Wimmy liegt schon nicht so falsch, es dauert alles schon sehr lange, 10 Jahre dann haben wir es mal vielleicht bis Epoche IV geschafft .... aber klar der Sim und ide ganze Programmierung ist alleine schon aufgrund der höheren Detaillierung der 3d Modelle und Funktionalitäten ganz sicher viel größer geworden als noch zu MSTS Zeiten, auch das man selber Strecken bastelt ist bei einem "normalen" Zeitbudget extrem schwierig (in Trainz hat man einfach 3-4 Strecken innerhalb von paar Jahren selber basteln können und obwohl auch dort zwischen 2005-10 zu 70-80% an Rollmaterial und Dampfloks vorhanden war, die Qualität und die zumeist fehlenden Cabs haben des Fahrvergnügen doch immer wieder empfindlich gestört). Tja und budgetär, na reden wir mal von ein paar Tausendern über 10-15 Jahre, ist ne Menge Holz aber verglichen mit Hobbykollegen oder Autoschraubern immer noch halbwegs akzeptabel find ich! So habs getestet, sieht schon besser aus aber sämtliche Signale gehen nicht, so ein Murks!
Open Rails - eine Alternative?
-
-
Hallo,
OpenRails ist sicherlich für diejenigen eine Alternative, die bereits im Besitz des MSTS sind und auch einige Addons besitzen. Mag sein, dass die Grafik nicht mehr die Beste ist, aber das ist nun mal nicht immer entscheidend. Als ich anfing mit Computern und Spielen, da war 3D kaum und das Wort Polygon noch gar nicht bekannt :). Das ein Spiel auch ohne HighEnd-Grafik Spaß machen kann, zeigt sich doch immer wieder und das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Um mal kurz OffTopic zu gehen, wer kennt nicht Transport Tycoon (Deluxe)?! Ich habe es damals (Mitte der 90er) gerne gespielt und wenn es das Projekt OpenTTD nicht gebe, könnte ich es auch kaum mehr spielen. Doch dank OpenTTD ist dies weiterhin möglich. Die Grafik hat sich gegenüber damals auch nicht gravierend verändert, die Funktionen sind mittlerweile jedoch stark erweitert worden. Und ehrlich gesagt habe ich seit Open(TTD) keine WiSim mehr erlebt, die mich so fesseln konnte. Auch nicht dank HighEnd-Grafik :).
So ich hoffe man verzeiht mir meine "Off-Topic"-Faselei
-
OpenRails ist für mich keine Alternative, weil moderne Techniken aufgrund der Kompatibilität keinen Einzug finden und es keine ernsthaften Fortschritte gibt und zu erwarten sind.
Das ist eine Sache, die in der Diskussion OpenTTD vs. OpenRails nie einzug gefunden hat.Mit einem neuen Simulator, der einen neuen Meilenstein setzt in Bezug auf Technik und Marketing, rechne ich nicht vor dem Jahr 2016.
Gruß,
Patrick
-
Oh man. Es ist bereits SIFA in OR implementiert und eine PZB glaub ich in Arbeit. Die LZB wird´s von GR geben. Wenn ich solche Aussagen lese ... Im Gegenteil: Wenn erst einmal die Signale von Dennis K mit Open Rails einwandfrei funktionieren, ist es das beste Signalsystem von den 3 Simulatoren. ZUSI weiß ich grad nicht - ist also außen vor.
Die Signale in RW sehen immer noch schrecklich aus und da ändert auch die modernste Technik nix dran.
Keine ernsthaften Verbesserungen?! Ich wiederhole mich, aber das ist Freeware und jemand der sich damit mal intensiv beschäftigt, erkennt sehr wohl die Verbesserungen! Einfach mal weiter über den Tellerrand gehen, anstatt die OR-Entwickler blöd anzumachen und mit solchen Halbwahrheiten aufzukreuzen.
Die PZB ist in Railworks keineswegs perfekt - und das werden die OR-Entwickler auch erreichen, da bin ich überzeugt. Es ist für mich vielmehr eine Kunst, etwas zu schaffen, das den meist verbreitesten Eisenbahnsimulator weiter unterstützt und verbessert, als alle 2 Jahre spätestens mit einem vollkommen neuen Programm aufzukreuzen, das nicht unbedingt einwandfrei klappt. Nicht wahr, liebe RailSimulator.com-Herrschaften?
Aber jedem das Seine.
Edit: Hier einmal ein Bild. Wer keine Verbesserungen gegenüber dem MSTS sieht, will sie einfach nicht sehen ...
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/…12261339_1117161775_o.jpg
Gehen wir noch n Schritt weiter: Der MSTS-BordRestaurant-Wagen. Gefällt mir zum Beispiel wesentlich besser als der momentane von vR. Und die Grafik passt auch.
