Trat‘230 Kolin – Havlíčkův Brod Update

  • Hallo Community und Fans von tschechischen Strecken,


    im Screenshot Thread habt ihr sicherlich schon einige Bilder zu meinem derzeitigen Projekt gesehen. Diesmal bin ich mit meinen Vegetationsarbeiten in Tschechien auf der Trat‘230 Kolin – Havlíčkův Brod unterwegs. Meine Arbeiten sind zu über 90% abgeschlossen. Tatkräftige Unterstützung erhielt ich vom Erbauer Kal000px auf Anfrage, ob ich mein Update zur Strecke veröffentlichen darf.


    Kal000px baute in drei Bereichen die fehlende Oberleitung ein. Diese fehlten in den jeweiligen Endbahnhöfen Kolin und Havlíčkův Brod und ein kleines Stück vor Havlíčkův Brod.


    In dieser Zeit gingen meine Arbeiten mit dem Austausch bzw. mit komplett neusetzen der Vegetation weiter. Dieses sind noch nicht ganz abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich im Bahnhofsbereich Havlíčkův Brod. Nach der Ausgestaltung werden einige Testfahrten vorgenommen umschwebende Vegetation oder andere Fehler zu finden.


    Was wurde an der Strecke angepasst bzw. geändert.

    • auf der gesamten Stecke wurde Vegetation neugesetzt bzw. hinzugefügt
    • Bahnsteige am Gleis angepasst
    • einige Gleisabschlüsse in Kolin und Havlíčkův Brod mit Prellböcken versehen
    • in drei Bereichen fehlende Oberleitung eingebaut

    Verwendete Assets:

    Ich habe versucht so wenig wie möglich Assets aus Payware Strecken zu nutzen.

    Benötigt wird an


    Payware Strecken:


    • RSC / DTG Hamburg – Hannover
    • RLB Rhine Valley Freiburg – Basel

    Freeware:


    • Strecke Altenburg – Wildau v3.1.2 (SAD)
    • Vegetation von Schienenbus (SBS)
    • komplett Vegetation Pack von Thaddäus
    • komplett Vegetation von Radiomaster
    • Objekte von KaMatovy
    • Vulcan Production VP Grass Pack v2

    und natürlich zuletzt die Strecke

    • Kolin und Havlíčkův Brod.

    Hier im Download Bereich stelle ich später nur die Lies Mich Datei ein. In der Lies Mich Datei befindet sich dann der Link zum Download.

    Dieses Update wird nur in der 64Bit Version laufen, da sehr viel 3D Vegetation verbaut wurde.


    Gruß

    Bahnfreak

  • StS

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit Bahnfreak . Ich bin zur Zeit daran mich in diese Strecken einzuarbeiten. Hab das das ganze Wochenende mit Recherchieren und Downloaden von Assets verbracht. Ich freu mich sehr künftig auch in diesem Flecken der Eisenbahnlandschaft unterwegs zu sein. Schön dass man auch sehen kann wer sich mit Rumänien und Tschechien befasst, so wenn man Fragen hätte 😉

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • BRD, danke für den Link.


    Als ich mit den arbeiten vor einiger Zeit (vor ca. drei Monaten) begonnen hatte war für mich noch gar nicht abzusehen, dass ich das update einmal veröffentlichen werde. Nur auf Anfrage von einigen Usern habe ich mich entschlossen es später zum Download freizugeben.


    Zu den Anfangszeiten hatte ehrlich gesagt nicht recherchiert, wie es, wo aussieht. So habe ich die Strecke für mich fiktiv mit Vegetation ausgestaltet. Wenn ich die ca. 74 Kilometer ein zweites Mal durchgehen würde und alles nach Vorbild mit Laub- und Nadel bzw. Mischwald ausgestalten würde, wäre es eine Heidenarbeit.


    Die nächsten Strecken, die ich bearbeite und zum Download freigegeben werden, werde ich schon ein Auge drauf werfen und versuchen es so gut wie möglich umzusetzen.


    Danke nochmals für den Link, die zu den schönen Bildern führen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Das ganze Wochenende habe ich noch so einiges an der Ausgestaltung mit Vegetation verändert und ausgebessert. Zum Abschluss folgen nochmals einige Fahrten um zuschauen ob alles nach meinen Vorstellungen stimmig ist. Wenn alles gut verläuft, könnte das update diese Woche am Donnerstag erscheinen.


    Könnte mir jemand bitte die Frage beantworten. Wenn im Editor SAD-Assets ausgewählt / freigeschaltet wird für was steht SAD-FB ..... ? Die anderen Kürzel SAD, SAD2016, SAD-IKB kann ich nachvollziehen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • FB steht denke ich für Freiburg - Basel

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Dann müssten rein theoretisch von RLB einige SAD-Assets angepasst bzw. geändert worden. Dann werde ich mir die Assets Ordner von RLB und SAD noch einmal genau ansehen, vielleicht finde ich da etwas. Im Assets-Ordner von SAD hatte ich dazu noch nichts gefunden.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Also SAD-FB Ist mir seit ich Railsimulator-Assets sammle, noch nie untergekommen. In Freiburg-Basel gibts zwar SAD-Objekte aber alles unter Padlabs. Da mit Genehmigung von SAD.

    Ist das in der Basisstrecke verbaut? Dann droht garantiert Ärger, den es gibt Apostel die über SAD-Assets wachen, die dürfen nur mit Genehmigung von SAD in anderen Assets-Paketen verwendet werden.

    Das erst überprüfen! hoffenlich stammt das aus einem autorisiertem Paket.

    hast Du bitte einen Link zu der Basisstrecke?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke StS, schaue ich nochmals nach. Werde nachher ein Screenshot zu besseren Verständnis einstellen. Die meisten SAD Assets sind aus der kostenlosen Strecke Altenburg - Wildau v3.12.




