Fragen, Antworten und Diskussionen rund um die DLC-Entwicklung im TS und TSW

  • Hallo zusammen,


    da das Thema immer wieder aufkommt und Maik bei der Gelegenheit Einblicke gewährt, möchte ich dazu einen eigenen Faden aufmachen. Ich finde es schade, dass diese Verständnis-schaffenden Beiträge auf mehrere Add-On Diskussionsthreads verteilt werden. Letztlich weicht man so auch immer vom eigentlichen Thema ab, daher soll das hier die Gelegenheit sein, das ganze zu bündeln und für jeden die Chance seine Meinung und Fragen loszuwerden.


    Ich fange mal direkt mit zwei Fragen an. Zuerst: Ärgert es DTG ein Stück weit, dass es so gut gemachte TS-Strecken wie Hausach-Konstanz, Freiburg-Basel und Münster-Bremen sowie eigenes Rollmaterial von einem anderen Hersteller wie vR in besserer Qualität gibt? Auf der einen Seite lässt so etwas die Ansprüche steigen, weil die Nutzer sehen, was im TS möglich ist, andererseits machen die "fachkundigen Fahrer" offenbar nur einen kleinen Teil aus und daher könnte es nicht ins Gewicht fallen.
    Die zweite Frage: Was hätte die Erweiterung Hausach-Villingen ungefähr kosten müssen, um wirtschaftlich zu sein?

  • Spekulativ würde ich mal spontan schätzen locker das doppelte.


    Wer schon einmal einen Großbahnhof versucht hat zu bauen, weiß wie schnell da Zeit ins Land geht bis da alles perfekt liegt. Dazu die Ausgestaltung, Objektbau etc......


    Was auch meinerseits gerecht wäre, da wir 20 € damals schon für den MSTS als Addon hingelegt haben und das ist quasi über 10 Jahre her.


    Bei der Flugsimulation regt sich keiner über >60 € für ein Flugzeug auf.

  • Die Sache ist ja, weil von den meisten Strecken sowohl im TS als auch im TSW meist nicht lang sind oder nicht immer grōßere Bahnhöfen verbunden sind. Wie bei Hamburg Hannover oder Frankfurt Mannheim Karlsruhe (Highspeed Route). Bei denen man wenigsten noch selbst ein paar Szenarien bauen kann. Genau so ist es mit dem TSW, dort gibt es zwei Strecken welche man verknüpfen könnte. Oder verlängert von Finnentrop bis Siegen Hbf. Wer mehr jetzt verstanden hat weiß mit welcher Strecke man verknüpfen kann. 50 km mit dem Regionalzug ist für mich etwas für zwischendurch.

  • Ärgert es DTG ein Stück weit, dass....

    Das interessiert DTG eigentlich gar nicht. Das hat überhaupt keinen Einfluss auf deren Entwicklungen.



    Was hätte die Erweiterung Hausach-Villingen ungefähr kosten müssen, um wirtschaftlich zu sein?

    Schwer zu sagen, vor allem weil die Verkäufe weit unter den Erwartungen liegen. Bei regulären Verkaufsmengen, welche man leider nicht mehr erzielen kann, würde man gut mit 35-40€ hinkommen, um alle Kosten und die verbrauchte Zeit zu decken. Davon sind wir aber leider weit weg zum jetzigen Stand. Zumal der Abschnitt ja zweimal gebaut wurde (wer sich dran erinnert an das "Problem", steht irgendwo hier im Forum). Ich hab damals schon gesagt, NEIN, nochmal bauen lohnt nicht. Aber Jakob wollte halt unbedingt nochmal :) Nun haben wir eine tolle Strecke, die sehr viel Arbeit verschlungen hat, aber eigentlich von den Verkaufszahlen ein Rohrkrepierer ist. Warum, keine Ahnung. Kennt halt keiner die Gegend in der Welt und die deutschen Kunden, die diese Strecke wollten, haben sie halt gekauft. Nur sind das eben nicht sonderlich viele. Ich könnt das jetzt auf weitere Produkte ausweiten (425...), aber lassen wir das. Das bringt auch keine Motivation zurück ^^

    Bei der Flugsimulation regt sich keiner über >60 € für ein Flugzeug auf.

