Alles anzeigenNoch kürzlich schien der Nachtzug der Deutschen Bahn unwirtschaftlich. Nun steht ihm des Klimawandels wegen eine Renaissance bevor.
Über Nacht mit dem Zug nach Paris oder Venedig, das ist ein Traum vieler Reisender. Was angesichts der dann unvermeidbaren Nähe zu Fremden in Corona-Zeiten schier unmöglich erscheint, soll nach dem Ende der Pandemie langsam Wirklichkeit werden: ein europäisches Nachtzug-Netz. Dieses Ziel haben die Chefs der vier Staatsbahnen von Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz am Dienstag in einer Absichtserklärung formuliert – unterstützt von ihren Verkehrsministern, die virtuell zur EU-Ministerkonferenz zusammengekommen waren. Die Verknüpfung der europäischen Metropolen auf der Schiene wollen die Deutsche Bahn, die österreichische ÖBB, die schweizerische SBB und die französische SNCF nun gemeinsam voranbringen. Die Verkehrspolitiker hießen das als „wichtiges Signal für den Klimaschutz“ gut.
Die ersten Ergebnisse der Kooperation sind vier neue Linien, die unter der Marke „Nightjet“ fahren und die in den nächsten Jahren 13 europäische Millionenstädte über Nacht verbinden sollen. Von Dezember 2021 an wollen die Staatsbahnen die Strecken Wien-München-Paris sowie Zürich-Köln-Amsterdam in der Nacht anbieten. Zwei Jahre später sollen dann die Verbindungen von Wien und Berlin nach Brüssel und Paris dazukommen. Von Dezember 2024 an ist der sogenannte Nachtsprung von Zürich nach Barcelona geplant. Dies teilten Richard Lutz (Deutsche Bahn), Andreas Matthä (ÖBB), und Vincent Ducrot (SBB) und Jean-Pierre Farandou (SNCF) mit. Lutz sagte, der Nachtzug sei eine „grüne, stressfreie Alternative zu Auto oder Flugzeug“.
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Und da sieht man mal wieder, das nur unfähige bei der DB AG das sagen haben, statt ihren Nachtzug zu behalten, verkaufen sie ihn an die ÖBB und stellen jetzt fest "huch, wir haben uns geirrt, er ist ja wirtschaftlich".
Ganz ehrlich, man kann auch nicht einen Metzger in eine Bäckerei setzen und erwarten das er Brötchen und/oder Brot backt.
Setzt endlich leute mit Ahnung von Eisenbahn (die echte, nicht Modellbahn oder Playmobil/Lego/Brio) in die DB AG Chefposten und es läuft dann anders.