Kerbestrecke 1994 (Bad Altburg - Brens, zur Vereinigungszeit Bundesbahn/Reichsbahn)

  • also zur Information, von der Arlbergbahn wurden z.B. einige Brücken verwendet (die große Kerbetalbrücke auch), Beleuchtungselemente auf den Bahnsteigen (viele Bahnsteige und Gleisfelder sind ohne dieses Addon finster), sowie viele Flatgroups und Häuser in Bad Altburg, Ufern und Brens. Auch viele Füllobjekte (Container, CluttersPacks, Landwirtschaftsobjekte, Heuballen, ...) wurden von da verwendet.


    Ohne Wörgl-Saalfelden fehlen z.B. die Aufzüge auf vielen Bahnsteigen (ich finde einfach sonst keine brauchbaren, schönen, transparenten Glasaufzüge), und viele viele Wohnhäuser entlang der Strecke.


    Vegetation wurde von den RSSLO Strecken nicht verwendet. Die ist auch für meine Ansprüche einfach zu künstlich.


    Die Entwicklung dauert noch, vielleicht findet sich für etwas Ersatz, mal sehen. Glg Christoph.

  • Ich bin am Ende !!! nicht am Projektende, aber am nördlichen Streckenende in Hageshausen. Hier ist Schluß, so wie auch bei Brens - Bad Altburg 0.7 hier der Endpunkt war. Die Gleise hinter den Prellböcken sind für eine eventuelle Erweiterung zu einem größeren Bahnhof vorbereitet, bräuchte man nur Verbinden, aber das lass ich mal. Insgesamt sind es nun 93,4 km zweigleisige Hauptstrecke. Ebenfalls kurz vor Streckenende der Güterbahnhof Hageshausen mit Lokwerkstatt und Lokharve. Güterverkehr im großen Stil wird also kein Problem sein. Im Süden der Strecke, in Bad Altburg, soll noch ein großer Güterbahnhof entstehen, danach sind dann die größten Arbeiten abgeschlossen.

  • Guten Abend,


    um den Szenario-Bau zu erleichtern sind sämtliche wichtigen Bahnsteig- und Nebengleismarkierungen mit Gleislängen in Meter ausgestattet. so weiß man gleich ob sein Zug ins Gleis passt. Außerdem sind sämtliche Blocksignale, Ein- Ausfahrsignale und SH-Signale mit Markierungen versehen. Ebenso wichtige Wegpunkte. Und im Durchschnitt gibt es alle 10km ein Portal pro Gleis.


    gute Nacht und schönen Sonntag, Glg Christoph.

  • Guten Tag zusammen,

    heute mal wieder ein kleiner "vorher - nachher" Vergleich. Naja, eigentlich ist es ein "nachher - vorher" Vergleich, da meine Strecke im Jahr 1994 angesiedelt ist. Sei es drum, wie auch hier zwischen Kerbestedt und Holzhofen wurde praktisch 80% der gesamten Vegetation auf der ganzen Strecke aufgehübscht. Hauptsächlich findet man nun vR-Vegetation. Die Kerbebrücke 3 hat nun auch Betonfundamente, wurde auf eine realistische Höhe abgesenkt und bekam beidseitig natürlich Fangschienen.


    Damals war auch der Gleiswechselbetrieb (bei der Bundesbahn noch als "Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6" bezeichnet) noch eher selten. Darum auch im Bild nur das Sbk 69, ohne seinen Zwillingsbruder am Gegengleis.


    schönes Wochenende, Grüße vom Semmering, Glg Christoph


    ACHJA ÜBRIGENS !!: eine gute Nachricht für Euch: RSSLO Wörgl-Saalfelden wird nicht mehr benötigt, das habe ich kompensieren können ;). Arlbergbahn von RSSLO bleibt trotzdem ein must-have ! das sind einfach viel zu viele Objekte die davon auf der Strecke rumstehen.

