Das hattest du bereits mehrfach geschildert - dann sollte man statt einem SH1 hier ein ZS1 oder ZS7 - je nachdem was verbaut ist nehmen... Anscheinend schrieb ja jemand das das Signalbild ja existiert.
Barrett
Dennoch wird kein Signal auf SH1 bleiben, es fällt in der Regel auf Halt zurück, wenn da vorher eine Rangierfahrt durchfuhr. Da wird eine Zugstraße gestellt, wie soll dann sich ein "SH1" bilden? Du kannst im Stellwerk einfach keine Rangierstraße legen und damit den Zug auf Befehl oder ZS1/ZS7 raus fahren lassen, schon allein technisch nicht erlaubt. Sicher gilt der Befehl 2 als Zustimmung. Aber das Signalbild kann da nicht einfach in SH1 hängen bleiben.Dazu musste ja vorher eine Rangierstraße gelegt worden sein. Dann bekommt der auch keine Einfahrt in das Gleis gestellt wenn die Rangierstraße hängen bleibt und man würde eh ein anderes Gleis nehmen... Also wie die Konstelation real geben soll ist mir einfach Schleierhaft.
[TSG] BR 420
-
- in Entwicklung
- TSW4
- BR 103 245
-
-
Was haben Signale mit der 420 zu tun?

-
Sollte man vielleicht allgemein auslagern - gab es nicht woanders auch schon die Diskussion?! - Meckerhread oder TSW Diskussion?! Sollte ja eins von beiden passen. Ich weiß halt auch nicht mehr woher die Diskussion her kam hier, vielleicht wegen Szenarien für die BR420 und man möchte dann eben nicht wieder solche bei einem Fahrzeug dabei haben die nicht zusammen passen, denke das war der Anlass Batman
-
Anscheinend schrieb ja jemand das das Signalbild ja existiert.
Existiert nicht auf KWG, sonst hätten wirs genommen.
-
Batman Wir diskutieren, weil gesagt wurde die Fahrt mit besonderem Auftrag im mitgelieferten Szenario wäre unrealistisch, weil man mit Befehl am Sh1 vorbeifährt, und ich darauf hingewiesen habe, dass das zwar nicht üblich, aber auch nicht falsch ist.
Du kannst im Stellwerk einfach keine Rangierstraße legen und damit den Zug auf Befehl oder ZS1/ZS7 raus fahren lassen, schon allein technisch nicht erlaubt.Wo steht das? Da hätte ich gern mal n Regelwerksbeleg zu, wenn du soetwas behauptest. (Bevor du suchst: Den wirst du nicht finden)
Ich kann das, ich darf das, und das mache ich und jeder Kollege auch regelmäßig, denn damit ist der Fahrweg schonmal eingestellt, und ich muss mich nur noch um den Flankenschutz kümmern, falls das Stellwerk das nicht selbst tut. Mache ich das nicht, müsste ich jede Weiche von Hand umstellen.Sicher gilt der Befehl 2 als Zustimmung. Aber das Signalbild kann da nicht einfach in SH1 hängen bleiben.Dazu musste ja vorher eine Rangierstraße gelegt worden sein. Dann bekommt der auch keine Einfahrt in das Gleis gestellt wenn die Rangierstraße hängen bleibt und man würde eh ein anderes Gleis nehmen... Also wie die Konstelation real geben soll ist mir einfach Schleierhaft.Ganz Einfach, die Ausfahrzugstraße will nicht, läuft nicht vollständig ein, legt nicht fest, was auch immer. Also stelle ich bevor ich den Befehl schreibe oder das Zs1/7 drücke eine Rangierstraße, damit ich die Sperrsignale am Fahrweg auf Sh1 bekomme, weil sonst schreiben wir für jedes Sperrsignal einen Befehl. Das ist gängige Praxis. Nein das merkt man nicht unbedingt vorher, und man kann auch nicht immer umfahren.
-
-
-
Oha, bei der Diskussion merke ich das ich 0 Ahnung habe von Signalen und Signalstellungen und nur die nötigsten Kenntnisse habe, um den Zug im aktuellen Status der Signale in TSW von A nach B zu bekommen
