Train Sim World 2 ruckelt

  • Guten Abend,

    wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob Ihr im Spiel auch ab und zu so Nachladeruckler von ca. 2 Sekunden habt.


    An meiner Hardware könnte es eigentlich nicht liegen.


    CPU: Ryzen 9 3950X

    Arbeitsspeicher: 64 GB

    Festplatte: Corsair Force MP 600 (NVME)

    Grafikkarte: Sapphire 5700XT Nitro+


    Grafikeinstellungen:


    Auflösung: 3840x2160

    Grafikdetails: Ultra

    Anti-Aliasing: TAA

    V-Sync: An

    Bildschirm-Prozente: 100


    Ansonsten läuft das Spiel stabil bei circa 55 FPS.

  • Prima vielen Dank,

    dann lag ich ja richtig. Werde das mit V-Sync mal versuchen. Die Framerate habe ich schon auf 60 FPS begrenzt, da mein 4K Monitor leider nur 60 Hz hat und eh nicht mehr darstellen kann. Bin aber auch der Meinung, dass die Ruckler erst seitdem ersten Update vorhanden sind und vorher nicht da waren oder ich hab sie nicht so wirklich wahrgenommen.


    Aber ist V- Sync nicht eigentlich dafür gedacht die Framerate zwischen Monitor und Grafikkarte anzugleichen?


    Was kann man eigentlich mit der Einstellung Bildschirm-Prozente verändern?

  • Ich habe festgestellt, dass TSW teilweise extrem ruckelt, wenn das Overlay des Radeon-Treibers aktiv ist, das während des Spiels die GPU-Temperatur, Speicherauslastung etc. anzeigt.

    Das war allerdings noch zu TSW2020-Zeiten, seitdem habe ich es nicht mehr probiert.


    Das nur mal als Hinweis, vielleicht hast du auch dieses oder ein anderes Overlay an und bekommst deswegen Ruckler?


    Diese Overlays können allgemein Ärger verursachen. Beispielsweise verweigerte ein Spiel mal den Start, weil es mit der installierten Version des Afterburners nicht klar kam. Da sucht man lange nach dem Fehler...

    Aber ich schweife ab, sorry.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Kann ich die Einstellung dann bei 100 lassen oder sollte ich sie ändern. Die FPS habe ich bereits auf 60 begrenzt.


    Aber ist V- Sync nicht eigentlich dafür gedacht die Framerate zwischen Monitor und Grafikkarte anzugleichen?

  • Kann ich die Einstellung dann bei 100 lassen oder sollte ich sie ändern

    ...da muss man sich einfach die Zeit nehmen und die verschiedenen Einstellungen testen. Es ist ja auch so, dass auch im TSW die Hardwareanforderungen je nach Strecke oder Streckenteil unterschiedlich sind. Wenn es die Hardware zuläßt würde ich über 100 gehen, macht einfach ein schöneres Bild, nur sollten dann die FPS nicht zu weit absinken, 60 FPS sind doch viel angenehmer als 30 FPS. Ist aber Geschmacksache....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Habe die Bildschirm-Prozente mal auf 120 Prozent gestellt, das der Bild sieht deutlich besser aus. Leider schafft das meine Grafikkarte nicht. Bleibe deshalb erstmal auf 100 Prozent dafür aber 4K und alles auf Ultra. So kann ich recht stabil zwischen 55 und 60 FPS spielen. Werde mir demnächst dann entweder die AMD 6900 XT oder die Nvidia 3090 zulegen, diese sollten das dann eigentlich schaffen.

  • Aber ist V- Sync nicht eigentlich dafür gedacht die Framerate zwischen Monitor und Grafikkarte anzugleichen?

    Ja ist es. Wenn VSync aktiv ist brauchst du keinen Framelimiter.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ok hatte mich nämlich schon gewundert, da Steve ja geschrieben hat ich sollte Vsync ausschalten und die Frames begrenzen. Habe ich vorhin mal probiert, brachte aber keine spürbare Veränderung.

  • Warum nicht bei so einem teuren PC einen modernen Monitor dranhängen und FreeSync bzw. G-Sync nutzen? ;)

    Dann braucht man sich keine Gedanken machen, ob V-Sync an oder aus.

    V-Sync hat halt den Nachteil, dass sobald die Framerate mal abfällt, man zwangsweise auf einen Teiler der Monitorfrequenz zurückfällt.

    Also z.B. statt 120 fps dann 60, 30, 15 etc.

    Ist nur ein Denkanstoß. *hi*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber leider gibt es im Augenblick sehr wenige vernünftige 4K Monitore die sowohl zum zocken geeignet sind, aber auch ein vernünftiges Bild für die Foto und Videobearbeitung darstellen. Deshalb habe ich einen 4K 60 Hz Monitor genommen und auf G-Sync und co. verzichtet. Mir war das natürliche und klare Bild einfach wichtiger. Der Monitor ist übrigens der Benq EW2780U auch noch relativ neu, ist dieses Jahr auch erst rausgekommen.

  • Ich denke, es liegt an der schlechten Programmierung, wieso TSW ruckelt.

    Mein Rechner:
    CPU: Intel i9-10900K

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Festplatte: SSD m2

    Grafikkarte: Nvidia Gefore RTX 3090

    Bei der Rechenpower wo auch 8K-Spiele unterstützt werden, dürfte das Spiel eigentlich gar nicht ruckeln. TS 2020 läuft bei mir sehr flüssig.

  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.