Felberpass


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nix da... deren Krempel kann man ja häufig nicht anständig befahren *nänänä*


    Außerdem hab ich jetzt mit viel Fummelei meinen Kram in meinen Streckenordner verschoben und umorganisiert.
    Der HaSi-Fluch ist jetzt beseitigt. Danke für den Tipp, StS :)
    Damit wird der Kuju-Ordner nicht mehr durch meine Route belastet und so sieht es auch einfach aufgeräumter aus in der Verzeichnis-/Dateistruktur. Gefällt mir!

  • Damit sind die anderen Einträge am Felberpass aber noch immer nicht weg wenn nicht jeder die Änderung durchführt. Ich weiß leider nicht wieso TS auf die Idee kommt, die da reinzuschreiben. Mal schauen, eventuell bekomm ich das noch irgendwie gelöst.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Vielleicht wäre es am sinnigsten, den alten FP nicht zu ersetzen, sondern einen FelberpassV2 daraus zu machen.
    Dann umschifft man solche Kollisionsgefahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es wäre einfach schön zu wissen, wo die Daten welche Marker geladen werden gespeichert ist. Wenn ich eine neue leere Strecke erstelle und dort den ganzen Krempel freischalte passt alles, sobald ich aber die Daten vom FP rüberkopiere hab ich die ganzen anderen Marker wieder da. :cursing:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich hab einfach in meinen Streckenordner einen Ordner "TemplateRoutes" erstellt und einen Ordner "Routemarkers"


    In der "RouteProperties.xml" der Route an sich habe ich dann auf meinen TemplateRoutes-Ordner verlinkt (bzw. auf die Datei darin).
    Ich vermute, dass diese Verlinkung zu meinem Ordner dazu führt, dass er dann dort automatisch auch den RouteMarkers-Ordner benutzt.


    Das würde auch erklären, warum bei jeder Strecke, die den Kuju-TemplateRoutes-Ordner benutzt, da dauernd falsche Marker angezeigt bekommt.


    Ich steige da selber noch nicht so ganz durch, weil ich Kopfweh habe :ugly:



    Bei mir sieht das jetzt so aus:
    Content\Routes\xxx-xxx-xxx-xxx\RoutesProperties.xml ---zeigt zu--->
    Assets\Prellbock\BlaRoute\TemplateRoutes\BlaRoute.bin ---zeigt zu -->Wetter, Himmel, etc


    Im Ordner Assets\Prellbock\BlaRoute\RouteTemplates\ liegen dann die 2 Marker-Files:
    BlaRoute.bin ---zeigt zu--> BlaRoute.dcsv

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja und? Ist doch so richtig.
    In den gleichen Ordner eine Ebene höher machste jetzt den RouteMarkers-Ordner rein:


    AbsChaoz\FelberpassV2\TemplateRoutes
    AbsChaoz\FelberpassV2\RouteMarkers


    Jedenfalls klappte das so bei mir.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht magst du ja was präziser werden?


    Wo ist denn dein TemplateRoutes-Ordner jetzt?
    Hast du den korrekt in die RouteProperties.xml eingetragen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab wohl vergessen zu antworten. :huh:
    Der Template Order sitzt in meinem Ordner, also unter ..Assets\AbsolutesChaoz\AC-Route\TemplateRoutes\Felberpass.bin und das ist so auch eingetragen. Wie auch immer, die Marker sind jetzt ja mal nicht so wichtig.


    Um mal wieder zu schreiben was sich getan hat: Normale Strecke und Schnellfahrstrecke sind bis Lustenau neu gelegt, ging übern Pass einfacher als gedacht. Also fast die Hälfte der Gleise liegt jetzt neu. ;)
    Außerdem hab ich angefangen, auch unterwegs wieder ein paar Objekte an den Bahnhöfen aufzustellen und neues Grünzeug gepflanzt.

  • Hallo, ich bin der Neue!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Train Simulator 2012 und dazu noch den Train Simulator 2013 Standard geholt. Jetzt habe ich hier schon etliches über den Felberpass gelesen und möchte da auch bald darauf fahren.
    Jetzt meine Fragen, da ich die Szenarien auch fahren möchte was brauche ich da für einen ICE1? Steam oder VR ist mir immer noch nicht so ganz klar, da es immer hier wieder heisst es ist das selbe Model nur die mitgelieferten Szenarien unterscheiden sich. Dann hätte ich gern noch gewusst, ob für die BR120 Szenarien das VR Paket "IC BR120 Apmz Bpmz" reicht, oder ob man das zusätzliche "Eurofima Bundle" braucht, da hier im Download und in der "Liesmich- BR120" etwas unterschiedliches steht.


    Danke

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Beim ICE1 macht es ausnahmsweise keinen Unterschied, du kannst den bei vR oder bei Steam kaufen, die unterscheiden sich nur bzgl. der mitgelieferten Szenarien.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Dann hätte ich gern noch gewusst, ob für die BR120 Szenarien das VR Paket "IC BR120 Apmz Bpmz" reicht, oder ob man das zusätzliche "Eurofima Bundle" braucht,

    Soweit ich mich erinnere, brauchst du nur die "verkehrsrote" Version (was bei den Eurofima Wagen "IC" bedeutet) - also das "IC BR120 Apmz Bpmz" Paket.
    Ich sag das nur deswegen so vorsichtig, weil ich die in den Szenarien gegen orientrot getauscht hab (ich hatte damals nur das orientrot-BR120 Apmz Bpmz Paket), und deswegen jetzt nicht mehr nachgucken kann.


