Umstieg auf neuen Gaming-Laptop - Eure Meinungen sind gefragt!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich muss mich mal zu Wort melden, und möchte gerne euro Meinung zu meiner Bestellung wissen. Ich habe heute auf Real folgenden Gaming-Laptop ergattert:

https://www.real.de/product/35…eal&utm_campaign=customer

Mein Acer Aspire 7750g ist an seine Grenze gekommen. Da mir ein Tower zu groß ist und viel Platz wegnimmt habe ich mich für einen Gaming-Laptop entschieden.

Grund meiner Wahl ist, dass viele der Komponenten auswechselbar sind, was für Gaming Laptops doch sehr ungewöhnlich ist. So z.b. kann ich den RAM erweitern, eine größere SSD einbauen sowie einen besseren W-Lan Chip einpflanzen.

Da ich an der Strecke Hausach-Villingen sowie Villingen-Konstanz mitgewirkt habe und an einigen Beta-Testprogrammen teilnehme, würde ich gerne eure Meinung lesen. Ist dieses System für den TS 2020 geeignet? Mir sagt er zu auch wenn er nicht der neuste ist?!

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Sagen wir es so:

Vom Grundprinzip her reicht er, allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn die worte Gaming und Laptop aufeinander treffen, aber das soll nicht das Thema sein.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Wirst nicht viel Spaß haben, da Notebooks Konstruktionsbedingt ein enormes Kühlproblen haben. U.a. Deswegen habe ich mein gaming Notebook zurück gegeben. Zumal die Leistung für einen i5 8300h und ne gtx 1050 ti relativ bescheiden war .

Lieber in einen guten MIDI tower investieren der mehr fürs gleiche Geld bietet, als in ein Notebook.

Mir stellt sich auch die Frage wieso du überhaupt nach dem Kauf fragst und nicht vorher?

• Ich habe ja bereits geschrieben, dass für einen Tower einfach kein Platz ist. Ich habe mich auch bei ARLT und einem Fachhändler beraten lassen. Und da ich außer dem TS 202x und ZuSi 3 nichts anderes auf der Platte haben werde (neben zahlreichen Addons) und ich den TS kaum zum Fahren nutze sondern zum Bauen, sollte dieser doch ausreichen?

Das ich mir keinen 1500€ Gerät kaufe war klar, aber für 1100 und erweiterbaren Komponenten dürfe ich wohl keinen Fehler gemacht haben, oder?Ich wollte eine ehrliche Meinung und kein ich weiß alles besser. Der TS 202x verträgt auch weniger als High-End. Und ich wollte wissen ob diese Komponenten die in meinem bestellten System ausreichen da mein schwächeren Acer Aspire 7750g echt gute Leistungen erbracht hat.

Marcel

Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Ich selber habe einen OMEN mit i7 intel core Prozessor und einer GeForge GTX1050Ti mit 6GB und 16GB-RAM

und bin im ganzen zufrieden. Der TS läuft bei mir ebenso mit sehr guten Einstellungen der TSW2.

Mein Notebook hat vor 2 Jahren 1280€ gekostet. Natürlich nach heutigem Stand schon technisch überholt.

Ich könnte aber und das ist das gute an dem Game-Notebook einige Komponenten austauschen.

Die RAM lassen sich erweitern. Es ist noch Platz für eine 2te SSD und auch die Grafik könnte ich tauschen.

Wer kein Platz hat kann eigentlich nur auf die Game-Notebook Variante zurückgreifen um nicht ganz auf seine Train-Sim Software zu verzichten

• Na ja, ich denke, für den TS reicht er. Sind die empfohlenen Systemvorraussetzungen erfüllt? Das muss doch passen. Kühlung, ja gut, das könnte ein Problem sein. Ich hatte damals einen Notebook Stand mit Lüfter, gibt mit Sicherheit auch passende für dich Marcel Kühne

Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

• SÜWEX , sogar auf meinen Acer liefen die Strecken Hausach-Konstant, Trier-Koblenz usw. recht flüssig.

Meistens mit 22 bis 27 Fps.

Ich denke es kommt auf die Einstellungen im Spiel an.

Marcel

• Es kommt auf den Hersteller und das Preissegment an, je nachdem kann man auch die Grafikkarte tauschen.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ist da unsere Meinung wirklich gefragt?! Denke darüber hat jeder eine andere Meinung. Solange es für dich reicht, ist doch alles in Ordnung?! Kann keiner meckern. Aber wenn du anderer Meinung fragst, durchaus bin ich auch kein Freund von "Gaming Laptops", wenn sind meist erst ab 2000€ die Geräte soweit, das die einem Mittelguten Spiele PC gleichkommen. Ich würde auch immer einen Tower PC bevorzugen, sowieso, da ich die Teile selber zusammen bauen möchte und auch daran Spaß habe. Bei Laptops ist das ja doch eher sehr umständlich, bei den meisten Modellen, dort etwas zu wechseln. Besser dann auch einen Fachmann daran lassen. Meist kommt man ja auch nur an den RAM Speicherslot ran. Die meisten Teile sind ja meist doch gut versteckt.

• Wie ist es denn mit einem Tower? Bekommt man für 1100 Euro denn bessere Hardware als in einem Gaming-Laptop? Und braucht man dann tatsächlich ein großes Gehäuse oder gibt es die Möglichkeit diese Komponenten in ein kleineres Gehäuse zu stecken?

Eure Meinung akzeptiere ich, ohne Frage. Nur ist bekannt das hier viele echte Galerie zu finden sind die mehr als nur am TS sitzen. Ich z.b. habe keinen Schreibtisch und arbeite bequem vom Wohnzimmer aus. Ich benötige ihn wie gesagt nur zum Bauen und Testen, gelegentlich zum Fahren meiner Szenarios. Zum Fahren schließe ich das ganze sowieso via HDMI an meinen 55" Screen an und nutze zum Fahren eine Bluetooth Maus sowie eine Bluetooth Tastatur.

Deshalb ist ja auch meine Frage ob das System eurer Meinung für meine Benutzung ausreicht?!

Marcel

• Marcel Kühne
    Stell dir doch mal mit deiner gewünschten PC Zusammenstellung, einen PC bei Alternate zusammen? Da gibt es ja einen PC Konfigurator, wo nur passende Teile zusammen gebaut werden können. Musst ja nicht kaufen ;) ... Und natürlich sind PC Teile weit günstiger und du musst ja nicht jedes mal ein neues "Display" kaufen, wie bei einem Laptop... Sicher sind die Teile dann günstiger. Müssen ja nicht so klein wie möglich gehalten werden und der Luftstrom muss nicht so viele Umwege nehmen. Mein PC ohne Monitor und Tastatur lag um die 800€. Also wer mehr Geld nach oben hat, kann sich da sicher noch etwas bessere Teile wie bessere Grafikkarte oder CPU leisten.

Ob es für dich ausreicht, musst du für dich am besten wissen. Wenn du mit dem Laptop keine Probleme hast, und das so läuft, wie für dich ausreichend. Dann sit ja alles gut?!

• Ich habe meinen neuen gerade in Empfang genommen. Ich werde das System mal testen und danach entscheiden. Ich würde meine Erfahrung hier mit euch teilen und gegebenenfalls auf euch zurückkommen. Danke für eure Tipps und Hinweise.

Marcel