Spiel startet nicht

  • Hi Gemeinde, ich hab TS 2017 und das Spiel Ennstalbahn. Aber ich bringe die Rh 1042 nicht zu laufen. Ich hab zwar gelesen, dass es nur mit TS 2021 funktioniert, aber ich find 2021 nicht. Wer kann helfen? Danke aus Wien

  • Hast du schon einen Account bei Steam, dann musst du nur deine TS-Version dort im Account registrieren, dann wirst du auch regelmäßig mit Updates beliefert,

    Im Steam-Client unter "Spiele" findest du "Ein Spiel bei Steam registrieren" dort gibst du die bei der CD enthaltene Seriennummer ein und das wars.

    Nur noch als kleinen Hinweis, im TS gibt es keine anderen "Spiele", sondern nur Strecken (Routes) und Aufgaben (Szenarios).


    Frohe Weihnachten

  • Das Spiel übers Internet bei Steam.

    Das schreibt er doch über die Ennstalbahn, die er wohl bei Steam gekauft hat, impliziert auch einen Acount, den er dort haben müsste, habe ich zumindest vorausgesetzt.

    Wenn er den TS installiert hat, aber noch nicht registriert hat, bekommt er auch dafür keine neuere Version, die er ja jetzt wohl braucht.

  • Ich wüsste allerdings nicht, wie man den TS installieren könnte, ohne sich zuvor bei Steam zu registrieren. *denk*

    Oder gab es irgendwann mal eine "Standalone-Version" des TS, die ohne Steam läuft?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also bleibt als Fazit:

    Wer den TS legal erworben hat, hat zwangsweise ein Steam-Konto. Und wer regelmäßig online ist, bekommt auch immer den aktuellen TS.

    Der TE hat also vielleicht bereits TS 2021, ohne es zu wissen.

    Weil wenn die Ennstalbahn über Steam erworben wurde, muss der Steamclient ja mal online gewesen sein und folglich TS 2021 zumindest in der Download-Warteschleife auftauchen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Schon seit Railworks 2010 ist Steam Voraussetzung, deswegen habe ich die Updates ja jährlich auch bekommen... Hätte mich damals sonst nicht bei Steam registriert. Heute brauchst ja für einige Spiele ja immer einigen Launcher... Ubisoft, dann wenn du bestimmte Spiele nur über Epic erhältst, den EPIC Launcher... usw... Zumindest bei GOG kann man alles zusammenfassen, bis auf Rockstargames.

  • Wahrscheinlich hat er sich bei Steam direkt über das Internet angemeldet, ohne den Steam-Clienten zu starten, aber genau das musst du derfnam22 jetzt tun und dich mit diesem Steam-Client (dunkelblaues Symbol mit einem Werkzeug drin) bei Steam anmelden, dabei dann auch deine TS-Version, wie schon einmal beschrieben, registrieren. Danach kannst (musst) du auch den TS immer über den Clienten starten, dann sollte auch alles funktionieren.

  • Mal ne andere Sache: abgesehen dass womöglich nicht die aktuellste Version des TS vorliegt scheint mir hier evntl noch ein anderes Problem vorzuliegen. derfnam22 schreibt was dass er die 1042 nicht zum laufen kriegt.

    Nr. 1: gibt es einen speziellen Aufrüstvorgang zu der Lok? Wenn müsste dieser im Handbuch erklärt sein.

    Nr. 2: In der RSSLO-Version der Strecke Ennstalbahn steht im Handbuch, dass das ELAP (European Loco & Asset Pack) benötigt wird. Bei der Steam-Version wird zwar auf der Produktseite nichts hierzu erwähnt, aber im verlinkten Handbuch. Ein paar der Steam-Kommentare scheinen auch auf die Notwendigkeit des ELAPS hinzudeuten. War da nicht was, dass das ELAP nur bei frühen TS-Versionen und Strecken enthalten war? (Produktbeschreibung ELAP)


    Jetzt wäre die Frage derfnam22 was genau nicht startet:

    - startet der Train Simulator ansich nicht?

    - startet zwar der TS aber nicht die die Strecke (Ennstalbahn), bzw das ausgewählte Szenario (evntl. mit Fehlermeldung)?

    - startet zwar der TS und die Strecke aber du bekommst die Lok einfach nicht zum fahren?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Danke für die Infos. Hab nicht gewußt, dass ich Steam vorher starten muss, werd jetzt immer tun, andere Spiele starten immer. Köln, Semmering, Wutachtalbahn hab ich auch, da geht es.

    Schöne Feiertge noch.Grüß aus Wien

  • Darf ich mal fragen, wie du es bisher gemacht hast, daß diese anderen Spiele (Strecken nennen wir die eigentlich) funktionieren, weil sie normalerweise nur funktionieren, wenn man den Steam-Clienten vorher gestartet hat. Darüber hinaus sollte jetzt auch die neueste TS Version 2021 installiert sein, hat das auch geklappt ?,

  • Darf ich mal wieder fragen, um welche Aufgaben es in den beiden Strecken geht, damit wir das auch besser verstehen können, diese Loks müssen vor dem Fahren aufgerüstet werden, hast du das auch schon gemacht, man kann dort nicht so direkt den Stromabnehmer heben wollen, zuerst müssen noch andere Befehle erteilt werden, steht alles in der Beschreibung der Loks - Railworks\Manuals\DE.

  • *denk*

    Loks-Railworks\Manuals\de

    Hast du exakt danach gesucht?


    Bitte nach ...

    RailWorks\Manuals\DE

    ...schauen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.