Steam behauptet "Festplatte Beschädigt"

  • Guten Tag,


    gestern musste ich meine Festplatte/Partition laut Windows formatieren(Da mein PC sich vorgestern aufgehangen hat), was ich auch gemacht habe. Danach habe ich Steam gestartet und wollte TSW 2 herunterladen. Nun hat Steam 3GB von TSW2 heruntergeladen und es kommt immer die Fehlermeldung "FESTPLATTE BESCHÄDIGT".

    Ich habe mal probiert, spiele wie "Transport Fever" oder "Euro Truck Simulator 2" herunterzuladen, hat beides ohne Probleme geklappt.


    Warum macht Steam aber bei TSW 2 nun Probleme?


    Die Festplatte ist eine HDD, gekauft Ende 2012/Anfang 2013

  • Die Meldung kommt gern wenn der Platz nicht reicht. Glaub Jeder weis bereits, dass TSW zur Installation auf Steam Unmengen an temporärem Festplattenplatz braucht. Bis zu 100GB soweit ich weis. Ist der Platz nicht da, kommt diese Meldung.

  • Eine 8 Jahre alte HDD ist m.E. nur noch direkt zu ersetzen.

    Wenn das Betriebssystem bei solchen alten Festplatten bereits "meckert", sind diese meistens am Ende ihres Lebenszyklus angelangt.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei SSD hatte ich bisher noch keine Ausfälle gehabt. Die werkeln einfach vor sich her und gut ist. Bei herkömmlichen Platten gab es schon mal Anzeichen auf defekte Sektoren wo ich da aber innerhalb der Garantiezeit noch was machen konnte. Amazon war da jedenfalls mehr als kulant da innerhalb von ungefähr drei Monaten gleich zwei Platten Probleme machten. Geld zurück und dann gleich was anderes bestellt und die Sache war erledigt. Beim kleinen Händler wäre das jedenfalls so nicht gelaufen da der die Platten erst mal eingeschickt hätte. Dann kannste warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis du mal vom Hersteller was hörst.

  • Bei SSD hatte ich bisher noch keine Ausfälle gehabt. Die werkeln einfach vor sich her und gut ist.

    Ja und genau das sorgt oft dafür, dass sich viele in Sicherheit wiegen. Wenn eine SSD kaputt geht, dann von jetzt auf gleich und zwar komplett. Da bleibt dir keine Zeit mehr um Backups zu machen. Wo nichts mehr ist kann man auch nichts mehr sichern. Ich hab ja viele SSDs kommen und ein paar auch schon gehen sehen hier, aber nur 2 Totalausfälle. Eine alte 500er Crucial SSD hats mal erwischt und eine mehr oder weniger nagelneue Samsung 250er 970 Plus (für nen kleines NAS System). Letztere starb über längere Zeit. Man merkt es erst mal eigentlich nicht. Da das System ja nur im Idle dahin lief, fallen Defekte nicht sonderlich auf. Ich wurde nur mal stutzig, als ich ins System-Log schaute und massig Disk Fehler vorfand. 3 Tage später war die SSD komplett tot. etwa 6 Monate nach Kauf und quasi null Nutzung (NAS Betriebssystem).

  • Der Umstand das es dann einen kompletten Ausfall gibt ist mir schon bewusst. Deswegen mache ich auch in einigen Abständen immer ein Backup dann ist der eher kleine mögliche Dateiverlust eher zu verschmerzen als wenn alles weg ist.

  • Ich habe nun zuerst Train Sim World 2020 installiert, habe dann bei Steam den Installationsvorgang von TSW 2 abgebrochen/deinstalliert und habe es dann zum dritten Mal probiert wieder zu installieren.


    Es hat nun komischerweise geklappt, TSW2 zu installieren.

    Ob es an TSW 2020 lag, weiß ich nicht zu 100%. Davor habe ich auch 2 Mal den Installationsvorgang von TSW 2 abgebrochen und danach kam wieder "Festplatte Beschädigt"


    Danke an alle, werde mir jedoch, obwohl es nun geklappt hat, trotzdem bald eine neue HDD kaufen.

  • Bei der Installation von Binary-Patches, wie das bei der UE4 unter Steam leider läuft, fallen extrem viele Zugriffe auf den Datenträger an. Wenn der dann schon 7 Jahre dahin dreht, dann ist zu erwarten, dass hier und da ein bissel was zwackt und der Steam-Client wertet das als beschädigten Datenträger. Das ist völlig normal. Wenn du dann mehrere dieser Updates gleichzeitig machst, na dann prost.

  • Wetterauer777

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.