Error 413 Szenario konnte nicht vollständig geladen werden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    Seit dem Update auf TS 2021 hab ich leider das Problem, dass alle Szenarien die ich hier aus dem Forum downloade, sofort nach dem Start mit der Fehlermeldung Error 413 abgebrochen werden.(Screenshot anbei) Alle alten Szenarien die ich bis dahin geladen hatte, lassen sich noch ohne Probleme fahren. Auch das neuste Fahrzeit Add On von 3dZug funktioniert, nur halt leider nicht die neuen Szenarien hier aus dem Forum. Habe auch schon meine Assets und den Content gesichert, dann eine Steam Überprüfung gemacht und sie wieder drüber kopiert. Leider erfolglos... .Hoffe jemand kann mir weiter helfen. LogMate hab ich auch angehangen.


    Mit freundlichen Grüßen und danke schon mal im Voraus

    Richie

  • Weder lässt sich dazu etwas ergooglen, noch hatte ich diesen Fehler selber mal. Ich Frage mal ganz direkt, weil mir das sehr seltsam vorkommt: Wurden alle Addons im Original legal erworben? Könnte nämlich ein Kopierschutz darstellen, Entwickler können sehr kreativ sein mit sowas. Das soll kein Vorwurf sein, ich frage nur.


    Ich würde dir raten, sofern das o.G nicht zutrifft, DTG zu kontaktieren.

  • Ja habe alles legal erworben. In den TS hab ich schon echt 4 stellige Beträge reingesteckt, daher kann ich mir einen Zusammenhang mit dem Kopierschutz nicht erklären. Aber werde mich dann wohl mal an DTG wenden.

    Danke trotzdem. Und wie gesagt vor dem Update auf TS 21 hatte ich dieses Problem ja auch nie und bin schon 100 Szenarien hier aus dem Forum gefahren...


    MfG

    Richie

  • Richie737

    Da sind eine oder mehrere "Duplicate Scenario ID" in dem Log vermerkt, das kann seltsame Phänomene mit sich bringen.

    2020/09/30 11:18:16.420 - [RunTimeError] - Duplicate Scenario GUID in SerializeDatabase


    Leider ist Logmate nicht so schlau, mitzuteilen welche ID betroffen ist / sind. Probiere einmal dieses Tool, hab es selbst noch nicht versucht, aber dies sollte die doppelten ID finden:


    [Tool]RWDBFDup-doppelte Szenario IDs finden


    LG

    Thorsten

  • Richie737

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Hallo,


    ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, da ich aktuell immer wieder die gleiche Fehlermeldung bei Freeware-Szenarien bekomme.

    Das Ganze passiert auf unterschiedlichen Strecken, (z.B. München-Rosenheim v2 (Amisia) oder auch Münster - Bremen.

    Teilweise habe ich Rollmaterial mit LocoSwap getauscht, das Gros der benötigten Sachen ist aber vorhanden. Das hat auch nie Probleme bereitet.


    Bei Szenarien von z.B. TrainFW auf der S25 von vT habe ich keinerlei Probleme.


    Ich habe Steam schon nach beschädigten Dateien des TS 2021 suchen und diese erneut runterladen lassen. Ansonsten habe ich nichts am Programm verändert.


    Das o.g. Programm, dass Richie737 genutzt hat, zeigt bei mir keine doppelten IDs an. So langsam bin ich ein wenig ratlos.

    Hat jemand noch eine mögliche Idee?

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! Nach einiger Grübelei konnte ich den Stadler Flirt von ChrisTrains als Übeltäter ausmachen.

    Hier existiert wohl eine Version 4.0, die ich noch nicht hatte. Da ich den Flirt aber letztens im Rahmen von linus' Soundupdate ohne Probleme gefahren bin, kam mir das gar nicht erst in den Sinn.


    Jetzt klappt alles, besten Dank!

  • Leider habe ich auch dieses Problem festgestellt und bei mir tritt es vor allem in Train FW Szenarien auf. Alle meine installierten AddOns sind auf der aktuellsten Version und auf legalen Seiten gekauft worden. Auch das oben genannte Programm zeigt bei mir keine doppelten Szenarien an! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun sollen und bin etwas am verzweifeln. Weiß vielleicht noch irgendjemand was ich machen könnte? Bzw. Hat jemand auch das identische Problem und konnte es bis jetzt auch noch nicht lösen? Danke im Voraus!!

  • Nach einiger Überlegung habe ich bemerkt, dass in allen Szenarien die nicht funktionieren das TTB Szenariopack 3 vorkommt! Also hab ich dies deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da, die Szenarien funktionieren wieder! Aber wirklich komisch, dass so ein Problem bei einem Paywareaddon auftritt. Naja egal jetzt funktioniert wieder alles und ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so!

    Trotzdem danke an euch alle für die Vorschläge!!