Niedrige Framerate im TS gegenüber von TSW und anderen Spielen auf vergleichbaren Einstellungen.

  • Moin zusammen!


    Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich spiele den TS nun schon von Beginn an auf niedrig bis mittel, da ich dies aus Urzeiten noch gewohnt war, habe allerdings bei einem Kumpel mal das Potential der Grafik sehen können. Da ich nicht (mehr) sooo unglaublich veraltete Hardware besitze hatte ich erwartet dass eine Umstellung auf Hohe Grafikeinstellungen wenig Umstände machen würde. Habe also kurz meine Specs mit Szenarioerstellern verglichen, die auf ihren "Preview-Screenshots" den TS in Höheren Grafikeinstellungen zeigen, und mich dazu entschlossen auf Hohe Grafikeinstellungen umzustellen, da ich auch in TSW auf sehr hoch und anderen Spielen wie z.b. Rainbow Six Siege auf sehr hoch weit über 60fps habe.


    Danach jedoch ist mir aufgefallen, dass ich besonders sobald KI-Züge Auftauchen oder ich über große Gleisfelder rolle die Performance erheblich in den Keller geht.


    Ich habe einen AMD FX-8350 auf einem ASUS M5A78L-M LE/USB3 mit 16GB DDR3 RAM @ 1600MHz in Dual Channel und eine NVIDIA GTX 1050 Ti.
    Meine Frage ist jetzt ob es was die Performance angeht irgendeinen Trick oder ein Addon gibt, und wenn nicht welche Komponente da wohl am ehesten Bottleneckt und ob man dies evtl durch das runterstellen einer der "erweiterten " Optionen umgehen kann *dumm* .


    Gruß,
    ~StrgV

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

  • Liegt hauptsächlich wahrscheinlich daran, dass der TS kein gutes Stück optimierte Software ist. Spiele wie der TSW, Rainbow Six Siege, Overwatch, etc... sind einfach um Jahrzehnte Moderner und entsprechend besser auf die Ressourcen angepasst. Sie nutzen beispielsweise die GPU mehr und effizienter oder benutzen mehr CPU Kerne. Der TS zählt sehr viel auf Single Core Leistung, weshalb man beim TS auch eher mit INtel CPUs fahren sollte. (WAs nicht heißt, dass nicht auch AMD Prozessoren, vor allem die Ryzen, schlecht sind. Aber in der Regel haben die Intel Prozessoren höhere Taktraten auf weniger Kerne, weshalb sich AMD CPUs oft sehr gut im Rendering machen). Was mir noch auffällt ist dein RAM. Ich bin kein Experte im Bereich RAM, das scheint ja eine echte Wissenschaft zu sein, aber ich denke auch, dass bis zu einem gewissen Grad RAM auch dafür eine Rolle spielt.

  • Der TS zählt sehr viel auf Single Core Leistung, weshalb man beim TS auch eher mit INtel CPUs fahren sollte.

    Bis zur Ryzen Generation, gerade jetzt zur aktuellen Version stimme ich dir zu, da waren die AMD CPUs wie eben jener von @StrgV denen von Intel deutlich unterlegen.
    Da wird auch denke ich das Hauptproblem liegen was die Performance angeht. Upgraden ist nicht groß mehr möglich auf was gutes, AM3+ hat nichts zu bieten was wirklich hilft, beim Umstieg auf Intel
    müsste ein neues Board und ne neue CPU her, soll der DDR 3 Ram bleiben kommt da eigentlich dann nur noch mehr oder weniger gebrauchtes in Frage...soll direkt auf DDR 4 gegangen wären (weil einfach
    aktueller und sinniger mittlerweile) dann würde ich auf jeden Fall Richtung AMD gehen, denke der Ryzen 5 3600 ist ein echter Sweetspot zwischen Preis und Leistung


    Ich z.B. ich komme von nem i5 3470 mit 8GB DDR3 und hab jetzt nen Ryzen 5 3600 mit 16 GB DDR4, das macht nen riesen Unterschied.
    Ich habs so gemacht...ich hab meine GTX 1080 ausm alten Rechner mitgenommen, den Rest verkauft und neu um die Graka herumgebaut.
    Ähnliches würde ich dir auch raten, upgraden ist bei dir denke ich nicht mehr soooo sinnig, wenn das Geld knapp ist und trotzdem jetzt direkt was "besseres" her soll dann geht halt nur gebraucht.


    PS: Beim Ram ist was Faul, Ram mit ner solchen Taktrate gibt es auf jeden Fall nicht.