  • So, meine Lieben !


    der letzte "große" Bauabschnitt hat heute morgen begonnen. Der Rangierbahnhof Bad Altburg-Pilges entsteht, im Nordosten von Bad Altburg, ca. 5 km östlich vom Flughafenbahnhof. Geplant habe ich 3 Abstellgruppen mit 3 Ausfahrsignalen und einem Gruppen-Ausfahrsignal, 1x3 Gleise (elektrifiziert), 1x7 Gleise (elektrifiziert) und 1x10 Gleise (nicht elektrifiziert). Außerdem vielleicht noch Lokschuppen oder Abstelltaschen, denke aber eher das es ein einfacher Lokschuppen wird.


    Ganz links im Bild die Gleise der S-Bahnlinie mit dem geplanten Haltepunkt Bad Altburg-Pilges, die nach ca. 2km nach Süden weiterführt, daneben die Rbf-Umfahrungsgleise. Nach dem Rbf werde ich noch ca. 1km die Strecke bis zum Portal weiter verlegen um auch entgegenkommende einfahrende Güterzüge simulieren zu können.


    Somit hätten wir auf der Kerbestrecke 1.0 zwei Rangierbahnhöfe und einen Güterbahnhof. Außerdem noch jede Menge Anschluß- und Ausweichanschlußstellen. Das sollte reichen.


    Dieser Abschnitt wird sich nun bestimmt bis ins neue Jahr ziehen, jetzt kommt ja langsam aber sicher die besinnliche Zeit für Freunde und Familie ;) Weihnachten steht vor der Tür.


    bis demnächst, Glg Christoph

  • hier nun der fertige Streckenplan

    Kurzer Gedanke, der mir gerade kam: Wenn du die Strecke zur Vereinigungszeit 1994 darstellen willst, solltest du bedenken, dass es damals noch keine "Deutsche Bahn AG" gab, sondern lediglich Bundes- und Reichsbahn. Alles Logos usw. sollten daher einheitlich entweder Bundes- oder Reichsbahn sein (oder eben Bahn AG, dann aber ab 1995). Vieles blieb ja noch Jahre oder gar Jahrzehnte nach in altem Zustand, aber die Logos waren meines Wissens nach größtenteils über Nacht ausgetauscht. Und es gilt wie immer bei einem historischen Nachbau: Die Zeit, in der das Diorama spielt, wird durch immer durch die modernste Komponente bestimmt. Rudimente aus der Vergangenheit kann es geben, Komponenten aus der Zukunft sind jedoch surreal. Ich weiß nicht, wie du das sonst so auf der Strecke gehandhabt hast, das fiel mir gerade mal auf, als ich die Bezeichnung auf dem Streckenplan gesehen habe.


    Insgesamt gefällt mir alles gesehene aber schon sehr gut und ich freue mich total auf eine passende Kulisse der 90er Jahre, da ich diese für Epoche für eine der interessantesten und buntesten halte, es sich aber entsprechende Szenarien oftmals nicht realistisch darstellen lassen.

  • Kurzer Gedanke, der mir gerade kam: Wenn du die Strecke zur Vereinigungszeit 1994 darstellen willst, solltest du bedenken, dass es damals noch keine "Deutsche Bahn AG" gab, sondern lediglich Bundes- und Reichsbahn. Alles Logos usw. sollten daher einheitlich entweder Bundes- oder Reichsbahn sein (oder eben Bahn AG, dann aber ab 1995)

    Hallo intertrain. Absolut Korrekt. Und genau DAS macht auch die Zeit für mich so interessant. War ja meine Jugend. Einerseits die noch lange erhaltenen DB-Logos, und andererseits der Beginn der DBAG. Aber keine Sorge, darauf habe ich auf der Strecke geachtet. Man findet praktisch nirgendwo oder kaum das moderne Logo der DBAG, sondern eben hauptsächlich Elemente der Bundesbahn. Natürlich ist auch die Beschilderung, die ZZA's etc. alles in Fernblau oder fernblauer Umrandung. Teilweise auch noch die alten, reinweißen Beschilderungen. Ich hasse selbst nichts mehr, als wie wenn dann nicht der Flair dieser Zeit rüber kommt.


    Mein Kursbuch aus jener Zeit ist allerdings schon mit dem DBAG Logo versehen (Bild, 1994/95, den Zeitraum um den es hier geht), ein Jahr vorher waren die Logos noch getrennt. Sehr interessant :). Also habe ich natürlich auch den Streckenplan an dieses Design angepasst.