    Wirklich nicht? Ich hab da keinen Einblick. Ich weis nur, dass es da viele teure DLCs gibt, aber nicht was die Leute über Preise denken. Aber überlegt mal, was so ein PMDG Ding kosten würde, wenn man nur die Menge an Kunden hätte, mit der wir uns beschäftigen. Die machen da sicher gut Kasse. Das ist im TS nicht so möglich, egal mit welcher Qualität. Das geht nur über Menge/Masse.

  • Wenn ich das Flugzeug haben will, kauf ich es. Ist im Grunde genommen ähnlich beim TS. Außer das da nicht 8 mal im Jahr Sale ist, wo man tlw. die Preise extrem reduziert.


    Wirklichen Einblick habe ich da auch nicht. Soweit wie ich es mitbekommen habe, gab es bzgl. PMDG damals ein kurzes Raunen bzgl. der Preise - aber mehr auch nicht.


    Das Problem ist, dass man es schwer vergleichen kann. Aktuell sind es vielleicht 10-20 Flugzeuge die wirklich interessant sind und bei der Zugsimulation halt das 5-fache. Ähnlich ist es ja mit den Strecken.


    Edit: Schwarzwaldbahn hätte ich durchaus auch 50 € hingelegt, u.a. weil man weiß was man bekommt und die Strecke halt sehr interessant ist.


    Zudem die Löhne, Stromkosten etc. sind nicht 2006 stehen geblieben, dass man immer noch versucht mit gut 20 € Strecke etc. zu realisieren.

  • dass man immer noch versucht mit gut 20 € Strecke etc. zu realisieren.

    Der Kunde zahlt halt nicht mehr. Schau dir doch den nicht verhandelbaren Preis der Erweiterung auf Steam an. DTG hat Angst vor den Kunden und deswegen verschleudern se alles. Nur entscheiden die dann auch für uns Drittentwickler gleich mit, was wir verdienen dürfen. Von einer verkauften Einheit bei Steam bleibt nach Abzug aller Steuern und anderer unvermeidlicher Kosten genau 1€ über. Und das bei über 2 Jahren Arbeit für 2-3 Leute und zusätzlichen anderen Kosten um diese Strecke zu ermöglichen. Eigentlich bescheuert. Aber wat solls, is doch ne schöne Strecke. Bin auf die erste Abrechnung gespannt (ENDE August), aber davon wird man wohl nicht mal zu dritt ordentlich Mittag essen können...

  • [... ] bei Steam bleibt nach Abzug aller Steuern und anderer unvermeidlicher Kosten genau 1€ über. [...]

    So wenig nur??
    Dann stellt sich mir die Frage, weshalb man über Steam verkauft. Mag sein, dass man so mehr Kunden erreicht, aber wenn das ein derartes Verlustgeschäft ist, sollte man es doch lieber lassen. Irgendwann kommt man beim TS nichtmehr drumherum, sich bei einem dritten Store zu registrieren. Es wäre also, meiner Ansicht nach, lukrativer gewesen, Steam nicht als Verkaufsplattform in Betracht zu ziehen.


    Zu den Flugsimulatoren kann ich sagen, dass die Preise wirklich enorm sind, die Kunden aber trotzdem sich die Dinger zulegen. Ein Freund von mir bsw holt sich jeden Monat das ein oder andere Flugzeug und den ein oder anderen Flughafen, was ordentlich ins Gewicht fällt. Der MS Flight Simulator, der ja dann bald erscheint, wird sehr interessant. Dort schaufelt man nicht über Flughäfen Geld, sondern über die Flugzeuge, die, dem Arbeitsaufwand entsprechend, eine gigantische Unsumme kosten werden. Generell wird der ein sehr kostspielige Unterfangen (Hauptspielkosten schätzen wir auf einen kleineren, dreistelligen Bereich), wenn man nicht Gamepass - Abonnent ist. Man muss allerdings sagen, dass bei den Flugzeugen dann aber auch min. 80% der Instrumente vollkommen funktionieren (Zumindest bei Prepare 3D, hab ich mir sagen lassen).