Erlaubte Höchstgeschwindigkeit pro Zug

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich TSW2 gekauft, dazu hätte ich noch eine Frage:


    Wird seitens DTG für das jeweilige Szenario/Fahrplan irgendwo die "erlaubte" Höchstgeschwindigkeit und die einzustellende PZB-Zugart für den jeweilig gefahrenen Zug angegeben oder muss ich mir das selber zusammen reimen? Zum Beispiel auf Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum wird mir nur im Führerstand der BR 425 angezeigt, dass die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h beträgt, die erlaubte Streckengeschwindigkeit ist ja teilweise höher.


    Bei den Szenarien und Fahrplänen der BR 155 auf RSN rätsel ich auch immer, ob ich nun U mit Vmax 90 oder M mit Vmax 120 fahren darf/kann?


    Finde es teilweise Schade, dass diese Daten nicht bei Beginn angezeigt werden, beim TS war es ja zumindest bei den Drittanbieter-Szenarios meistens so, dass dies im Szenario-Text stand.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von tekkrada () aus folgendem Grund: BR 245 -> BR 425

  • tekkrada

    Hat das Label TSW2 hinzugefügt.
  • Erstmal: Seit wann gibt's im TSW eine BR245 und seit wann darf eine 245 nur 140km/h fahren..?


    Denke du meinst eine 185. Das ist aber nicht von der Lok abhängig sondern vom Zug und den Bremshundertsteln die dein Zug mitbringt. Alles unter 65 Brh ist in U zu fahren. 66-110 in M und 111 und größer in O.


    Mit U kommst maximal auf 105km/h, mit M auf 125, mit O auf 165. Im Güterverkehr fährst entweder M oder U. Schneller eigentlich nur mit LZB aufgrund der Bremswege.

  • Richtig. An den Wagen steht dran, wie schnell die höchsten fahren dürften, je nach Beladung. Der Fahrplan ist maßgeblich entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges. Auch die PZB Zugart und die Bremsstellung laut Fahrplan sind entscheidend, wie schnell ein Zug fahren darf. Es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen, jedoch ist es noch nicht im TSW2 umgesetzt worden.

    Mfg

    Schindze

  • tekkrada

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Wenn man genau nimmt, regelt das ganze die Wagenliste, aus der werden die Brh ausgerechnet und danach erfolgt halt die Einstellung der Bremsstellungen und Bremsart. Im Groben wird es im Fahrplankopf übernommen und vorher bestellt, so etwas gibt es aber im TSW 2 nicht, das müsste man sich selber ausrechnen und zusammen schustern. Höchstgeschwindigkeit wird immer die Höchste der Strecke, nicht des Fahrzeugs angezeigt. Hat sich leider seit dem TS nicht verändert bzw verbessert...

  • Aufjedenfall, wenn du 120 km/h fährst in der Zugart "M" und ein gelbes Signal kommt und du am Ende über das Rote Signal drüber fährst, weißt du, dass die PZB Zugart U doch die richtige wäre :)

    Auch nicht wirklich richtig. Was ausreicht ist Vmax 100. Viele KLV- und Containerzüge fahren in der PZB M, da die Brh hoch genug sind, haben aber eine Vmax von 100 km/h.