  • Beim TS gibts folgendes zu beachten:


    1. Eine hohe Anti-Aliasing Einstellung wie 3x3 SSAA ist extrem anspruchsvoll, damit bekomme ich auch meine 1080 klein. Mit der 1050ti brauchst du das also garnicht erst zu versuchen (auch wenn du in Full HD spielst und nicht in WQHD so wie ich).
    2. Der TS braucht Singlecore-Leistung. Dein 8350 war selbst als er neu war schon schlecht, die Singlecore-Performance von dem Teil ist sehr bescheiden.
    3. Wenn dein RAM nur mit 800MHz läuft wird deine CPU ausgebremst. Mindestens 1600MHz sollten es schon sein, auch wenn es da viele verschiedene Meinungen gibt.
    4. Der TS ist sehr schlecht optimiert.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Danke sowas, wie dass der TS nicht sonderlich optimiert ist hatte ich schon vermutet...


    Dass meine Hardware nicht mehr die neueste ist und auch nicht wirklich Raum zum aufrüsten ist war mir auch bewusst...


    Was neues ist schon länger geplant, definitiv auf ner AMD Plattform und ne GPU so mindestens um den Dreh 1070 Ti... allerdings fehlt mir momentan das Geld dafür, da ich wirklich alles neu bräuchte, bzw wenn schon auch gern was ordentliches mit DDR4 Ram, ner AIO-Wasserkühlung für n bisschen mehr Ruhe im Raum, n ordentliches Case usw usf.


    Bei der Taktrate der RAM hab ich wohl n bisschen mit was weiß ich für Zahlen jongliert. Beide Sticks laufen auf 1600MHz. Werde ich korregieren.


    Ging mir hauptsächlich darum ob ich irgendwie ein bisschen Grafik rauskizeln kann ohne bei der Performence einzubüßen...

  • Dann ist sparen wohl die beste Option, hab ich auch jetzt länger gemacht und den Umstieg nicht bereut, zusätzlich noch nen neuen WQHD 144 Hz Monitor kommend von 60 Hz...das war alles in allem wie von der
    Steinzeit ins jetzt zu kommen. Wenns jeden Monat bisschen was ist, vielleicht das ein oder andere Angebot nutzen...Ich hab z.B. nen Ryzen 5 3600 und ein MSI X470 Gaming Plus Max dank Cashback für zusammen
    220€ bekommen, wenn man da monatlich bisschen guckt dann wird das was.

  • Genau. Mit einem Ryzen 5 3600, 16GB Crucial Ballistix RAM und einem MSI B450 Tomahawk MAX kann man nichts falsch machen und bekommt viel Leistung für sein Geld.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Noch besser wäre ein Ryzen 7 3700, der würde ungefähr 100 Euro mehr kosten, aber 33 Prozent mehr Leistung haben.
    8Kerne statt 6
    16 Threads statt 12
    4MB L2 Cache statt 3MB.
    4,4 Ghz statt 4,2 Ghz
    512 KB , ..128 KB größerer L1 Cache
    FMA4 onboard.
    Der Ryzen 7 3700x ist eine gute Game CPU.

  • Dann ist sparen wohl die beste Option, hab ich auch jetzt länger gemacht und den Umstieg nicht bereut

    Vernünftig denn anders geht es auch nicht. Bin ja gerade auch dabei und ein zwei Monate konnte nichts eingespart werden also Pech gehabt. Dauert das halt alles länger aber so lange der alte PC noch läuft ist das alles kein Problem. Oder halt auf Kredit kaufen aber ehrlich gesagt kann man da nur von abraten. Wenn ich keine Kohle habe dann kann ich mir halt nicht dieses und jenes kaufen. Aber heute sehen ja viele das oft anders und die Werbung im TV will einem das auch noch schön verkaufen und tut so als wenn das alles überhaupt kein Thema ist. So lange du die monatlichen Raten löhnst ist alles Töffte aber wehe da kommt was dazwischen dann Arschkarte gezogen.


    Wenn ich teils lese das junge Leute alleine wegen der Handy Scheiße schon völlig überschuldet sind dann kann man schon die Krise bekommen. Da hat das Leben gerade erst Fahrt aufgenommen und schon ist alles am Arsch. *boah*

  • @ice


    Wenn es wirklich nur ums spielen geht bietet der 5 3600 annähernd die gleiche Leistung im Vergleich zum 7 3700x...Meiner Meinung nach lohnen sich da die 140€ mehr ( so groß ist der Preisunterschied zwischen den beiden tatsächlich nämlich)
    nicht.

