Passagier Ansicht und sich öffnende / schließende Türen - Animation nicht sichtbar auf Kamera 5

  • Hi, ich baue bei der Lint 27 von Railtraction eine Innenansicht (Passenger View) ein. Die Kamera hat per Default die Taste 5 und nimmt der Spieler diese Sicht der Kamera ein, so sind die bewegten Türen nicht zu sehen. Nimmt der Spieler jedoch die Kamera auf der Taste 8 und ist damit im Innenraum, so sind die bewegten Türen jedoch zu sehen.


    Frage, wo wird das / wo kann das Verhalten der Türen durch welchen Eintrag auch bei der Kamera 5 sichtbar gemacht werden?

  • Wo ist der Passenger View her ? selbst gebaut oder woher kopiert?

    So wie ich das bisher verstanden habe, ist der Passenger View ein eigenständiges Modell, darin müssen auch die bewegten Türen modelliert und animiert sein.

    Deshalb sind Passenger views zuweilen sehr sparsam, um den Erstellungsaufwand klein zu halten.

    Wenn Du das mit der freien Kamera 8 ansiehst, betrachtest Du das globale Fahrzeugmodell.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gut, erklärt leider nicht meine Frage, Kamera 8 ist auch nur eine Kamera jedoch mit zusätzlichen Einträgen, womit unter anderen die Fähigkeit mit eingebunden ist, die Bewegungen der Türen zu sehen.


    Unterschiede sind:

    Kamera 5 braucht für den Sound eine extra PROXYXML, Kamera 8 nimmt die Sound PROXYXML vom Außensound.

    Kamera 5 zeigt einen leeren Innenraum, Kamera 8 sind die Passagiere sichtbar.

    usw.


    Es müssen also irgendwo die Parameter der verschiedenen Kameras verzeichnet sein, diese Parameter wollte ich mir zugute machen und sozusagen mit in die Kamera 5 einbinden.

  • Gut, erklärt leider nicht meine Frage,

    doch, das tut es. Du müsstest es halt mal lesen ;)


    Noch mal ausführlich:

    Es gibt mehrere verschiedene, komplett getrennte 3D-Modelle:

    - das "Hauptmodell", das man meistens von außen sieht. Das ist "außen hui" (detaillierte Drehgestelle, Beschriftungen usw.), "innen pfui" (stark vereinfachte Inneneinrichtung)

    - das "Passenger view"-Modell. Das ist umgekehrt: "außen pfui" (gibts eigentlich gar nicht), "innen hui": detaillierte Inneneinrichtung, aber außen nichts

    - das Cab-Modell - die Variante der "Passenger View" für Loks - ebenfalls "innen hui, außen pfui"


    Das, was du oben als "Kamera-Parameter" bezeichnest, gibt es nicht. Der einzige Kamera-Parameter ist: welches Modell wird betrachtet.

    - die Cab-Kamera (1) betrachtet das Cab-Modell: detaillierte Instrumente usw.

    - die Passenger View Kamera (5) betrachtet das Passagieransicht-Modell

    - die Außenkameras (2,4,8) betrachten das Außenmodell.


    Wenn du mit der Außenkamera 8 ins Cab gehst, siehst du nicht viele Cab-Details, weil die Kamera eben nicht das Cab-Modell, sondern das Außenmodell betrachtet.

    Wenn du mit der Außenkamera 8 in den Passagierraum gehst, siehst du NICHT die Passagieransicht, sondern das innere der Außenansicht.

    Und da die Außenansicht oft Tür-Animationen hat, siehst du die eben.

    Wenn du die Passagierkamera (5) benutzt, siehst du das Passagiermodell. Das hat meistens keine Türanimation. Also kannst du auch keine Türanimation sehen.


    Das Außenmodell schleppt der Zug beim Fahren zwangsläufig immer mit sich. Da will man nicht die Performance durch Cab-Instrumente, klappbare Tische oder Klodeckel belasten ;)

  • Die Kameras definieren nicht was man sieht. Das tut das jeweilige Blueprint. Sonst wären Loks wie zB die G6 nicht möglich, wo man mit der Cab-Camera auch Außenmodelle sehen muss.


    Wenn der Lint ein extra Modell für die Passagieransicht hat und die Kaemra dort drin platziert ist und die Einträge in den Böueprints passen, dann siehst du eben nur das "Innen-Modell" und wenn das keine animierten Türen hat, dann bewegt sich da auch nichts. Diese beiden Ansichten sind bei solchen Modellen getrennt. Hat das Außenmodell bewegte Türen und man setzt nur eine PassView Kamera da rein, hat aber kein Innen-Modell, dann sieht man (wenn die Einträge im Blueprint passen) das Außenmodell mitsamt der bewegten Türen, halt nur von innen.


    Es gibt noch andere Möglichkeiten, warum sich die Türen in der 5er Kamera nicht bewegen. Man kann auch per Script dafür sorgen, dass diese bei "betreten" der PassView nicht mehr begwegt werden, warum auch immer man das tun wollte, aber es geht.

  • nobsi Danke Dir! Jedoch, das ist mir doch alles bekannt! Verdammt, ich möchte doch nur die Eigenschaften von Kamera 8 auf die Kamera 5 übertragen können.


    D.h., ich möchte mit der Passagier Kamera das sichtbar machen können, was die Kamera 8 kann.


    Vielleicht geht das ja auch nicht, weil dazu das Grundgerüst der Kameraeigenschaften zu stark verbogen werden müsste.


    Ich meine, ich hätte das von mir vorgestellte / angedachte so schon realisiert gesehen.


    Grüße


    Edit: Danke Dir Maik Goltz, sieht ja doch so aus, als ist dort eine nicht zu überwindende Hürde im Weg. geht wohl nicht so einfach diese Eigenschaften der Kameras zu übertragen.

  • Du kannst ja einfach feststellen, ob es ein Innenmodell gibt. Öffne das Blueprint des Wagens, suche in dem Bereich ControlContainerComponent das CarriageInteriorInterface und schau ob da ein Eintrag bei InteriorGeometryID ist. Wenn ja, dann hat das Teil eine extra Innenansicht. Lösche diese dort raus und setze im Bereich weiter oben (RenderComponent) den Wert ViewType auf AllViews (das sagt, dass dieses Außenmodell sowohl mit internen als auch externen Kameras zu sehen ist). Natürlich geht dir das Detail der eigentlichen Innenasicht flöten, aber die Türen bewegen sich dann.


    welches, das der Kamera oder das des Modells?

    Das in dem das Modell eingetragen ist. Also bei einer Engine im Bereich RenderComponent als GeometryID


    Hier siehst du den Eintrag der entscheidet ob man das Modell innen, außen oder in beiden Ansichten sieht. Weiter unten ist das Innenmodell eingetragen.

  • Ja, du musst eben das Passagiermodell entfernen, sonst siehst du Außenmodel UND Innenmodell gleichzeitig.


    Sollte klar sein, dass das nur eine Notlösung ist. So wird das ja nicht gemacht, wenn man eine extra Passagieransicht baut.