Bekomme den Train Simulator nicht mehr in Vollbild

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, habe das folgende Problem, das der TS nicht mehr in Vollbildmodus startet, sondern nur im kleinem Fenster, was ich auch nicht größer machen kann oder so. Hatte zuvor das Problem gehabt, das der TS immer im Zugverbandseditor abstürtzte, habe dann das Clean Assets Tool zur Bereinigung verwendet und jetzt startet der TS nur noch in einem kleinem Fenster. Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich das wegbekommen kann?

Danke schonmal im Voraus.

L.G

• das der TS immer im Zugverbandseditor abstürtzte, ...

da wird ein Cleaning-Tool vermutlich eher weniger was bringen. Unabhängig vom kleinen TS-Fenster: du kannst mal nachschauen, ob da im Asset-Ordner evntl ein "Content"-Ordner drin steckt. Der wär da falsch und führt zum Absturz.

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• am besten vorher Asset-Ordner und Routes-Ordner in Content sichern. Erspart ggf ne Menge Download und weitere Installationsarbeit nach Neuinstallation des TS. ;)

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• Der Fehler steckt im kompletten railworks-Verzeichnis. Da die "CleanAssets.bat" im Hauptverzeichnis ausgeführt wurde, wurden damit relevante railworks-Systemdaten und Streckendaten gelöscht. Die Ordner Assets und Content habe ich, wo das gleiche Problem bei mir war, gesichert und entsprechend eingefügt (Lackierungen und Fahrzeuge bleiben erhalten, so war es zumindest bei mir). Allerdings kommt man hier um eine Neuinstallation des TS und der Streckenaddons inkl. Aufgaben nicht herum.

„Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

• Es geht nicht einfach so was kaputt. Sorry Leute aber irgendwas macht ihr falsch aber was genau kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Ich habe seit zig Jahren nicht eine einzige Steam Prüfung machen müssen geschweige denn eine neu Installation. Der TS funktioniert bei mir einfach und macht was er soll. Nvidia und Treiber halte ich für ausgeschlossen denn auch da gab es bisher noch nie Probleme. Erst gestern gab es mal wieder ein Update auf Version 457.09 Veröffentlichungsdatum 10/29/2020. Läuft wie sonst auch und habe auch noch nie erlebt das sich durch ein Treiber Update die Einstellungen des TS im Game oder sonst wo ändern.

Die häufigste Fehlerquelle kennt ihr doch oder? Die sitzt oft direkt vor dem Bildschirm. :P

• Was hat das mit Drittanbietern zu tun? Ob ich jetzt was bei 3DZug oder vR oder sonst wo kaufe spielt doch überhaupt keine Rolle wenn die Addons in Ordnung sind. Ich hab da jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen gemacht wo mir nach der Inst von diesen Herstellern der TS Probleme gemacht hätte.

Problematisch könnte allenfalls Freeware sein denn da wird oftmals viel Müll mitgeliefert in Form von unnötigen xml und sonstigen Dateien. Aber das bekommt man nur mit wenn man die rwp Dateien entpackt und vorher mal durchschaut und entsprechend per CleanAssets-Tool ausmistet. Wer natürlich alles einfach ungesehen per Utilities.exe installiert braucht sich nicht wundern wenn es vielleicht irgendwann Ärger gibt.

Edit meint...Aber muss jeder selber mit klar kommen da kann man allenfalls auch nur Empfehlungen geben. Fakt ist das man sich selbst kümmern muss um den TS sauber zu halten und nicht blind darauf vertrauen kann was so angeboten wird.

Gehört hier vielleicht nicht hin aber bei vR wird man seit dem Abgang von Maik auch wieder mit unnötigen xml Dateien versorgt. War vorher nicht gewesen aber von Ulf wohl wieder eingeführt. Muss man auch nicht verstehen aber mir auch egal. Ich wische wenn ich was kaufe durch und das Thema ist erledigt. Irgendwann mag man da auch nichts mehr sagen wollen und lässt die Sache auf sich beruhen. Sicher sind solche überflüssigen xml Dateien nicht unbedingt für den TS schädlich aber dennoch Ballast der nicht sein muss. Ich mag es halt übersichtlich und aufgeräumt und sehe zu das es auch so bleibt.

Das der TS bei mir seit Jahren einwandfrei läuft kommt halt nicht von ungefähr.