    Nachtrag:

    StS erst einmal entschuldige ich mich für mein Irrtum. Es handelt sich nicht um das Kürzel SAD-FB sondern SAD-FP.


    Auf dem Screenshot ist zu sehen um welches Assets es sich handelt. Das Schilf habe ich im Ordner von PAD-Labs gefunden. Nur was mich wundert, wenn man in den Ordner Freiburg-Basel / Vegetation / KleinPflanzen geht, steht bei jeder Schilf Datei nur Schilf 1 bzw. Schilf 2 und kein weiterer Zusatz, der auf SAD verweisen könnte. Dies ist mir schon mehrmals aufgefallen bei anderen Assets. Meine Suche geht dann natürlich immer in den ersten Ordner vom Namen siehe Bild, in diesem Fall in den SAD Ordner.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Hallo,


    nun ist es soweit, die Lies Mich Datei mit dem Link zum Download muss nur noch von einem Moderator freigeschalten werden. Anbei habe ich schon einmal die LiesMich Datei mit allen Download-Links eingestellt.


    Für dieses Update werden folgende zwei Payware Strecken DTG / RSC Hamburg - Hannover sowie Aerosoft: Rhine Valley Freiburg – Basel und sieben Freeware benötigt.


    - Strecke Kolin - Havlíčkův-brod

    - Strecke Altenbug-Wildau (SAD) v3.12

    - Objekte von KaMat

    - Vegetation von Schinienbus und das komplett Paket von Thaddäus und

    - Vulcan Production VP Grass Pack v2.0

    Bitte beachtet, dass ich die Vegetation fiktiv gesetzt wurde. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, dass Misch- bzw. Nadelwälder nicht korrekt an den Stellen gesetzt worden sind, wo sie im original sich befinden.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim erkunden, der neu ausgestalteten Strecke.



    Gruß

    Bahnfreak

  • Bahnfreak

    Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.
  • Lieber Bahnfreak - vielen herzlichen Dank für deine tolle Arbeit und für dein Engagement, die tschechische Strecke uns näher zu bringen. Einfach toll was du da gemacht hast. Ich weiss, Worte sind kein grosser Lohn - aber sie zeigen, dass man deine Arbeit wertschätzt! Vielen Dank noch einmal - liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Bahnfreak

    Das Download ist freigeschaltet, Formal ist es ja Ok,

    Nur die liesmich die jetzt nachgeliefert wurde, braucht dringend Verbesserung:

    Da ist der Link zur Basisstrecke, drunter der für Altenburg Wildau, ist mit einem falschen Link angegeben.

    Wenn man in Download des ersten Links auf Stahujte zde klickt, bekommt man das paket: KolinBrod.zip

    die Basisstrecke, das assets-Paket darin hat einen Fehler:

    Gibts da ne Lösung wie man an diese Assets kommt?


    In Deinem Update Paket in den Assets:

    \Trat'230 Kolin_HavlicuvBrod_update\Assets\CS_Addon\Trat210\

    gibts ein

    Trat210.zip

    Das wird bestimmt einfach von Vielen aus Unkenntnis nach assets verschoben , Bringt blos nix.

    Da bitte sagen was damit zu tun oder vernünfiges Installationpaket gestalten.


    Tip: mach ein rwp-Paket draus, da gibts für viele weniger Probleme.

    Denn der Upload heist Update der Basisstrecke,

    Da steht in der Liesmich was man haben soll, Dann RWP-Paket mit Update installieren,

    Jetzt landet man immer bei der Basisstrecke und glaubt das sei das Update. In der Liesmich steht dann versteckt, wo man das Update bekommt ,

    Unnnötiges Versteckspiel.

    Ich hab Im download den Link zur basisstrecke entfernt, steht ja in der Liesmich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Dann erzähl ihm gleich auch, dass sein Strecken-Assets-Paket mit den Datenfehlern ohne 0-Byte Dateien und ohne .unnnötige .xml neu gepackt gehört.

    Am besten Clean-assets laufen lassen, dann O-Byte Dateien löschen, dann packen.


    Frage gibts irgendwo eine Readme zur Basisstrecke in der man die Links zu den ganzen Assets findet, die da verbaut wurden, vor lauter Milchkannen kann ich Deine Arbeit nicht beurteilen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • vor lauter Milchkannen kann ich Deine Arbeit nicht beurteilen

    Ist bei mir leider auch so. Auf der tschechischen Seite, auf der man die Basis-Strecke bekommt, gibt es zwar haufenweise Kommentare, bei denen auch Links genannt werden, in denen so nach und nach wahrscheinlich alle möglichen Assets zusammengeschustert wurden, leider sind jedoch viele davon nicht mehr aktiv, da teilweise von 2008 oder noch älter. Wäre schade, wenn man nicht mehr an das Zubehör käme.

  • Das klingt für mich nicht gut, dass ärgert mich auch bisschen - hatte daran leider nicht mehr gedacht, dass viele tschechische Assets nicht mehr zum Download stehen. Ich hatte schon über Jahre sehr viel tschechische Assets gesammelt, so dass ich nur zweimal Milchkannen hatte und es kaum auffiel. Um jetzt die User nicht zu verärgern, die die restlichen Assets jetzt nicht haben bzw. nicht mehr bekommen, weil sie teilweise nicht mehr Verfügung stehen, bitte ich die Moderatoren diesen Thread zu schliessen und den Download erst einmal zu deaktivieren.


    Das ich das Update einmal veröffentliche war zuerst gar nicht geplant. Im letztem Monat erhielt ich mehrere Anfragen, ob ich es zu Verfügung stellen würde.


    Gruß

    Bahnfreak