Bild stammt aus Open Rails - am frühen Sommermorgen.
-
Ich habe den MSTS nach ca. 5 Jahren wieder rausgekramt,weil ich von Eisenbahn einfach nicht lassen kann.
Ausschlaggebend für mich dafür war die Arbeit von norbert,also DB Tracks und u.a. das Objektanpassen Schiene Brücke etc. sowie Bin PatchNatürlich kann einem Anfänger,der ich immer noch bin,weil ich nie selbst was erstellt habe,der Kragen platzen ob der vielen Fallstricke des Editors.
Aaaaaaber : Ich habe für wirklich jedes Problem, das sich auftat eine Lösung gefunden,es ist alles dokumentiert.
Einfach Backup machen nach jeder umfangreicherern Änderung,wenn man kein Profi ist.
Für mich gibt es zum MSTS keine Alternative,weil die Strecken und sämtliches Material so umfangreich sind für MSTS. -
-
Ich möchte auch noch etwas hinzufügen:
Zu erst einmal finde ich das der MSTS ohne Bin-Patch schon tot wäre und bei OpenRails gehen nur wenige Strecken und davon wiederum fehlt bei manchen die Oberleitung und es gibt Probleme mit den Ankunfts und Abfahrtszeiten. Die Performance ist deutlich besser und auch die Grafik ist schöner.Man darf sich nicht auf Bilder stützen sondern sollte mal ein Scenarium fahren! -
Ob es ein Problem mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten ist, mag ich noch anzweifeln. Ich denke, dass hier eine andere Berechnung der Ein-und Aussteigenden Reisende erfolgt. So wird die im MSTS hinterlegte Anzahl einfach mal einen Faktor X multipliziert, wobei hier X für die Zeit pro Person gerechnet wird.
Sicherlich hat OpenRails noch einige Probleme, so verschwindet die KI nicht immer von den Gleisen. Aber, es ist ja immer noch keine Release-Version.
-
Eben. Aber Open Rails ist auf einem guten Weg - und das ist das, was zählt.
-
Auf einem guten Weg Markus? Die Grafik geht im Jahr 2013 überhaupt nicht, so wenig wie die unter PTP. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht damit getan, eine gute Grafik zu bieten aber eine ganz lausige Signaltechnik wie unter Railworks. Da ist die unter dem MSTS ja besser. Es ist frustrierend. über 10 Jahre Simualtionsentwicklung ,zwei Simualatoren bleiben stehen ein anderer will niemals erscheinen bis auf Demos und der "Neue alte MSTS" hat nur dank VR und dem Signalteam eisenbahntechnisch etwas zu bieten. Neuerdings auch durch RSC selbst (LZB). Damit meine ich die Fahrsimulatoren.
Als Fahrdienstleiter bin ich sehr gut versorgt.
Gruß Norbert
-
Auf einem guten Weg Markus? Die Grafik geht im Jahr 2013 überhaupt nicht, so wenig wie die unter PTP. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht damit getan, eine gute Grafik zu bieten aber eine ganz lausige Signaltechnik wie unter Railworks. Da ist die unter dem MSTS ja besser. Es ist frustrierend. über 10 Jahre Simualtionsentwicklung ,zwei Simualatoren bleiben stehen ein anderer will niemals erscheinen bis auf Demos und der "Neue alte MSTS" hat nur dank VR und dem Signalteam eisenbahntechnisch etwas zu bieten. Neuerdings auch durch RSC selbst (LZB). Damit meine ich die Fahrsimulatoren.
Als Fahrdienstleiter bin ich sehr gut versorgt.
Gruß Norbert
Und wie siehts mit trainz aus?
Mit dem anderen stehenden sind doch sicher die Zusi kollegen gemeint oder?
-
-
Trainz habe ich immer nur als Mittel zum Zweck benutzt. Im ängeren Sinne gibt es diesen Simulator für mich nicht.
Zusi ist mittlerweile für mich ein Schhimpfwort. Allerdings auch einsamer Rekordhalter des Unmöglichen. Da ist ein Perfektionist am Werk und Perfektionisten werden nie fertig.
Gruß Norbert
-
Die Zukunft vom TrainSimulator sieht gar nicht mal schlecht aus, sofern wir als Community auch zusammenhalten.
Sicherlich ist das erstellen von Rollmaterial etwas aufwendiger, aber das Streckenerlebnis im nachgang ist immer ein Höhepunkt.Jeder sieht den MSTS so wie es ihm Spaß bereitet, mir persönlich gefällt zwar die arbeit von Norbert ( DB-Tracks ) und auch Vizzart die ihre Strecken dazu machen, aber es ist eben nicht das, was ich mir darunter vorstelle.
