder öffentlich zugängliche Unterlagen) schlau machen.


    Man kann als Beispiel nicht die Zugmasse bei der Eingabe der AFB- Daten weglassen. Die sind mit das Wichtigste, außerdem ist das Gerät links neben dem MFD nicht das ETCS, sondern die Mirel.


    Hier wird scheinbar ein korrektes Ausbildungsvideo für die Baureihenbefähigung erwartet. Das Video erfüllt meiner Meinung nach seinen Sinn: einen Einblick der Lok. Die korrekte Handhabung habe ich hier nicht wirklich erwartet.

  • Dieses ewige Gejammer über die angebliche Inkompetenz der YouTuber....

    Die Leute scheinen nicht zu verstehen, dass es sich hier um ein Spiel handelt. Haben die YouTuber jemals angeprisen, dass sie die absoluten Experten seien? Es geht doch nur darum das Produkt vorzustellen und ein wenig zu zeigen. Wie man selbst später mit der Lok umgeht ist doch jedem überlassen. Ich hätte noch einen kleinen Tipp: Statt immer nur rumzujammern und die YouTuber unnötig als inkompetent zu bezeichnen solltet ihr lieber mal hier vorbeischauen:

    https://karriere.deutschebahn.…-deine-ausbildung-2650580

    Dort bekommt ihr euren gewünschten Realismus.

  • Kritik ist immer gut, wenn sie konstruktiv ist. Aber ein "Der Typ hat keine Ahnung und macht lauter Bedienfehler, und an der Lok sind mir auch schon ein paar Fehler aufgefallen" mag als Einleitung zu einer Liste mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen dienen, aber ohne konkretisierung der Probleme ist es einfach nur ein negativer Kommentar, der niemanden weiter bringt, sondern nur schlechte Stimmung verbreitet.

    Konstruktive Kritik darf und muss geäußert werden, und jeder, der etwas veröffentlicht, sei es ein Video oder eine Lok, muss auch damit rechnen und umgehen können. Aber "konstruktiv" bedeutet eben bedeutet eben, dass es der Weiterentwicklung dienen soll. Dazu ist eine konkrete Benennung der Fehler nötig, im Idealfall auch noch ein anschließender Verbesserungsvorschlag.


    Ich verstehe den Ärger des Fachpersonals über falsche Informationen, die verbreitet werden. Aber umso besser wäre doch ein die Fehler richtigstellender Beitrag eines Profis!

  • an der Lok sind mir auch schon ein paar Fehler aufgefallen

    Ich vermute mal, das bezieht sich auf meinen Stromabnehmer-Beitrag.


    Ich bin noch nicht so lange in der Ausbildung und bin auch noch auf keiner Baureihe geschult.

    Dass die Stromabnehmer aber noch nicht zu 100% passen, sollte vielen Auffallen, die die Lok schonmal ein wenig genauer betrachtet haben. Ich muss ja auch kein Mathematiker sein, um zu sehen, dass 3537×128=42 falsch ist. Das Ergebnis könnte ich in diesem Beispiel zwar berichtigen, bei dem Modell der 193 von K-Trains jedoch nicht. Dazu fehlt mir das Können mit 3D-Programmen und die Zeichnungen der Stromabnehmer.



    Zum Videothema. Wie schon von einigen hier gesagt ist es natürlich, nicht in jedem Thema kundig zu sein. Aber bei einer Vorstellung von einer Lok dieser Komplexität, wäre ein wenig Vorwissen doch angebracht. Gibt hier in dem Forum genug Leute, die bestimmt mal kurz die Zeit gefunden hätten, da vorher aufzuklären.

  • Statt hier über die Fehler zu diskutieren, könnte man ja mit Kal000px in kontakt treten und ihm eine Fehlerliste schicken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mitlesen ist das eine, die Fehler raussuchen das andere und realtalk, von z.B. 6 Seiten Diskussion, hätte ich nicht wirklich lust da Fehler herauszusuchen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.