TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Auf den E1 freue ich mich wahnsinnig und vor Weihnachten noch die 71 (wenn auch gekürzt) da kann man nicht meckern.

    Allerdings sollten sie auch mal die leider immer noch vorhanden Bugs ausmerzen, aber neue Updates für Wien und München sind ja in Sicht.

  • Das ist schön zu hören dass die E1 kommt, denn dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass auch mal das restliche Ringstück befahrbar wird, da dort die E1 als Vienna Ring Tram fährt (die einzige Linie Wiens die den Ring komplett umrundet) Ich weiß auch jetzt garnicht wie sehr ansonsten die E1 in Wien noch zum Einsatz kommt, sicher nicht sehr häufig. Ist da jemand Insider und kann das ungefähr beziffern? (Linie, Häufigkeit)

  • Das stimmt, aber in der Gegend hat ViewApp auch Erfahrung, mit den beiden Omsi Add-Ons die um Kagran spielen, da ist auch der E1 als KI dabei.

    Wäre doch ne schöne Erweiterung für Wien, die Linie 26 zur Hausfeldstraße beispielsweise.

    Ansonsten wird der E1 bei mir halt auf der 1er und 71er eingesetzt, damit habe ich überhaupt kein Problem.:)

  • Wäre doch ne schöne Erweiterung für Wien, die Linie 26 zur Hausfeldstraße beispielsweise.

    Ziemlich optimistisch, ich bin da erstmal vorsichtig mit einer endlich zweiten vollwertigen Linie in Wien wo Viewapp einem ja nicht gerade die Zuversicht dafür gibt (die 71er ist es ja auch nicht wirklich fehlen ja immerhin 2/3 der Strecke und Fabian antwortet auf Fragen nach Vervollständigung bei YT nur "ist derzeit nicht geplant") Mir kommt es eher so vor als würde Viewapp Wien vielmehr wegen seiner Fahrzeuge weniger wegen seiner Linien schätzen, wenn der E1 dann schließlich rauskommt hat Wien wenn man alle ULF-Varianten mitzählt 7 Fahrzeuge, nur eine vollwertige Strecke, eine Pseudo-Linie und eine verkrüpelte 71er. Gut Fahrzeuge werden sicher schneller zu modellieren sein, aber ich persönlich hätte es halt lieber andersherum *heul*;)

  • Bisjetzt kein Crash (hatte aber letztens durchaus einen).

    Dafür hier und da auf dem neuen Abschnitt einen schwebenden gelben Haltepunkt gesehen, bzw ein paar Straßenmarkierungen/Zebrastreifen die bissl unschön ins Gleis ragen.


    P.S. Gleisverbindung Schwarzenbergplatz - Karlsplatz kann man auch fahren, an der Wende Karlsplatz muss man manuell die Weiche stellen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich habe das Update mir auch geschaut. Einen Crash wie bei fsclips hatte ich auch. Es passierte wenn ich eine Weiche an der Börse manuell umstellen wollte. Nur einmal.

    Mir fehlt nocht der Abschnitt J.-Raab-Platz bis Schwarzenbergplatz. Das ist wie immer bei Viewapp Qualität sehr aufwendig und braucht viel Zeit, aber mit diesem nicht so langen Abschnitt wird Ring geschlossen.

  • Hallo


    Ich habe eine Loesung gefunden. Das ist aber hoffentlich nur eine temporaere Sache.

    Als erstes habe ich verify cache gemacht und da hat einiges gefehlt, dann habe ich alle game controller (joysticks, thrust masters, etc.) abgehaengt und seither geht es.

    Bugs habe ich aber trotzdem noch einige. Bei der ersten Fahrt war nach dem Schwarzenbergplatz die Schiene fertig und der Zug fiel durch die Karte.

    Ausserdem sehe ich immer wieder Kollisionen von Trams und Autos.


    Da brauchst noch ein paar Patches.


    Lg

    Stefan

  • Richtig, TramSim ist noch nicht fertig, da muss noch gepached werden, aber ViewApp ist ein recht kleines Team, das braucht seine Zeit.

    TramSim macht mir wirklich viel Spaß, habe schon viele Stunden in Wien und München verbracht, aber es muss noch weiter verbessert werden, das ist völlig klar.

  • Gleiches Problem hier: BEIDE TramSims Wien und München laufen nicht mehr. "FATAL ERROR" beim Start von Wien.

    Und bei München bleibt der Launcher ewig hängen, bis er sich dann irgendwann mit FATAL ERROR wegen irgendwas mit Tramsim Vienna verabschiedet.

    Leider kann man die Fehler nicht wo auslesen.

  • Kann ich nicht bestätigen, eben eine Runde mit dem Ulf A1 gefahren, sowohl der Schnee ist vorhanden als auch das Weichen- und Kurvenquietschen.


    Edit: Der Schnee ist aber nur da, wenn man auch die Wettereinstellungen so gewählt hat, dass es schneit. Bei Trockenheit ist im Winter kein Schnee mehr vorhanden, das stimmt.

  • Edit: Der Schnee ist aber nur da, wenn man auch die Wettereinstellungen so gewählt hat, dass es schneit. Bei Trockenheit ist im Winter kein Schnee mehr vorhanden, das stimmt.

    Auch wenn TramSim noch generell sehr verbuggt ist (siehe auch all die neueren Reklamationen auf Steam) aber dieser Aspekt macht ausnahmsweise einen Sinn, da der Schnee im Regelfall nicht lange in Wien liegen bleibt (wenn es schneit ist er in spätestens zwei bis drei Tagen wieder verschwunden) wo die Einstellung (Schnee ohne Schneefall) hingegen mehr Sinn macht ist beim TS wenn man auf Alpenstrecken unterwegs ist, da er dort durch die höhere Lage länger liegen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • @Pingu Dann muesste das Grass aber etwas grauer gemacht sein, denn im Moment ist es knallgruen, auch im Winter. Das ist definitiv ein Bug und kein Feature.


    Ich war lange skeptisch was diesen Sim angeht, aber im Sale habe ich ihn mir dann geholt. Bis heute habe ich Spass damit und bin sehr positiv ueberrascht. Man muss aber halt trotzdem sagen, dass er seit dem letzten Update schlechter geworden ist. Ich muss immer alle Controller ausstecken damit ich das Ding ueberhaupt starten kann, auf jeder Fahrt muss ich mindestens eine Strassenbahn "anschubsen" weil sie vor mir stecken geblieben ist, der Sim merkt sich meine Tasenbelegung nicht mehr und ich muss die dauernd neu einspeichern und die Performance ist nun wesentlich schlechter.


    So gut der Sim ist, solche Dinge nerven und ich hoffe, dass das schnell gepatched wird.


    LG


    stefan