Kerbestrecke 1994 (Bad Altburg - Brens, zur Vereinigungszeit Bundesbahn/Reichsbahn)

  • Testfahrten auf der S-Bahnstrecke. 😎 bis jetzt schaltet und funktioniert alles wie es soll. 👍✌


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke BR232 ! 😉


    Frage !! : wie krieg ich denn das hin, das auf den Abstellgleisen KEINE Leute in den Personenwagen sitzen ??


    Das nervt mich nämlich unglaublich 🤣 gibts da einen Trick im Szenario ? oder muß ich mir da die .bin Datei vom Waggon weiterkopieren und das Passenger Child Objekt entfernen ? (handelt sich konkret um die Silberlinge und Mintlinge vom TTB Scenario Pack 3)


    Glg, Christoph

  • Dafür nutze ich immer die n Wagen von 3D Zug / RW0381. Dort sind keine Personen intrigiert worden. Ansonsten geht es nur mit Zügen, und Wagen, wenn die einen Lokführer drauf haben und als Einstellung "Unload" aktiviert haben. Dazu muss das aber im Wagen auch so implementiert werden. Würde auch schöner finden, das man erst mal ohne Fahrgäste beginnt und dann beim Türen öffnen erst Leute drinnen sitzen...

  • Dankeschön für Eure Hilfe.


    Tilmann habe ich mir ursprünglich auch gedacht, aber ich will auch mit der Anzahl der Add-Ons nicht übertreiben. Und da beim TTB Paket die n-Wagen ohnehin dabei waren, dachte ich mir ich versuchs damit. Aber die sehen nicht so gut aus. Habe jetzt bei den vR Wagen eine .bin als unload erstellt. Die braucht man ohnehin mit der 141er zum Fahren des Szenarios. Funktioniert prima und sieht weit besser aus. Die .bin-Dateien werden dann mit der Strecke im Paket mitgeliefert. NUR die .bin, das ist hoffentlich keine Urheberrechts-Verletzung ?!


    GLG, Christoph

  • Heute: mit dem Knallfrosch auf großer Fahrt. Von Ort zu Ort in einem 93 Minuten Szenario. ;):thumbup:


    Aktueller Stand: noch Fehlerbehebungen die während der Fahrten auffallen, noch einige Szenarios erstellen (dazu kann ich gleich sagen wird man das halbe Arsenal von vR brauchen, aber es zahlt sich aus) und dann noch alles verpacken, Komplettieren, und Beta-Tests. Yippieee !!


    GLG, Christoph

  • dazu kann ich gleich sagen wird man das halbe Arsenal von vR brauchen, aber es zahlt sich aus

    Kurze Anmerkung/Wunsch dazu: Ich persönlich stehe ja eher auf die Wagen von 3DZug/RW0381 (IR/IC/Silberlinge), da die optisch irgendwie besser getroffen sind. Und für den KI-Verkehr reicht auch in vielen Fällen das TTB-Material (u.a. BR110). Aber natürlich kann man damit nicht alles abdecken und notfalls kann man sich die ja auch tauschen. Würde mich nur freuen, wenn nicht in jedem Szenario die IC oder IR-Wagen von vR zu finden sind, die sind echt nicht so der Bringer.


    Die Bilder machen auf jeden Fall richtig Vorfreude, vielen Dank jetzt schon mal für die tolle Strecke! :love:

  • Intertrain

    Kommt auf die n Wagen an, die neueren n Wagen aus BF 110, 111 2020, 141 und 218 Packs sind auch bei vR sehr ansehnlich. Allerdings die alten Pakete, die glaube ich noch von German Railroads Zeiten kommen, die gefallen mir auch weniger. Daher ist es meiner Meinung nach so auch in Ordnung, wenn die Wagen umgebaut ohne Fahrgäste auch mit rein kommen.

