Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

ich habe bei meiner Strecke mehrfach mit dieser Kombination zu tun :

Ich habe ein Hauptsignal aus dem RLB Download und ein SH Signal kombiniert ...

Dahinter habe ich 4 Fahrmöglichkeiten ... 2 davon sind Fahrstrassen für Zugfahrten, die
    anderen zwei sind nur als Rangierfahrt möglich.

Jetzt ist die Frage :

Lege ich alle 4 für beide Signale fest und trage beim Hauptsignal "25" und "eingeschränktes
    Signalbild" ein, oder lege ich für das Hauptsignal nur die beiden Zugfahrstrassen fest ??

Vielleicht funktioniert das ja auch bei jemandem ....

Vielen Dank!

Armin

• Hi ...

tja, herumgespielt hab ich schon viel ... das ist ein Schuster SH Signal ... hat hier 4 Links in die
    Gleise ..

Ich habe jetzt den LINK 0 des Hauptsignals vor den LINK 0 des SH Signals gelegt .. die weiteren

LINKS des SH liegen immer vor den LINKS des Hauptsignals ... dort hab ich wie geschrieben
    40 für die Zugfahrt und 25 für die Rangierfahrt eingetragen .... funzt eigentlich ganz gut, nur
    bekomme ich bei Vorbeifahrt keine 2000 Hz Beeinflussung .....
    Jetzt frage ich mich wie es richtig wäre !

Vielen Dank schonmal ...

Armin

• Ja, die Dokumentation hab ich natürlich gelesen ..
    Bei den RLB Signalen sind ja aber keine SH+ Signale dabei, da sind
    ja nur Formsignale ...
    Aber vielen Dank schonmal für euren Input !!

VG Armin

Ok Leute,

ich bitte vielmals um Entschuldigung .... ich habe sie gerade gefunden ..

Asche auf mein Haupt !!

Trotzdem großen Dank !

Armin

Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei den RLB Signalen sind ja aber keine SH+ Signale dabei, da sind
    ja nur Formsignale ...

Du kannst beide kombinieren, da beide ja auf die gleich aufgebauten Scripte zugreifen. Das ist ja das schöne an den ganzen Signalteam Sachen (egal ob HL Signale, Formsignale usw), das die alle auf den Schusterscripten aufbauen und daher kombiniert werden können. Und die Einbauweise ist auch immer die gleiche. Also so wie die Sh+ aus den Formsignalpaket verbaut werden, musst du das auch mit den Sh+ aus anderen Paketen machen.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Hallo nochmal,

ich habe mal wieder eine neue Frage :

Ein durchgehendes Hauptgleis hat einen Vorsignalwiederholer. Kurz vor dieser Stelle gibt es ein
    einmündendes Gleis aus der Ausfahrgruppe des RBF. Fahre ich nun auf dieser Möglichkeit auf
    die Hauptstrecke auf, wird der Vorsignalwiederholer zum Vorsignal mit verkürztem Bremsabstand.

Äußerlich keinen Unterschied, ist hier doch der 1000 Hz Magnet scharf .. beim Wiederholer nicht.
    Ich könnte jetzt natürlich einfach ein Vorsignal mit verkürztem Bremsweg da hinstellen, doch ich
    frage mich gerade ob man das auch anders machen kann ???

VG Armin

• PushingTin

Naja, kenne die Stelle nicht die du meinst. Es gibt durchaus auch Wiederholer wo der 1000Hz immer wirksam ist bei einer Warnstellung und deswegen auch immer bedient werden muss (bzw muss man das ja eh, weil man Signale drückt und keine Magnete) ... So z.B. Stuttgart Hbf kurz vor dem Zsig zur Einfahrt in den Bahnhof (aus Zuffenhausen Fernbahn kommend), wenn man da von dem Gegengleis kommt, dann wird aus dem Vorsignal Wiederholer auch ein Vorsignal. Vom Regelgleis her ist das Signal aber auch immer mit aktiv. Ist halt ne Sache, da müsste man sich Vorort auskennen, es gibt solches und solches. Wenn es wie in Stuttgart ist, würde ein normales Vorsignal ausreichen. Hier ist auch eine NE2 Tafel dran, auch wenn diese nur aus dem Gegengleis her zählt.

• Hallo Tilmann,

vielleicht kennst du die Stelle aus der Bremer zeit noch ... Wenn du in Bremen RBF bei Bve aus der Gruppe
    ausfährst in Richtung Bremerhaven und bei Bremen Oslebshausen auf die Hauptstrecke kommst steht am
    Bahnsteiganfang das Vorsignal .. das ist für dich als ausfahrender Güterzug das einzige bis zum nächsten
    Hauptsignal ...

Hast du bei deiner V90 Ausbildung in Bremen eigentlich auch dort rangiert ?

VG Armin

Hallo Tilmann,

ich habe mir die Stelle im Video grade nochmal angeschaut ... da ist tatsächlich eine Ne2 Tafel
    mit dran ... somit ist es kein Wiederholer ... auch für das Regelgleis nicht ... also wie in Stuttgart.

Trotzdem Danke nochmal ..

Armin

Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PushingTin

Habe dort nur die Einweisung auf den V90 gehabt. Gefahren bin ich eher in Nordenham und manchmal auch Brake (Utw). Gerade Glück gehabt, das Nordenham da die V90 bekommen hatte, weil die vorher nur mit V60 rangiert haben. War glaube nur 3-4 mal dort zum Rangieren. Liegt aber halt ziemlich lange zurück, 2001 ca. ... Ansonsten bei TX Zeit da längs gefahren, aber meist Richtung Bremerhaven durch gefahren und nur bei der Rückfahrt zwecks Rangierarbeiten dort teilweise gehalten und Wagen anhängen lassen. Ist jetzt aber auch schon ne Weile her, bei TX Logistic. Da war die DB schon gar nicht mehr zu gegen im Bremer RBF. Leider aus der Zeit auch wenig Unterlagen von Bahnhöfen, nur noch meine Ausbildungsmappen hier zwecks Wagenprüfer, Bremprobeberechtigter und V90 zu Hause.

Es ist in dem Sinne schon ein Wiederholer auf dem Regelgleis, wird aber dann dennoch mittels NE2 gekennzeichnet :) ... für die Fahrten aus dem RBF. Bei Hv Signalen hast du ja nicht die Kennung mit dem einen Licht, wie bei KS Signalen, hier gibt es ja nur den verkürzten Bremswegabstand. Müsste theoretisch alles im Streckenbuch evtl. auch stehen?! Bin mir da nicht ganz sicher.