TF7509 Ansagen

  • Hi,


    nun werde ich euch über mein großes Projekt informieren. Die lezten Wochen Freizeit habe ich damit zugebracht, Ansagen einzusprechen.

    Ich gehe dabei Alphabetisch vor. Von A - Z alle Bahnhöfe in Deutschland.


    Die Ansagen werden / wurden alle in einem Studio mit einem professionellem Sprachmikrofon eingesprochen.


    Meine Intension dabei ist, wie bei der Bahn, eine einheitliche Ansagenstimme zu schaffen. Mich stört es ein wenig, die vielen unterschiedlichen Stimmen.

    Somit wird so hoffe ich alles einheitlich, wie beim großen Vorbild auch. Somit für TS1, MSTS, TSW, TSW2, und TRS.


    Nächster Halt / Nächste Station und der Name des Bahnhofs getrennt. Somit kann sich dann jeder die Ansage so zurechtschneiden, wie er es braucht.


    Es wird, soweit möglich auch ein Packet mit Sonderansagen geben, das man dann auch jeder Zeit erweitern kann. :thumbup:


    Ich möchte nicht klingen wie Ingo Ruff, jedoch daran angelehnt.


    Das ganze wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis es fertig ist. Bin erst beim Buchstaben B.


    6000 Bahnhöfe + Sonderansagen.....Da kommt was zusammen.


    Ich gehöre zu den Leuten, die wenn sie Zug im Simulator fahren, den nächsten Halt durchs Mikro ansagen, sofern keine automatische Ansage vorhanden.


    Unter dem Link findet ihr eine kleine Probe der Ansagen. Ich hoffe sie gefallen Euch.:)


    https://easyupload.io/a1tx66 (Link ist 30 Tage gültig)


    PS: Die Ansagen dürfen nicht in Payware verwendet werden. Hierzu bitte ich um Rücksprache. Es findet sich auch hier ein Weg, sollte jemand Interesse haben.

    Auf Wunsch bin ich auch bereit Ansagen Pay-oder Freeware einzusprechen, wenn es meine Zeit erlaubt. *hi*

    Für konstruktive Kritik bin ich jeder Zeit zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TF7509 () aus folgendem Grund: Neuer Link...

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehr schön, die Ansagen gefallen mir gut. Ich finde aber, dass du etwas nuschelst. Vielleicht ist das auch Absicht, immerhin reden die echten Zugbegleiter auch nie ganz klar. :ilikeit:

    Ja, die Ansagen, die du meinst, sind wohl die während der Fahrt gesprochen. Bei den Ansagen aus dem Studio kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, da ich eine Ausbildung in Sachen sprechen von Ansagen habe.:)

    Aber wenn es sich um die Studioansagen handelt, dann bitte ich dich mir zu schreiben, welche gemeint ist. Das Ansagensprechen während der Fahrt, das ist mal so mal so. Mal habe ich Lust und mal keine. Wie im echten Leben auch. Danke auch für dein Lob. :)

  • Meine Intension dabei ist, wie bei der Bahn, eine einheitliche Ansagenstimme zu schaffen. Mich stört es ein wenig, die vielen unterschiedlichen Stimmen.

    Bei der Bahn sind die Ansagen doch nicht einheitlich. Die diversen Nahverkehrunternehmen benutzen unterschiedliche Sprecher und im Schnellverkehrbereich werden die Ansagen häufig immer noch vom Zugchef gemacht.

  • Bei der Bahn sind die Ansagen doch nicht einheitlich. Die diversen Nahverkehrunternehmen benutzen unterschiedliche Sprecher und im Schnellverkehrbereich werden die Ansagen häufig immer noch vom Zugchef gemacht.

    Ich habe ja mit Absicht Bahn geschrieben. Damit meine ich die DB und nicht die Privatbahnen. Bei denen spricht soweit mit bekannt, kein Ingo Ruff. Die IC2 Ansagen, die sind wirklich nicht die besten, auch mit den Umsteigemöglichkeiten. Da haben die auf Teufel komm raus digitalisiert. Da stimmt vieles in der Betonung und im Satzbau nicht. Aber immer noch besser als eine Text to Speech Software.

    Das geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Ist wohl billiger für die Unternehmen wie einen Sprecher / Sprecherin.

  • So, mal ein schneller Zwischenstand. Bis jetzt sind ca. 2500 Ansagen im Studio eingesprochen worden von Deutschland. Nebenher habe ich auch Ansagen von Österreich und der Schweiz mitgemacht. Es wird jetzt Corona Lockdown bedingt eine längere Pause geben, so das es sich nach hinten verschiebt. Aber es wird weiter dran gearbeitet sobald es wieder möglich ist.


    Gesprochen werden alle Bahnhöfe Deutschland + Sonderansagen


    Fortschritt Deutschland etwa 40 / 100 Prozent


    Gesprochen werden alle Bahnhöfe Österreich + Sonderansagen


    Fortschritt Österreich etwa 10 / 100 Prozent


    Gesprochen werden alle Bahnhöfe Schweiz (Deutscher Teil) + Sonderansagen


    Fortschritt Schweiz etwa 5 / 100 Prozent

  • Wie gehst du denn vor? Alphabetisch? Nach Strecke? Würde mich mal interessieren, Ansagen aller Bahnhöfe "irgendwie" einzusprechen stelle ich mir sehr unübersichtlich vor.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Train Sim fan


    Ja die gibt es. Nur im Moment leider nicht, da ich Corona bedingt nicht ins Studio kann. Wenn du mir genau in einer Liste schreibst, was du brauchst, kann ich das machen. Ich spreche nur das was ich als Liste bekomme. Auch die Zusätze und Sonderansagen, alles bitte schriftlich...dann kann ich das gerne machen. Dauert jedoch eine Ganze Weile. Corona bedingt...


    peterpotato


    Ja, ich gehe nach dem Alphabet vor. Hab da extra Listen, wo alle Bahnhöfe verzeichnet sind. Für Deutschland, Österreich und der Schweiz.


    Nächster Halt..., Wir erreichen jetzt..., Wir erreichen jetzt den Bahnhof..., Nächste Station..., Nächster Halt ist..., In Kürze erreichen wir..., Unser nächster Halt ist...


    Nur um Mal wenige zu nennen. Nur die muss man nur 1x Einsprechen, was vor dem jeweiligen Bahnhof kommt.

  • Ein weiteres kleines Update:


    Da ich zur Zeit nicht ins Studio kann, Corona bedingt, ist das Projekt erst einmal auf Eis. Ich hoffe, das es nächstes Jahr weitergeht. Ein paar Strecken habe ich ja noch fertig stellen können. Diese befinden sich derzeit bei Freunden zum Test. Kann jedoch auch noch dauern...wenn ich das OK habe, dann werde ich hier Mal ein Packet hochladen. Das wird jedoch so eine Art Demo werden, da ich ja die Ansagen alle von A - Z nacheinander anhand einer Liste einspreche.


    Demo wird die Ansagen von Cuxhaven nach Bremerhaven enthalten erstmal als Anfang...


    Das haben sich 2 meiner Freunde so gewünscht, die dort wohnen....


    Ich bitte den Thread aufzulassen, da ich wenn es was Neues gibt Posten möchte.