KI Loks ohne Panto

  • Moin,


    Loks von vR brauchen oft minimum 30 Sekunden Stillstand vor der Abfahrt im Szenario, während derer sich die Loks aufrüsten.


    Einige Loks von vR, die 112, 181.2, als Beispiele, heben den Stromabnehmer nur, wenn die Lok im Sichtfeld des Spielers länger steht, dies ist ein Fehler im Skript.


    Mit der ersten Methode beschrieben, hatte ich mit dem 425er von den Bildern niemals KI ohne gehobenen STA.


    LG,

    Timm

  • Hallo Maik Goltz ,


    Ja, dies ist mir durchaus bekannt, dass die Lokomotiven stehen sollen. Die Handbücher zu den Tfz sehe ich, im Gegensatz zu manch anderen Nutzern, nicht nur als Müll auf der Festplatte.


    Leider verstehe ich dann nicht, dass eine Lok der BR 112, die, im konkreten Beispiel, bei Abfahrt des Spielerzuges in Wittenberg 45 Minuten nach Szenariobeginn in Jüterbog abfährt, mir dann mit Bügeln unten entgegen kommt. Diverse Konfigurationen mit den Codes für die STA-Vorwahl wurden dabei ebenso getestet.


    Ebenso auf der Moselstrecke, wo, auch nach ausreichend langer Fahrzeit, 181er mit gesenkten Bügeln und heruntergezogenen Rollos entgegen kommen.


    So sehr ich die Fahrzeuge schätze, so sehr stören diese Dinge das Geaamtbild. Ich meine mich daran zu erinnern, dass geschrieben wurde, dass eine Behebung dieser Fehler nicht möglich sei.


    Nachtrag: Der Beitrag von TrainFW , gemäß welchem die Lokomotiven 90 Minuten stehen, überschneidet sich somit mit meinen Erfahrungen.


    LG,

    Timm

  • Es steht seit jeher in den Anleitungen drin, dass KI vor der Abfahrt eine Zeit lang stehen muss.

    steht zwar drin, das ist richtig. Aber trotzdem, wenn man sich dran hält und selbst wenn die Lok schon ne Stunde steht, tut sich nix. Bei der 181 kommen auch noch die dämlichen Sonnenrollos hinzu, die ebenfalls geschlossen bleiben im Ki Verkehr. Gibt viele vR Loks, die als Ki rumspacken. AUCH wenn man sich an die beschriebenen Sachen hält.

    Genauso ein Bsp ist die 140. Setzt man die Kombination für die Stromabnehmervorwahl an die richtige Stelle, so wie es im Handbuch beschrieben ist, fehlt auf einmal die komplette Loknummer. Aber klar...der User ist mal wieder der Dumme, weil er das Handbuch angeblich nicht liest. Jetzt sind schon 3 Leute hier, mit den selben Problemen. Jo und keiner soll das Handbuch gelesen haben?*denk*

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ja, dann ist es halt ein Fehler. Kann eh keiner mehr was dran ändern.


    EDIT: Hab nochmal interessehalber nachgeschaut. Das ist schon noch immer Absicht und kein direkter Fehler. Es fehlt einfach der Hinweis, dass das Fahrzeug innerhalb von 2km im Umkreis des Spielers zum Stehen kommen muss, damit es sich richtig einstellt. Das gilt halt dafür, wenn man das 50km weiter weg schon losfahren lässt. In der Entfernung sind alle iterativen Funktionen abgeschaltet, aus gutem Grund. Das erkennen von Fahrtrichtung und ähnlichen Dingen zur Steuerung der Pantos und Lichter und Rollos etc. pp ist einfach in jeden Frame zu machen und das muss nicht sein, wenn die Dinger weiter als 2km weg sind. Der wirkliche Fehler ist dazu die Einschränkung der Iteration auf eine kleine Geschwindigkeit. Wenn die Lok erst mal schneller fährt, sind diese Dinge wieder abgeschaltet weil eigentlich unnötig. Es ist am Ende ein Kompromiss aus Funktionsvielfalt und Performance-Einbußen dadurch.