  • bietet der 5 3600 annähernd die gleiche Leistung im Vergleich zum 7 3700x

    33 Prozent Unterschied im Perfornance Test sorry meinte eigentlich Takt vom 5 3600x zum 7 3700x. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als annähernd bezeichnen. Das ist ein Drittel mehr (Takt) und damit Power und das für 100 -140 Euro mehr. Der TS profitiert von einer guten CPU mehr, als von eine guten Grafikkarte. Daher lohnt es sich immer eine gute CPU zu wählen.
    CPU sollte am besten für die nächsten 5Jahre oder länger gewählt werden, denn die CPU's wechseln gern die Slots und dann ist meist auch ein neues Motherboard fällig. Die tauscht man nicht so oft.
    Grafikkarten braucht man nicht so Zukunfts orientiert planen, den der PCIe wird noch länger als Standart bleiben. Die kann man schnell und einfach austauschen.


    Edit;siehe oben. Hatte das falsch in Erinnerung.

  • @ice


    Keine Ahnung wo du das her hast oder was das für "Performance Tests" sein sollen aber schau dir mal folgendes Videos dazu an:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hast du in den spielen wenn überhaupt nen max. Unterschied von 5 oder 6 FPS und dafür lohnt es sich einfach nicht so wirklich
    den doppelten Preis von nem Ryzen 5 3600 zu bezahlen.

  • Ich denke @ice bezieht sich eher auf den Bechmark Test und den "Core Test" weiter unten:


    https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-5-3600X/4047vs4041


    Da der TS mehr CPU Leistung benötigt, würden 33% mehr evtl. schon was ausmachen. Am Ende erkennt man das aber eh nur, wenn man das Spiel dahin gehend mit beiden Teilen und den selben restlichen System, testet.


    Neuere Spiele nutzen die Ressourcen auch weit besser, ob die dahin gehend zum TS Vergleichbar sind, das weiß ich nicht.


    Allerdings hat mein Geld nur für einen AMD Ryzen 5 2600x gereicht :D ... für mich wären beide zu teuer gewesen... Am Ende muss man eben sehen, wie viel man an Geld einsetzen möchte und kann. Bisher kann man ja auch immer noch die CPUs bei AM4 aufmotzen wenn man wenigstens ein gutes Motherboard gekauft hat. Bei mir wird aber voraussichtlich eher mal die Grafikkarte dann erneuert, in 1-2 Jahren.

  • @Daniel96


    Quelle Vergleich
    https://versus.com/de/amd-ryzen-5-3600-vs-amd-ryzen-7-3700x




    Allerdings hat mein Geld nur für einen AMD Ryzen 5 2600x gereicht ... für mich wären beide zu teuer gewesen

    Hab mit den R9 3900x und 3600 RAM4 etwas mehr für den TS angelegt. Bin sehr zufrieden damit.Hat mächtig Dampf. Jetzt auch noch mit M2nme dank Evo Plus Feuer frei..
    :D
    Bei der CPU spare ich nie, denn nach zwei Jahren ist der Unterschied meist nur der neue Sockel den man braucht und der einen Rattenschwanz an benötigter Neu Hardware hinterher zieht. Die gewonne Leistung steht da in keinen Verhältnis.. (Evtl. ist das mit NAVI4 diesmal anders.,)
    Also soll die CPU mind. 5 Jahre vorne mitspielen.
    Bei der Grafikkarte ist das nicht so tragisch, das bleibt im PCIe. Wenn man dann auch gleich ein größeres Gehäuse sein eigen nennt, ist man beim Austausch einer Graka ohne große Nöte.

  • @ice
    Kann ich mir vorstellen :D habe leider aber wie gesagt das Geld leider nicht dafür da. Daher muss ich das eher in Etappen kaufen. Und zu meinem vorherigen System von 2009, ist mein jetziges System schon ein Meilenstein :D ... Sicher werde ich kaum höhere Auflösungen bekommen wie 1920x1080 in voller Grafikstufe zu spielen. Aber für mich selbst reicht das ja aus :) ... Da hat ja doch jeder andere Prioritäten :) ... Bisher habe ich kein Spiel, was die CPU nicht schaffen würde im Empfohlenen Zustand zu spielen. Bisher nur die Grafikkarte bei 2 Spielen, und dennoch reicht es mir aus, dort auf volle Grafikstufe einzustellen und zu spielen. Denke wenn man immer etwas hinterher hängt, fällt einem das nicht so stark auf :D ...


    Ich denke bei Red Dead Redemtion 2 wird eher mein PC eher schwächeln :D ...oder auch Assasin Creed Valhalla :D