  • Würde mich nur freuen, wenn nicht in jedem Szenario die IC oder IR-Wagen von vR zu finden sind

    Hallo Intertrain !

    also bei längeren Szenarien und einem IC- und IR-Takt von 2 Stunden wird man zumindest um die IC-Wagen von vR kaum herumkommen. Denn von 3DZug habe ich diese in orientrot noch nicht gesehen. Allerdings braucht man von 3DZug ohnehin den Bm235 dann auch dazu, die Züge sind ja farbenfroh gemischt gewesen (lag daran, das sich das 1987 eingeführte Farbkonzept nur langsam durchsetzte, und erst unter Bahnchef Dürr, die Umlackierung beschleunigt wurde). Bei den IR-Wagen wollte ich anfangs auch die von 3DZug verwenden, finde ich optisch auch schöner, aber bei vR gibts die Wagen mit einer 120er ExpertLine im Bundle um 24,95. Bei 3DZug nur die Wagen 19,95. Die 120er in orientrot gibts bei 3DZug gar nicht. Also habe ich mich gleich für vR entschieden, und man braucht nicht das von 3DZug auch noch. Die Liste ist ohnehin schon lang. Das TTB Scenario Pack 3 wird ohnehin benötigt. Wie du schon sagtest, kann man hier den KI und Static Verkehr super ausbauen. Ein paar LA's kann man da auch ganz gut integrieren mit diesem tollen Paket.


    Vielleicht stehe ich mir da als Perfektionist auch selbst im Wege :D aber es kann ja dann jeder Bauen und Fahren was, wie, wo, und wann er will (Markierungen und Portale gibts hoffentlich nun ausreichend), steht dann klarerweise jedem Frei. ;)

    Ich bin ein bissl ein Monk ^^ ich brauche und halte mich an meinem Fahrplan, den werde ich auch zumindest als Hilfestellung beilegen, falls wer benötigt. Eine Mischung aus realen und ein paar fiktiven Zügen aus dieser Zeit damals. (eine Richtung mal als pdf angefügt)


    Eine Frage, das sind doch vR-Gleise, oder? Wo gibt es denn genau diese Schottertextur? Oder habt ihr die Textur verändert?

    Hallo Train Sim fan


    nein, hier wurde nichts verändert, Gleise sind die originalen vR. Das Standard Gleis mit Betonschwellen das zu 95% verbaut ist findest du hier:

    Assets\PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailNetwork\vR-HQ-Tracks\Gleis_B70_ABd_DG_SW_RB_bl.bin


    ich habe bewusst diesen Provider gewählt, da ich glaube das hier die Textur etwas dunkler ist als im vR Ordner.


    die neueren n Wagen aus BF 110, 111 2020, 141 und 218 Packs sind auch bei vR sehr ansehnlich

    ja finde ich auch. Sehr schöne Modelle !! und sowohl der Steuerwagen als auch die 141er machen unglaublich Spaß zu fahren. Da kann man gar nicht mehr aufhören. Schade das es die alten Sachen nicht auch von der ÖBB in so einer Qualität gibt. :)


    GLG, Christoph

  • nein, hier wurde nichts verändert, Gleise sind die originalen vR. Das Standard Gleis mit Betonschwellen das zu 95% verbaut ist findest du hier:

    Assets\PAD-Labs\Freiburg-Basel\RailNetwork\vR-HQ-Tracks\Gleis_B70_ABd_DG_SW_RB_bl.bin


    ich habe bewusst diesen Provider gewählt, da ich glaube das hier die Textur etwas dunkler ist als im vR Ordner.

    Ah ok, die aus Münster-Bremen haben ja andere Texturen.. Danke!

  • Bei den IR-Wagen wollte ich anfangs auch die von 3DZug verwenden, finde ich optisch auch schöner, aber bei vR gibts die Wagen mit einer 120er ExpertLine im Bundle um 24,95. Bei 3DZug nur die Wagen 19,95. Die 120er in orientrot gibts bei 3DZug gar nicht. Also habe ich mich gleich für vR entschieden, und man braucht nicht das von 3DZug auch noch.