Was allerdings dann überhaupt nicht geht ist, Halle-Berlin mit DB-Tracks an zu kündigen, und dann Halle Saale mit STANDARD Schienen zu belassen....ich war kurz davor die zu kaufen als ich das durch zufall mitbekahm.
Der MSTS kann einfach nicht die möglichkeiten bieten, die mir Rw gibt, dass kann sicherlich jeder anders sehen.Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, und die Zukunft vom Rw liegt nicht in den Händen der Paywarehersteller ala Ulf, Vizzard, sondern ganz allein an uns, die daraus schöpfen und größer werden.
Brauch man tatsächlich Paywareanbieter um Rw in Deutschland zu vervielfälltigen? Ich behaupte NEIN, denn eigentlich benötigt man allein eine Masse an Leuten, die sich dafür einsetzten und Content erstellen und/oder verbauen.Die Suppe hier wird viel zu heiß gekocht, jeder hat seine eigenen Interessen die er verfolgt, daher sind Vergleiche jeglicher Art absolut Irrsinn.
Gute Fahrt!
-
Ohne Kasse keine Eisenbahnsimulation. Jedenfalls keine die, nennenswert ist. Geld regiert die Welt und dass ist nicht nur bei einem Hersteller der Fall der immer wieder drauf hinweist. Deine Einschätzung das "Hobbyeisenbahner" eine Sim auf die Beine stellen mit allem was dazu gehört, ist sei mir bitte nicht böse reichlich weltfremd. Alleine die nicht vorhandene Verbindlichkeit verhindert das. Ich erinnere nur an Open Source. Jeder kann viel wird gemacht und viel Unsinn ist auch dabei. "Sorry noch nicht fertig" und und und. Nein Danke. Ein Zusammenspiel von Payware und Freeware ist der richtige Weg und Freeware alleine kann es nicht. Ich habe auch Null Bock Monate für Umme etwas zu entwickeln. Für Geld sieht es schon anders aus. Geld regiert die Welt und da kommt die Eisenbahn im besten Fall an 2. Stelle. Berufstätige haben auch die Power nicht ihre Projekte im Freewarebereich innerhalb einer vertretbaren Zeit zu entwickeln und anzubieten. Ja das liebe Geld.
Ermöglicht nicht alles aber ohne geht es auch nicht.
Gruß Norbert
-
Nachdem jetzt das DB Tracks Update zur Marschbahn erschienen ist und ich mal wieder einen vernünftigen IC Steuerwagen durch die Gegend schieben und RE160 fahren wollte, habe ich OpenRails doch mal eine Chance gegeben. Und ich muss sagen, so schlecht ist es garnicht.
Der "MSTS" läuft um einiges flüssiger. Es gibt bewegte Vegetation, Kurvenüberhöhung und dadurch, dass man sich mit der Maus bewegen kann, ist das Spielvergnügen angenehmer.
Leider funktioniern noch nicht alle Sounds so wie gewohnt und teilweise verschieben sich die Texturen des Rollmaterials in den Kurven aber ich hoffe das wird noch.
-
Open Rails - eine Alternative?
ja - aber nur - wenn es irgendwann einmal fehlerfrei funzt....
mfgc -
-
Open Rails - eine Alternative?
ja - aber nur - wenn es irgendwann einmal fehlerfrei funzt....
mfgchängt aber auch auch stark von Benutzer ab. bei dir ist nicht mal RW sicher " Trainsim 2013 Zerschossen "
-
OR ist Quelloffen. Wem es nicht passt der kann es selber weitercoden bis es passt. Einfacher gehts nicht. Das würde man sich für den TS2013 wünschen. OR ist noch nie eine Alternative zu irgendwas gewesen und ich bin der Meinung dass es nie eine werden kann. Aber die nächsten Jahere werden da schon Auschluss geben. Das wird aber definitiv noch lange dauern bis das irgendwie an unsere "liebsten" TS2013 reicht. OR ist nur eine Alternative für eingefleischte MSTS Fans die Probleme mit dem MSTS selbst haben und die vorhandenen Strecken dennoch spielen möchten. Ich bekomme ihn auch nicht mehr zu laufen.
-
at merkur,
wenn man beim msts eine strecke aus dem routen ordner löscht,
bricht nicht gleich der ganze msts zusammen....
bei railworks gibt es jedoch gewisse assets abhängigkeiten,
nur
weiss der user nicht - welche genau im einzelfall -
wenn dann was fehlt - machts buff - und der user verstört - huch -mfgc
-
Das liegt aber nicht am TS201x sondern am Entwickler der Strecke. Wenn man alles "richtig" macht, kann man jede Strecken bedenkenlos löschen da es dann keine Abhängigkeiten gibt.
-
dann sollte/muss ich das unbedingt noch lernen mfgc
-