  • Denoch sollte man diesen Fehler ansprechen, da sonst die Szenariobauer nicht bis zu "Sankt Niemandlanstag" experementieren.

    ich experementiere schon lange nicht mehr mit den entsprechenden Loks. Bleiben sie halt raus und dafür wird dann was einsetzt, was auch funktioniert. Auch wenn es nicht immer der Realität entspricht. Viele der vorhandenen Probleme wurden schon kurz nach Veröffentlichungen angesprochen bzw. wurde darauf hingewiesen. Da hätte man wahrscheinlich noch reagieren können. Wollte man aber auch nicht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Naja, du weist ja wohin du das adressieren musst :) Ich hab nur unter enormen Zeitdruck diese Dinge entwickelt und nicht entschieden ob da korrigiert wird oder nicht. Eins fertig, nächstes. Ich korrigiere meine Fehler gern und schnell, normalerweise. Aber nur wenn es auch erlaubt/gewünscht ist und die Zeit es eben hergibt. Das war nie wirklich der Fall. Und jetzt kann ich daran nichts mehr ändern, selbst wenn ich wollte. Man hat ja bei vR meine Arbeit und Copyrights für sich reklamiert. Da tu ich nen feuchten Hust, nochmal beizugehen :D

  • Wieso. Ich hab ihm damit nur gesagt, dass er sich an vR wenden muss. Wie ich das mache ist doch mein Ding. Und nur weil ich mal mit wem gearbeitet habe, heist das doch nicht, dass ich darüber nie weder reden darf. Ich war ja auch kein Angestellter, sondern ein freischaffender Selbständiger (Partner). Mund verbieten wollte man mir da auch immer, klappte nicht, wird hier auch nicht funktionieren.

  • Was soll ich mit der 181er ohne Panto in meinem Szenario machen? 21

    1. Stattdessen eine andere Lok z.B 101 nehmen, die einen gehobenen Panto hat. (13) 62%
    2. Ohne Panto fahren lassen (8) 38%

    oh gott oh gott. Einen Konflikt zwischen zwei Herstellern wollte ich mit meiner Frage nicht auslösen.


    Aber gut. Dann weiß ich es jetzt wenigstens, dass ich nichts ändern kann und dann fahren die 181 ohne Panto.


    Ich mache aber dennoch mal ne Umfrage bzgl. eurer Meinung dazu.


    Danke im Voraus

    TrainFW

  • Die Lok muss einfach innerhalb 2km zum Spielerzug zum stehen kommen (reicht für 1 Sekunde), dann wird die Fahrtrichtung neu ausgewertet und angewendet. Das sollte die Pantos heben und ggf. die Augenlider öffnen.

  • Hallo,


    Ohne sich jetzt auf die Nebenkriegsschauplätze einzulassen:


    Die "Funktion", dass sich die Tfz in einer Entfernung > 2 km nicht aufrüsten, finde ich jetzt nicht sonderlich schlau. Immerhin haben wir bei einem Szenario auf, bspw. Berlin-Leipzig, bei einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h ca. 35 Sekunden Zeit, bis wir, natürlich vom perfekt getimten Startpunkt, der Lok begegnen. Das reicht niemals um die Lok aufrüsten und auf Tempo kommen zu lassen. Leider ist somit die, als Spielerlok geniale 112, Lok nicht wirklich als KI nutzbar.


    Schade.


    LG,

    Timm

  • Die Lok muss einfach innerhalb 2km zum Spielerzug zum stehen kommen (reicht für 1 Sekunde), dann wird die Fahrtrichtung neu ausgewertet und angewendet. Das sollte die Pantos heben und ggf. die Augenlider öffnen.

    Ja das mag ja sein. Aber ich möchte ja auch das der Zug richtig rollt. Bei 2km Entfernung zum Spieler (, was man ja so auch nie genau auf die Sekunde planen kann) ist das aber auch schon wieder schwierig. Ich stelle die Loks gerne mehrere Kilometer entfernt vom Player, damit die Züge richtig rollen und nicht erst anfahren. Das hatte ich früher mal in meinen Szenarien. Nun bin ich aber bemüht, dass das nicht mehr so oft vorkommt.



    Und bei anderen Loks wie der 101 oder 120 oder den TTB Loks klappt es ja auch und das ohne diese aus meiner Sicht doofe "2-Minuten-Regel".


    Gruß TrainFW