Was bedeutet das EMU bei einigen Triebfahrzeugbezeichnungen ?

  • Hallo,


    meine Frage steht eigentlich schon im Titel.


    Ich bin öfter mal über den Ausdruck EMU bei den Triebfahrzeugbezeichnungen, nun wollte ich gerne mal wissen was das bedeutet ?


    Danke im voraus für Infos. :)

  • FrankEDDB .Warum hast du es nicht einfach gegoogelt? Hat ganze 2sec gedauert und wurde schon bevor man den Link aufruft zu Wikipedia angezeigt. Vielleicht einfach mal durchlesen :


    about:reader?url=https%3A%2F%2Fde.m.wikipedia.org%2Fwiki%2FTriebwagen

  • EMU = Electric Multiple Unit, wie schon angemerkt wurde

    DMU = Diesel Multiple Unit

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • FrankEDDB .Warum hast du es nicht einfach gegoogelt?

    Stell dir mal vor, ich hatte es gegoogelt, aber das Emu ein großer Laufvogel ist wußte ich auch schon vorher und machte für mich keinen Sinn bei der Eisenbahn.


    Und sorry, ich bin auch von ausgegangen das man hier im Bereich für Anfänger und Neueinsteiger beim TS auch mal Fragen stellen darf, die ein Experte durch Google beantwortet bekommt.

    Ich bin eben kein Experte und hatte nach für mich erfolgloser Internetsuche eben hier mal gefragt.


    Und Danke an alle anderen die meine Frage einfach beantwortet haben. :)

  • FrankEDDB Dann einfach Triebfahrzeug Emu eingeben oder Bahn Emu. Fragen sind hier erwünscht, keine Frage.. Aber etwas, was man ruckzuck nachgoogeln kann. Hier wird auch etwas vorausgesetzt das man erst Google befragt. Manche Themen gibt es auch doppelt und diese findet man hier in der Suche oder gibst einfach railworks und deine Frage. Bis jetzt war ich damit fast immer schon bedient.



    ben412 Herrlich:thumbup: ^^:)Weiß schon warum ich dich oft like:thumbup::prost:

  • Ja sorry nochmal das dich meine Frage offenbar störte.


    Achja ich habe eben mal deinen Suchvorschlag bei Google probiert und siehe da es gibt sogar hier im Forum schon ein Thema dazu Was heißt eigentlich EMU/DMU? als ich hier in der Forensuche nach EMU suchte, bekam ich kein Ergebnis.


    Ich bin eben noch nicht ein Suchexperte wie du.

  • FrankEDDB

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • FrankEDDB Wollte bloß damit sagen. Das man eine gewisse Eigeninitiative im Vorfeld schon machen kann.


    Da mir ebenfalls klar war das wie du schriebst, es kein Vogel sein kann. Obwohl die recht süß sind, hatte sie die Woche auf der Fahrt mit der Lößnitzgrundbahn gesehen,sie hatten gerade Nachwuchs.





    So hatte ich gesucht und schnell das Ergebnis gefunden:

  • zzr naja nur du wußtest doch gar nicht ob ich schonmal eine gewisse Eigeninitiative im Vorfeld vollzogen hatte, wie sich zeigte habe ich dann wohl nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.


    Wie gesagt, schön für dich das du offenbar ein Experte bei der Internetsuche bist und es dann anderen zeigen möchtest, ich verfolge allgemein da einen anderen Weg zu helfen.


    Da mir ja schon ausgiebig von anderen hilfreich geantwortet wurde, möchte ich das dann hier auch bei belassen, denn es dauert nun schon länger mit dir über dieses Internetsuchen zu reden, als du mir ja vorgeworfen hast zu wenig Zeit dafür aufgebracht zu haben.


    Schönen Abend noch.

  • Hier in unseren Bauern Landwirtschaftsregion nennen wir dies einen Dieselbus und einen Elektrobus.;) *haumichweg*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.