    Hast du auch Recht. Vielleicht muss ich mir die doch mal zulegen... Hab mich nur bisher dagegen gesträubt, weil ich die 120 in verkehrsrot und die IR-Wagen von 3Dzug schon habe (und für KI auch den IR-Steuerwagen von TTB). Mal sehen, vielleicht bewegt mich deine Strecke doch noch zum Kauf, bislang war eben der Hauptgrund, dass vR bei den Wagen (vor allem aus der Ferne betrachtet) irgendwas ziemlich vermurkst hat. Ich weiß gar nicht genau ob es an den Farben oder an der Proportionen liegt, aber die gefallen mir einfach nicht.

    wird man zumindest um die IC-Wagen von vR kaum herumkommen. Denn von 3DZug habe ich diese in orientrot noch nicht gesehen. Allerdings braucht man von 3DZug ohnehin den Bm235 dann auch dazu, die Züge sind ja farbenfroh gemischt gewesen

    Von 3DZug gibt es sehr schöne Apmz und Avmz in allen möglichen Farben sowie in orientrot lackierte Bm235. Leider fehlt hier aber insbesondere der Speisewagen sowie Bpmz, weswegen es hier mit den vR-Wagen hier wohl auch einfacher ist.


    Aber wie gesagt, notfalls kann man sicher ja auch noch mit LocoSwap was austauschen. Wäre nur schön, wenn z.B. im KI-Verkehr die Modelle, die es von TTB gibt, auch von TTB verwendet werden (außer die Silberlinge, die sehen bei TTB echt unschön aus :D ).


    Noch eine Frage zur Strecke allgemein: Spielt sie noch zu Bundesbahn-/Reichsbahnzeiten (mit entsprechenden Logos) oder schon zu AG-Zeiten? Und sie liegt vollständig in der ehemaligen BRD, oder? Bin insgesamt auf jeden Fall sehr beeindruckt! :thumbup:

  • Aber wie gesagt, notfalls kann man sicher ja auch noch mit LocoSwap was austauschen. Wäre nur schön, wenn z.B. im KI-Verkehr die Modelle, die es von TTB gibt, auch von TTB verwendet werden (außer die Silberlinge, die sehen bei TTB echt unschön aus

    genau, kann dann jeder selber machen wie er will. Und ich HOFFE auch das viele Szenarien gebaut werden, bin schon gespannt. Die von TTB verwende ich natürlich auch teilweise, vor allem die InterRegios. Aber auch diese sind nicht die schönsten, aber naja. Großteils ist es aber der Güterverkehr, da hier alles drinnen ist was man braucht, bei diesem Pack. Achja und der ICE 1, in der 91er Lackierung wird natürlich auch verwendet, den gibts sonst nirgendwo. :)


    Die Strecke spielt mit Fahrplanperiode Mai 1994 bis Mai 1995. Also gerade schon DBAG, einiges wurde schon auf das neue Logo umgebaut, vieles ist aber noch von der Bundesbahn vorhanden. Gerade das macht für mich den Reiz dieser Zeit aus, da es auch meine Jugend war, und ich damals sehr oft nach Deutschland kam zu der Zeit. ;) sowas bleibt einfach auf ewig im Gedächtnis gespeichert. Und ja, BRD, Mitteldeutschland fiktiv.

  • Hallo Bahnfreaks,

    um den Szenario-Bau in den 90ern noch etwas realistischer zu gestalten habe ich auf die schnelle ein Repaint-Pack aus dem Boden gestampft. Es handelt sich dabei um ein paar (immer noch) schmerzlich vermisste Fahrzeuge für den TS. Gleich vorweg, diese Repaints sind kein großartiges Profi-Werk wo jede Sitznaht mit dem richtigen Stoff genäht ist, der TUI und der WRmz sind leider auch nicht die Original-Modelle. Ich kann sowas selbst leider nicht bauen, aufgrund von Unkenntnis im Blender. Aber für den KI-Verkehr, oder als statisches Rollmaterial eignen sie sich perfekt.


    Der TUI-Ferienexpress war eigentlich mit Beginn der DBAG auch schon an die Holzpatschen ins nördliche Flachland verkauft, aber man sah die Wagen doch immer wieder noch in Nachtzügen eingereiht. Außerdem sind sie charakteristisch für diese Zeit.


    GLG, Christoph