Quick Drive Preloads ändern möglich?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich möchte auf der IKB V3 Strecke einige Quick Drive Preloads ändern, denn mir kommen teilweise BR648 entgegen dann aber auch Mintgrüne n-wagen Garnituren, deswegen wollte ich die n-wagen Garnituren irgendwie durch eine eigene Garnitur ggf. mit VRoten Wagen ersetzen, meine Frage nun: Geht das, und wenn ja wo finde ich die Datei die ich bearbeiten muss?
    Mfg Mittelschwabenbahn.

• RW-Tools einsetzen, alle Preloas listen lassen und die suchen, die die Strecken-ID von IKB V3 eingetragen haben, die dann editieren.

Am Anfang hatten Preloads alle möglichen und unmöglichen Strecken freigeschaltet, bis es mal geknallt hat. Heute wird sparsamer damit umgegangen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist ab ca. 2:20 beschrieben, wie es funktioniert.

• meine Frage nun: Geht das

ja

und wenn ja wo finde ich die Datei die ich bearbeiten muss?

mit viel Arbeit:

generell stecken die QD-Consists in Preload Ordnern, d.h. Ordnern nach dem Schema "assets/x/y/preload", wobei x der "Provider" (Autor, Hersteller, z.B. "DTG" oder "Kuju") und y der Name des Addons sind.

Das arbeitsverursachende Problem dabei: der TS durchsucht alle Preload-Ordner die du in deinem TS hast. Also wenn das Szenario sagt: ich will "Regionalzug", durchsucht der TS alle Preload Ordner deiner Installation nach Consists, die als "Regionalzug" markiert sind. Und einige Rollmaterial-Hersteller markieren ihre Consists so ziemlich für alles, damit ihr Rollmaterial möglichst überall sichtbar wird.

Du müsstest also

1. das benutzte Szenario untersuchen, welche Zugarten an den Spawn-Punkten aufgerufen werden
    2. alle deine Preload Ordner nach Consists durchsuchen, die erstens diese Zugart markiert haben und zweitens für die Strecke markiert sind (Strecken-ID ist der Name des Ordners, in dem die Strecke steckt)
    3. das was du gefunden hast wunschgemäß entfernen, ändern, ersetzen.

RWTools kann bei der Suche helfen, aber soweit ich mich erinnere, zeigt das nur eine begrenzte Anzahl von Treffern an, du wirst also mehrere Durchgänge brauchen.

• Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird auch auf externe PreLoads gegriffen.

Richtig, der TS scannt alle Preloads im Assets-Ordner (egal wo die verpackt liegen) damit er dann ggf. das Zeug auf die entsprechende Strecke stellen kann.

Da ist immer in den Logmats zu sehn, wenn da Seitenweise gemeldet wird, Rollmaterial nicht vorhanden oder so ähnlich.

Grund in den Preloads ist ja auch alles eingetragen, auch das was man nicht hat.

Der Vorteil, was nicht auf der Platte ist wird ohne Fehlermeldung ignoriert. Allerdings ohne Ahnung wie das gehändelt wird, wundert man sich 'QD mit KI-Verkehr und nix kommt einen entgegen' weil man die Ursache nicht kennt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.