Frachtverkehr der Bahn : Ach du meine Güter


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wow, einfach eine etwas geänderte Scharfenberg Kupplung (heißt dort DAK) wird als neuheit gefeiert und als die Bundesbahn damals die AK (AK69e) einführen wollte, hat jeder es verteufelt.

    Wie dem auch sei, eine Modernisierung ist zu begrüßen, auch wenn es dann leider Arbeitsplätze kosten wird.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bei Personalmangel ist eine Reduzierung aber eher zu befürworten! Ich glaube kaum, dass es eine nennenswerte Anzahl an Rangierern, Wagenmeistern etc. gibt, die schlechtere Jobs machen müssen oder gar entlassen werden. Zumal die Umstellung ja auch nicht von einen Tag auf den anderen kommt.

  • Naja, werden die dann von der Lok aus ent und angekuppelt?! Für das Abhängen usw braucht es ja meist dennoch Personal. Wüsste nicht das dies schon von der Lok aus gehen würde? Oder sind die wie bei Personenzügen zusammen gesteckt? Dann bräuchten die statt Luft aber ja auch noch Strom?! Wäre dann ja doch eher Kontraproduktiv, wenn man nun in jedem Güterwagen Elektrik braucht um da was zu steuern?! Der einzige Vorteil wird sein, das man nicht mehr drunter klettern muss und Hebel bewegen muss oder Schläuche rum werkeln muss, aber denke das man dennoch zum abhängen jemand braucht, für Wagen die zwischendrin umrangiert werden müssen. Gibt ja eh nicht mehr so viele Rangierbegleiter und Kuppler Eher nur noch Lokrangierführer. Und zum Entkuppeln wird man wohl immer noch einen am Ablaufberg brauchen.., Und gerade Wagenmeister müssen ja nicht nur Kuppelzustände angucken, sondern auch die Lauffähigkeit des Wagens, das wird auch so beibehalten werden müssen.

  • Steht in der Quelle bzw. in der DB AG Mitteilung wie es funktioniert ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Jap, das von SBB Cargo finde ich interessant, also doch einer mit Hand entkuppeln (wie bei Personenzügen als Notentkuppeln) ... Also komplett kann man da kein Personal einsparen.

    Intertrain
    Naja, dann unterstütze ich so eine Zeitung mit Geld, das mache ich sehr ungerne ;) ...

  • maerklin

    Sicher hatte das USA schon weit früher in anderen Ausfertigungen. Man darf aber auch nicht vergessen, das die USA eher im Ganzzug Verkehr tätig ist und nicht so viel Einzelwagen in den Mengen rum schuppst und dann nicht noch in viele kleine Länder Europas eingeteilt ist :) ... Hier hat jede Bahn ihr eigenes Süppchen, teilweise sogar im Inland bei Privaten Schienenanschlüssen. Daher ist es in Europa eher schwierig gewesen das auch Europa weit einzubauen. Zudem muss man sich dann ja auf ein Hersteller einigen, und der sahnt das Geld dann ab und die anderen Länder sind dann nur Zahlmeister ;) --- Das ist schon ein großer Unterschied.

    Neu sind die für die Bahn nicht wirklich, sind ja ungefähr so wie bei Triebzügen schon ausgerüstet gewesen. Hier scheint das aber nur Luft gesteuert zu sein. Und 5 Bar muss da ja auch bis zum letzten Wagen ankommen. Die Öffnungen herkömmlicher Scharfenbergkupplung, für den Personenverkehr, haben ja nur kleine Durchmesser. Ob die es evtl. für Güterverkehr größer machen?! Mal schauen. Das wird ja gerade getestet ob es geht und wie es geht :) wird auf jeden Fall kein günstiger Umstieg sein. Da aber nicht elektrisch angesteuert, wird es mit Automatiken noch was hinziehen.

  • Neu sind die für die Bahn nicht wirklich, sind ja ungefähr so wie bei Triebzügen schon ausgerüstet gewesen. Hier scheint das aber nur Luft gesteuert zu sein.

    Also ich glaube du hast einiges missverstanden. Es geht hier um die DAK, also die Digitale Automatische Kupplung, nicht nur um die AK wie in deinem Video. Informationen dazu findest du ganz gut im Schlussbericht des Verkehrsministeriums zusammengefasst. Dort heißt es unter anderem:

    Eine DAK, die neben der mechanischen Verbindung auch die Luftleitung für die Bremse sowie eine Strom- und Datenbusleitung automatisch kuppelt, hätte zwei wesentliche Vorteile: Zum einen gelänge eine Produktivitätssteigerung durch Wegfall des manuellen Kuppelprozesses, zum anderen entstünden die Voraussetzungen für die Digitalisierung und Automatisierung des Schienengüterverkehr

    Alle weiteren Fragen findest du da auch beantwortet.

  • Die DB AG schreibt in ihrer oben verlinkten Pressemitteilung:


    Zitat

    Mit der Digitalen Automatischen Kupplung werden Güterwagen sowie deren Strom-, Daten- und Druckluftleitungen automatisch und ohne schwere körperliche Arbeit miteinander gekuppelt. Das Zusammenstellen von Güterzügen, das noch überwiegend mit Schraubenkupplungen per Hand geschieht, wird mit der DAK wesentlich effizienter und entlastet Bahnmitarbeiter.

    Und der Testzeitraum ist mit etwa 2 1/2 Jahre angegeben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Intertrain

    Das Video geguckt? Was ich verlinkt habe? Der Name ist anders und an Triebzügen sind keine AK Kupplung, wie kommst du denn darauf? Aber im Video arbeitet es ungefähr wie eine Scharfenberg Kupplung. Im Vidieo wird doch gezeigt wie man abhängt. Es geht nicht um die "Luftkupplung" sondern das, was man bei einem 442 die Notentkupplung nennt. (Mal auf Spoiler klicken)

    BlackHawk

    Jap, es geht da um anhängen ;) ... Das abhängen ist aber ja auch da nicht mit rein geschrieben. Anhängen ist ran fahren und fertig. Natürlich ist abhängen dort keine Schwerstarbeit mehr, aber ein "Seil" muss dennoch gezogen werden, händisch. Außer die Wagen sind elektrisch soweit gerüstet, das man das irgendwo auf der Lok kann, dazu brauch man wiederum Software auf der Lok ;) das hier ist kein TS wo man einfach in eine Maske geht und ein Mausklick tätigt.

  • Gibt nun auch ein Video davon inkl. kommentar der BVG Chefin und neuerdings DB Vorstand für Güterverkehr, Siegrid Nikutta

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.