    (Das Eurofima Paket enthält die Eurofima Wagen in den 3 Varianten orientrot, verkehrsrot (IC), und TEE, genau wie das BR120 Bundle die BR 120 in den 3 Varianten orientrot, verkehrsrot und TEE enthält - und die BR 120 Apmz Bpmz Bundles jeweils 1 Lok mit den passenden Eurofima Wagen)

  • Eigentlich erst mal egal welcher ICE, funktionieren tun die beide. Du willst aber wahrscheinlich fertige Szenarien, weil Du selbst noch keine eigenen erstellen kannst oder willst. Schau dich mal hier im Downloadbereich um unter Szenarien für den Felberpass und nimm die einzelnen Szenarien bezüglich der Fahrzeuge genauer unter die Lupe (liesmich.txt). So bekommst Du heraus, welche Szenarien es für welche Fahrzeuge gibt. Man kann die Fahrzeuge in den Szenarien auch austauschen, einfacher als mit dem TS geht das allerdings mit RW-Tools.
    Für einen ganz neuen erzähle ich jetzt vielleicht schon zuviel, jedenfalls erst mal herzlich willkommen.
    Ich persönlich würde dem vR ICE den Vorzug geben, weil so der Hersteller besser unterstützt wird (ist in beiden fällen vR) und Updates, nach meiner Erfahrung, von vR wesentlich schneller zur Verfügung stehen als von Steam. Auch der Support mit einer kleinen, feinen deutschen Firma ist wesentlich einfacher als mit RSC, auch wenn man des englische 100% mächtig ist.

  • Da danke ich erstmal recht schön für die Antworten.
    Habe Altenburg-Wildau 2.0 und den Felberpass erfolgreich integriert. Nach den ersten Fahrversuchen kann ich nur sagen es hat sich sehr gelohnt!
    Nun muss ich nur noch überdenken, ob ICE1 oder BR120 oder beides... Es gibt einfach zuviel neues zu erkunden, es macht einfach nur Spass! :D

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Für den neuen Felberpass wird man dann aber die neue 120er mit IC Steuerwagen brauchen (zumindest wenn sie rechtzeitig erscheint), die alte habe ich nicht und deshalb werde/kann ich dafür keine Szenarien machen. Für ICE 1 (der ja ein Update erhalten soll, ich hoffe Ulf hält das ein) und den ICE 3 wirds Szenarien geben, mit dem kommenden Taurus und Freeware Loks sowieso.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nur um mal was für diejenigen Spieler unter uns klar zu stellen, die noch nicht so firm sind.


    Keine einzige Strecke, egal welche das ist, ob Payware oder Freeware, "braucht" tatsächlich irgendein bestimmtes Rollmaterial im Sinne von "Dieses Rollmaterial muss verfügbar sein, sonst ist die Strecke generell unbrauchbar".


    Es sind die Aufgaben(=Szenarien) zu der Strecke, die das Rollmaterial voraussetzen.
    Eine Strecke ist eine Strecke, eine Aufgabe ist eine Aufgabe und eine Kartoffel ist eine Kartoffel.
    Eine Strecke braucht ebensowenig Rollmaterial, wie eine Kartoffel.


    Entschuldigung, wenn sich das affig anhört, aber ich erlebe hier immer wieder, dass Leute sagen (und auch annehmen), eine Strecke würde Rollmaterial voraussetzen.


    Bei Aufgaben kann man das Rollmaterial tauschen, ebenso wie man eigene Aufgaben mit eigenem Rollmaterial erstellen kann.


    Eine Strecke ist nur eine "Welt", der es egal ist, mit was sie befahren wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für den neuen Felberpass wird man dann aber die neue 120er mit IC Steuerwagen brauchen (zumindest wenn sie rechtzeitig erscheint), die alte habe ich nicht und deshalb werde/kann ich dafür keine Szenarien machen. Für ICE 1 (der ja ein Update erhalten soll, ich hoffe Ulf hält das ein) und den ICE 3 wirds Szenarien geben, mit dem kommenden Taurus und Freeware Loks sowieso.

    Man kann ja auch mit dem vorhandenem Rollmaterial fahren. Den ICE1 werde ich mir dann sicher aber dazu holen.


    Jetzt nochmal eine Frage zur Wetterdarstellung. Es wurde ja hier schon berichtet, dass der Himmel trotz sonnigem Wetter nur grau erscheint. Die "RouteProperties.xml" habe ich schon ersetzt, keine Abhilfe. Hagen Siegen sieht aber normal aus. Vielleicht gibt es da ja noch einen anderen Tip ?(


    So, habe nochmal etwas mit der "RouteProperties.xml" herumexperimentiert. Meiner Meinung nach ist da ein klitzekleiner Fehler drin.


    "<BlueprintID d:type="cDeltaString">TemplateRoutes\HagSieg.xml</BlueprintID>" muß in
    "<BlueprintID d:type="cDeltaString">TemplateRoutes\HageSieg.xml</BlueprintID>" geändert werden. Es fehlt ein "e", danach ging es bei mir! *jippy*

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()