    Ich hoffe, ich habe mit Hilfe von Bildern, Filmen und Erinnerungen alle bzw. sehr viele Elemente aus dieser Zeit authentisch getroffen. Einzig die Autos und LKW's auf den Straßen bekomme ich nicht hin. Das sind Standard-TS Fahrzeuge, aber ich hoffe da kann man drüber hinweg sehen. ^^


    Glg, Christoph

  • neben den Bauarbeiten am Rbf Pilges, auch ein bisschen Szenario-, Strecke- und Signalltest. Bis jetzt noch nicht viele Fehler korrigiert. :thumbup:;)

    schönes Wochenende Euch allen, Grüße vom Semmering, Christoph.


    (Szenario: Leerpark-Überstellung am frühen Morgen im Sommer 1994 von Bad Altburg nach Hageshausen)

  • Hallo zusammen !!


    ein FROHES NEUES JAHR euch allen natürlich.

    Nur mal so nebenbei heute, weils mir immer wieder auffällt, und mich wahnsinnig ärgert !!

    Ein Problem das auf ALLEN Strecken durchwegs besteht. Die Leute am Bahnsteig.


    SO wirds gemacht und so funktionierts auch !! (Screenshot). Immer um 0:00Uhr anfangen mit 0%, außer auf Hauptbahnhöfen, und da nur bei ein oder zwei Bahnsteigen wo die Nachtzüge stehen bleiben.

    Erster Eintrag also IMMER 0:00 Uhr, nach dem geht der TS. Auf so kleinen Bahnhöfen wie hier in Hageshausen reichen auch ein paar Prozent, das sind ca. 5 oder 6 Leute die herumlaufen. Genug. Und ab 21:00 ist hier wieder die abendliche Ruhe im Bahnhof ;)


    Bin zwar auch noch kein Vollprofi, aber das habe ich schon herausgefunden mit den Bahnsteigen, und sieht weit realistischer aus.

    ACHJA: die Bahnsteige habe ich übrigens geteilt, sodass die Leute nur im markierten Bereich sich bewegen. Außerhalb ist wieder alles auf 0%.

    Soll nur so ein kleiner Tip am Rande sein. :)

    GLG, Christoph.

  • genau, Train Sim fan , Doppelklick auf den Bahnsteigloft, dann öffnet sich rechts da Flyout. Mit dem Button "Generate" erstellen sich die schönen violetten Pfeiler, mit denen man dann die Personen wie in einem Käfig eingrenzen kann. ;) Mit "+" und Papierkorb-Symbol kann man beliebig weitere Zeiten eingeben oder entfernen und den Bahnsteig je nach Zugverkehr ganz genau anpassen. Das mach aber selbst ich nicht. Igrendwann ist des Aufwandes genug. ^^


    Wichtig ist 0:00 Uhr erster Eintrag mit 0, das da nicht um 2 Uhr nachts 20 Zombies herumlaufen wenn gar kein Personenverkehr ist. Erster Eintrag mit z.B. 7:00 reicht nicht. Weil dann der TS zwischen 0 und 7 Uhr automatisch auf 20% geht. Und erst ab dem Zeitpunkt den eingegebenen Wert frisst. .... habe ich herausgefunden, darum gehe ich jetzt wieder rein :D


    GLG, Christoph

  • Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Bad Altburg Hbf.


    Hier haben die fleißigen Mitarbeiter der DB, seit 1.1.1994 ja DBAGler, schon das neue Emblem angebracht. Das Ende der Bahnpost und auch des Bahnpostamts ist leider schon abzusehen. Aber auf der Kerbestrecke dürfen die Postzüge noch ein paar Jahre fahren :).

    (die DHL-LKWs passen zwar nicht ganz, aber ich habe leider nichts anderes. Ich hoffe da kann man drüber hinweg sehen).


    Glg, Christoph.

  • Gandalf der Weise Eigenbau aus einer Kuju-Plakatwand mit kleinen Tricks und anderer Grafik-Datei ;)


    in dieser Woche wurden übrigens die 4 Tunnel-S-Bahn Stationen "eingebaut". Mit der EZY Objektsammlung V1.1.2 von Dijon-Senf funktioniert das perfekt. :)