Steam-Guard-Code, seit ca. 2 Tagen erhalte ich keinen Code mehr, was kann ich machen ?

  • Ich benutze schon seit Jahren Steam Guard mit der Steam-App zusammen und hatte noch nie Probleme.

    Wenn du dich einloggen willst, wirst du aufgefordert einen zufällig generierten Code aus der App einzugeben. Per E-Mail habe ich Steam Guard noch nie benutzt, daher kann ich dir nicht sagen ob es zuverlässiger ist. Es ist aber jedenfalls sicherer per App.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Na toll, ich habe eben eine unbefriedigende Antwort vom Steam-Support erhalten.


    1. Leider können sie mir aktuell nicht in meiner bevorzugten Sprache (Deutsch) antworten.


    2. "We recently updated the way Steam Guard emails are sent. This update appears to trigger spam filters for some email providers, or even complete blocking of Steam Guard email delivery. Unfortunately, this isn't something that we at Steam Support can help with - only your email service provider can make the adjustments to allow Steam Guard emails to reach their recipient.

    Also, if you use email forwarding, the Steam Guard emails now use a feature called Sender Policy Framework (SPF). SPF will sometimes cause your mail server to reject forwarded emails or put them into the spam box. We recommend disabling this feature for any emails coming from Steam."


    Gemäß Googleübersetzung:

    "Wir haben kürzlich die Art und Weise aktualisiert, wie Steam Guard-E-Mails gesendet werden. Dieses Update scheint Spam-Filter für einige E-Mail-Anbieter auszulösen oder sogar die Steam Guard-E-Mail-Zustellung vollständig zu blockieren. Leider können wir vom Steam-Support hier nicht weiterhelfen. Nur Ihr E-Mail-Dienstanbieter kann die Anpassungen vornehmen, damit Steam Guard-E-Mails den Empfänger erreichen.


    Wenn Sie die E-Mail-Weiterleitung verwenden, verwenden die Steam Guard-E-Mails jetzt eine Funktion namens Sender Policy Framework (SPF). SPF führt manchmal dazu, dass Ihr Mailserver weitergeleitete E-Mails ablehnt oder in die Spam-Box legt. Wir empfehlen, diese Funktion für alle E-Mails von Steam zu deaktivieren."


    Na Klasse, ich bat sie einfach in meinem Account die Steam-Guard-Code Funktion abzuschalten, stattdessen dann eine solche Antwort. :thumbdown:

    Was müssen die sowas genau um die Zeit wo sie eine Rabattaktion zu laufen haben machen. Sorry aber für sowas habe ich bei einem solch großen Onlinespieleportal kein Verständnis.

    Denn solange die das also nicht auf die Reihe bekommen, kann ich meinen TrainSimulator 2021 nicht nutzen, sowas ist inakzeptabel. Es bestätigt mal wieder meine eigentlich Abneigung gegen Online gebundene Software / Spiele.


    Nachtrag: Ich konnte auf der Steam-Support meine Email ändern, hatte ich erstmal noch nicht probiert, damit ich den Support nicht noch mehr verwirre. Auf der neuen Email bekom ich auch sofort den notwendigen Steam-Guard-Code zugeschickt. Also gibt es da offenbar Probleme mit Emails an @gmx.de + @web.de, denn mit @gmail.com funktioniert es.


    Schön das die Änderung der Email klappte, nun kann ich endlich wieder den TS2021 nutzen. *lok*

  • FrankEDDB

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Probleme mit Emails an @gmx.de + @web.de

    Dazu ein kurzer Nachtrag: Es scheint generell Probleme mit diesen Anbietern (die übrigens zum selben Mutterkonzern gehören) und solcher Art von Mails zu geben. Ich habe bereits in einigen Foren, Nachrichtenportalen uvm. gelesen, dass darum gebeten wird, sich mit einer anderen E-Mail-Adresse anzumelden. Ich bin auch schon sehr viele Jahre bei GMX und hatte eigentlich nie Probleme, aber das hat auch schon dazu geführt, dass ich mich seit jeher mit meiner iCloud oder @unil.ch-Adresse in Foren etc. registriere.
    Wer also auf Nummer sicher gehen will, registriert sich fortan mit einer anderen Mail-Adresse in Portalen. Heutzutage hat man ja bereits durch das Smartphone automatisch eine iCloud- oder GMail-Adresse.

  • Seit ich meinen Steam Account eröffnet habe läuft das seit ewig und drei Tagen über meine web.de Konto. Probleme hatte ich bis jetzt deswegen in all den Jahren nie gehabt. Alle Jubeljahre muss mal das Konto verifiziert werden und das hat bis jetzt immer funktioniert. Die mail von Steam war immer innerhalb von 1 Minute da gewesen. Auch wenn ich etwas kaufe ist alles kein Thema und die mail ist schneller im Postfach als ich gucken kann. So jedenfalls hat das bei mir bis jetzt immer funktioniert.


    Auch diverse Werbung die man ab und an mal bekommt flattert in das Postfach rein. Allerdings rufe ich sämtliche email Konten per Outlook 2010 (ja ist schon älter aber funktioniert noch und Updates gibt es auch noch) ab aber das sollte doch wohl kein Thema sein und Kategorie egal sein oder?


    Wie gesagt hier funktioniert bis jetzt alles.

  • Ja die anderen Emails von noreply@steampowered.com, wie eben Kaufbestätigungen, Änderungen am/im Account und so kamen die Tage ja auch ohne wirkliche Verzögerung, nur eben die mit dem Steam-Guard-Code nicht, Wie das alles genau funktioniert und abläuft weiß ich nicht, aber das ist auch nicht meine Sache als Endnutzer des Steam-Dienstes.


    Was so manchmal Probleme mit @gmx.de und @web.de (beide ja von 1&1) angeht, ja kenn ich auch noch aus einem anderen Forum, wo automatische Emails bei einem vergessenen Accountpasswort bei den Nutzern nicht ankamen.


    Mir ist nur eins wichtig, es gab ein Problem und dieses lies sich zu Glück dann auch ohne einen Support beheben. Man sollte eben immer alternativen zur Hand haben. ;)

  • Gast-


    Wie gesagt. Ich hatte auch noch keine Probleme. Aber die Hinweise, dass United Internet da irgendwas anders macht, was zu solchen Dingen führt, werden leider deutlich. In einigen Portalen bekommst du vorab zu lesen, dich nach Möglichkeit nicht mit einer GMX/Web.de Adresse anzumelden. ich meine bei UKTS gab es da auch mal was in dieser Richtung.