Repaints von Train sim fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was mMn gegen die DTG-Dostos spricht: Seit der Ur-Version aus dem Metronom-Pack haben die Tiefeinstiegs-Mittelwagen an einem Wagenende ein Fenster, durch das man in fast alle Richtungen Leere sieht. Wie im Innenraum richtig modelliert, sollte da eigentlich kein Fenster sein, sondern die Abdeckungen von technischen Einrichtungen.


  • Oh toll dass sich soviel dafür interessieren ^^

    Also ich denke dass ich jetzt schlussendlich die Dostos von DTG nehme. Dafür werde ich diese aber erst einmal umlackieren um sie so gut wie möglich an die Farben der Dostos von TTB anzupassen.

    Bei der ZZA bin ich allerdings noch skeptisch, ob sich überhaupt neue ZZA Ziele hinzufügen lassen, denn das hat in Vergangenheit beim 440 schon nicht geklappt, aber das werde ich heute einfach mal ausprobieren.

    Die DTG Dostos sind ja dann immerhin von einem Hersteller und haben dann auch nicht so einen Höhenunterschied zu denen von vR und TTB.

  • Das mit dem "erweitern" der ZZA dürfte sich als problematisch gestalten. Soweit ich weiß ist die Anzahl der unterschiedlichen Ziele im Fahrzeugkript festgelegt, weshalb es einer Änderung dessen bedürfte um neue hinzuzufügen, jedenfalls war das damals beim 648 von DTG der Fall...


    Dass das ganze beim 440 nicht funktioniert hat dürfte schlichtweg daran liegen dass die ZZA vom 440 nicht funktionstüchtig ist weil DTG da wohl was im Skript vergessen hat.


    Ich bastel ja gern an den TTB Dostos herum, da man da u.a. auch den seitlichen Anzeigern und dem an der Front unterschiedliche Texturen geben kann, sie ggf. fahrbar sind aber auch als KI gut geeignet sind und man das FBrV nicht 2km vorher schon hört. Aber das ist natürlich nur meine Präferenz :ugly:

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Nach langem Hin und Herüberlegen werde ich alle Repaints/ZZA Updates sowohl einmal für die DTG und die TTB Dostos erstellen. Dauert dann natürlich doppelt so lang aber dann kann sich jeder selbst entscheiden :)

    Ich werde jetzt in den nächsten Wochen erstmal die NRW Dostos überarbeiten und mich dann an die Dostos aus Schleswig-Holstein setzen. Ein solches Upgrade soll dann irgendwann auch noch für RMV kommen falls ich nicht vor ZZA-Zielen tot umfalle :D und dann werde ich gucken wo ich die vR Dostos mit reinnehme da ja der Stw in Hessen unterwegs ist.

    Die Logos habe ich aus NRW soweit fertig, die Größe stimmt allerdings noch nicht. Fotos werden dazu vielleicht noch kommen...

  • Die Logos sind im Verhältnis zu den Wagen von TTB zu hoch aufgelöst, das sieht komisch aus.

    Ja das war mir schon von Anfang an klar dass das so werden wird. Aber dann gibt es ja die DTG Dostos als Alternative. Ich deekne dort wird es auch um Längen besser aussehen.

    fenster Ich habe schon in Blender das Objekt verkleinert, hat aber augenscheinlich an der Textur nichts verändert. Ich werde dann einfach in Gimp die Größe der tga Datei einfach ein bisschen verringern bzw ausdehnen. :)

  • Beim erstellen von Childs, besonders dieser Art ist es extremst wichtig dass die Seitenverhältnisse deiner Textur und des Objekts übereinstimmen. Sonst schaut alles verzerrt aus. Die Logos sind (meinen Erinneringen aus DB NRW-Express Zeiten nach) einfach noch etwas zu groß und zu weit links angeordnet. Die Höhe des Objekts etwas reduzieren und das Seitenverhältnis optimieren. Der Rest ist dann Trial and Error.


    Edit: Habe grade nochmal nachgesehen; die Logos waren auch nicht alle gleich groß, das SPNV-Nord Logo war z.B. sehr viel kleiner gehalten als das des VRR...

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber du scheinst das ganze ja als ein Objekt je Seite gemacht zu haben auf das du jeweils die Gesamttextur gemappt hast, vielleicht solltest du da eher 4 einzelne Objekte verwenden, dann kannst du die Größe undd die Abstände verändern ohne immer die Textur ändern zu müssen. (Wichtig hier mein ich die "Plane-Objekte" in Blender, exportiert in den TS kann es natürlich bei einem Child bleiben.)

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Also die Texturen sind eigentlich alle in Ordnung, bestehen halt aus den Originallogos aus dem Internet. Sonst muss ich die Plane in Blender einfach mal neu erstellen... Aber ich habe ja schon probiert die Plane zu verkleinern, aber da hat sich an der Textur nichts getan. Ich weiß nur grade nicht wie genau ich die Textur verkleinere, muss da noch bisschen rumprobieren.