Projektanregung: Neue Busse im Train Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,

Ich denke schon etwas länger über dieses Thema nach, da ich auch privat viel im Editor herumbastele. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur wenige wirkliche schöne Modelle von Stadtbussen für den TS gibt, die nicht nur ein bemalter Quader sind. Zugegebenermaßen besitze ich nicht sehr viele deutsche Strecken, deshalb ist meine Sammlung an Assets auch nicht so umfangreich wie die manch anderer User, aber ich habe auch in Videos und auf Screenshots mich am Streckenrand diesbezüglich umgeschaut.

Dabei gefallen mir die Mercedes Citaro Busse der Rheintalbahn Freiburg-Basel, die glaube ich auch vom Modell her als 12 Meter Variante in Berlin-Leipzig als Bitterfelder und Leipziger Bus enthalten sind. Der BVG Citaro von Berlin-Leipzig verwendet, warum auch immer, ein weniger Gutes, von den Proportionen unstimmigeres Modell. Bei Konstanz-Hausach habe ich auch recht gut aussehende Citaro C2 als 12m Variante gesehen, aber das ist so ziemlich alles, was ich an guten deutschen Bussen im TS kenne.

Deshalb meine Frage an Payware und Freeware Entwickler: Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Könntet ihr euch vorstellen ein Paket an verschiedenen Stadtbussen verschiedener Hersteller zu entwickeln, mit Busmodellen, die einen gewissen höheren Detailierungsgrad aufweisen (richtige Umsetzung der äußerlichen Proportionen, evtl. Ausmodellierte Lichter, rudimentäre Inneneinrichtung, hochauflösende Außentexturen...)? Ich dachte da in erster Linie an die MAN Lion's City Familie (ältere und neueste Generation) und die Solaris Urbino Familie.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Was mir etwas fehlt, sind ebenfalls vernünftige Busse, Müllabfuhren, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber, Taxis und Landwirtschaftlicher Verkehr.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Na ja, ich denke nicht, dass man die großartig detailliert darstellen kann. Klar würde auch ich mich über bessere Modelle freuen, aber auch mit 64bit steht doch eher im Vordergrund, möglichst ressourcenschonend zu bauen. Dazu gehört eben auch, dass Fahrzeuge und Modelle, die man eben nur kurz sieht, nicht wirklich detailliert sind. Natürlich könnte man im Bahnhofsbereich "bessere" Modelle nehmen, keine Frage, aber lohnt sich der Aufwand für das bisschen?

Marcel Kühne da hast du recht, es fehlt an Variation.

Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

• Sorry aber bitte wirklich mal suchen für den TS andere Europäische Länder ich hab durchaus etliche auf der Platte, modernes Zeug halt, teils gar Gelenkbusse, ok das war wohl bei den jüngsten SAD Assets dabei.

Man wird wohl selber Hand anlegen müssen, ich interessiere mich ja mehr für die früheren Epochen, die Jägermeister-Busse und Rundhauber LKW, Magirus u.s.w., ältere Landmaschinen ...