VR BR120
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- erledigt
- bandit25
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Die 120 bin ich schon sehr oft gefahren.
Meistens nicht mit Personenwagen, sondern mit Güterwaggons und dann auch relativ lang und/oder schwer mit Güterwaggons diverser Hersteller.Ein übermäßiges Schleudern ist mir bis dato nicht aufgefallen. Es kam zwar durchaus vor, aber normalerweise wusste ich, warum.
Kann es sein, dass du allzu aggressiv Leistung aufschaltest?Jedenfalls wäre die 120 keine Lok, die mir spontan einfiele, wenn es um übermäßiges Schleudern/Gleiten geht. Da fallen mir ganz andere Loks ein. Auch habe ich bislang nicht wirklich gehört, dass das ein Problem bei dieser Lok sein soll... die hat ja nun schon (im TS) ein gewisses Alter erreicht.
Ich denke, es liegt an der Fahrweise.
@Onkel Matze
Ich freue mich sehr, dass du wieder da bist! Nein, wirklich -
Ich bin z. B. einen schweren Zug aus Köbler Wald mit 285 gefahren. Durch die Weichen war die volle Leistung bei langsamer Geschwindigkeit kein Problem. Auf der Geraden fing sie dann bei höherer Geschwindigkeit an zuschleudern. Selbst bei sehr hohen angepassten Reibwerten.
Da kommt mir die Frage auf, welche Rolle eventuell die Gleise dabei spielen. Oder liegt es an den Wagen?
Fahrweise hin oder her, bei 160 wird (ausser bei extremen Bedingungen) schon lange nicht mehr geschleudert. -
Die 285 schleudert aber auch beim Vorbild leicht...
Und eigentlich "radieren", "trampeln", schleudern Loks auf Weichen leichter...
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Und eigentlich "radieren", "trampeln", schleudern Loks auf Weichen leichter...
Eben und die Reibwerte sind schon erhöht.
Es muss also noch einen Weiteren "Fehler" geben, der das Schleudern beeinflusst -
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@Onkel Matze
Leider ist es im original, beim Taurus / BR 182 nicht wirklich anders. Dort schleudert das Fahrzeug teilweise wirklich schneller, da die Kiste zu viel PS unterm Hintern hat und da Probleme hat, die auf die Gleise zu bringen. Gerade mit Güterzügen sollte man Sparsam mit der Leistung umgehen. Gilt auch bei der BR 193 / Vectron (Vielleicht haben die das bei der Originalen Vectron aber auch schon verbessert?!). Man merkt das es eben doch, dass diese Loks nicht unbedingt für den reinen Güterverkehr ausgelegt sind. Da arbeiten die 185, 189 und 145 doch wesentlich besser vor Güterzügen. -
Aber der RWA Taurus schleudert auch vor "leichten" Containerzügen wie sau, ich denke in Echt ist es nicht so extrem.
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Hängt das nicht auch von der Strecke ab? Beispielsweise zwischen Hosveen und Wildau "schlingert" mein Zug auch immer auf einer geraden Strecke.
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Habe heute jeweils mit einem Standard Szenario als auch QD probiert aber von Schleudern kann da bei der 120 einfach nicht die Rede sein.
Wenn dann bitte genaue Infos damit man das nachstellen kann denn sonst macht das kein Sinn.
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Beispielsweise zwischen Hosveen und Wildau "schlingert" mein Zug auch immer auf einer geraden Strecke.
Schlingern und schleudern sind immer noch zwei paar Schuhe und haben null gemeinsam...
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Ich frage mich auch langsam was das Problem ist. Schlingern oder schleudern.
Der nächste kommt und sagt, das Fahrzeug giere zu stark.
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Hallo,
ich kann da hoffentlich etwas Klarheit bringen. Es geht darum, dass die Lok zu schnell durchdrehende Räder hat.Gruß
Christian
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Ja schleudern. Weniger Leistung oder Sand. Feinfühlig fahren. Alternativ Lokbremse leicht schleifen lassen.
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Ich habe nun die Werte wie im Beitrag Nr. 6 beschrieben abgeändert. Nun ist es viel besser!
Danke an alle!
Gruß
Christian
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Ich habe nun die Werte wie im Beitrag Nr. 6 beschrieben abgeändert. Nun ist es viel besser!
Der Ersteller der Lok wird sich bei den Werten was gedacht ahben
aber wenns für dich passt, bitteschön -
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Ja, für mich ist es so besser. Jeder wie er mag!