Nicht wissen was man fahren soll im Train Simulator durch große Auswahl

  • Guten Tag,


    Da ich noch kein Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich jetzt hier einfach mal in die Runde fragen: Was macht ihr im Train Simulator wenn ihr bock habt etwas zu fahren aber wegen der großen Auswahl nicht wisst was ihr fahren sollt?

    Ich denke einfach mal das sich viele nach einer gewissen Zeit diese Frage stellen werden(insbesondere in dieser Corona Zeit und im Winter bei schlechtem Wetter), wenn man zu viele Strecken und Züge hat.


    Falls jetzt kommt "dann geh nach draußen Joggen oder Fahrrad fahren": Geh ich auch aber aktuell ist es hier zu Kalt um Joggen oder Fahrrad fahren zu gehen und das nächste mal richtig Sonne ohne Regen gibt es erst in einer Woche laut Wetterbericht.



    Gruß

  • Ach ja, das ist ein mir auch sehr bekanntes Luxusproblem.
    Vielleicht auch ein Grund, warum ich im TS immer inaktiver bin, obwohl der Content immer besser wird.


    Irgendwann erschlägt es einen und zumindest mir fehlt dann auch ein erreichbares Ziel.
    Das heißt, ich versuche dann, mir ein Ziel zu setzen, wie z.B. noch nicht gefahrene Szenarien zu fahren.
    Früher habe ich auch gerne selbst noch welche gebaut oder verändert. Das macht mir aber ehrlich gesagt nicht mehr so viel Spaß, wie früher.
    Letztens hatte ich mal wieder eine Idee, aber die Umsetzung scheiterte dann am TS-Dispatcher. Motivation adé.


    Vielleicht findest du gute Szenarien hier im Forum oder als Payware, die dich wieder motivieren, ein Fahrzeug X zu fahren.
    Oder du findest Spaß am Szenariobau. Es kann ja auch etwas Simples und Privates sein.


    Im schlechtesten Fall: TS links liegen lassen, etwas anderes zocken und irgendwann kitzelt es dich dann evtl. wieder. Manchmal reicht nur ein youtube-Video um wieder Lust auf die Lok X oder Strecke Y zu haben. ;)

  • moin ,


    schnapp dir ne´Diesellok und ein paar Güterwagen , dann verteile diese nach deinem Geschmack und sammle die dann wieder ein.
    das hilft mir immer :D

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Eisenbahn Romantik im Stream anschauen und danach einfach nachbauen. Vor allem wenn man viel Rollmaterial hat lassen ich wunderschöne Szenarien mit den vielfältigsten KI Zügen und Loos Consists herstellen. Mit ein bisschen Übung geht das schnell und ist viel interessanter als einfach ein QD abzufahren.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Paradox_of_choice


    Macht sich anscheinend jetzt auch hier bemerkbar. :D


    Aber ehrlich: Mir ging es zeitweise genauso, ich glaube ich hatte den TS mal ein ganzes Jahr nicht einmal installiert. Durch meinen Aufenthalt in der Schweiz habe ich aber ein komplett neues System kennenlernen dürfen, das mich dann auch im TS gereizt hat. Wie hier schon geschrieben wurde braucht es vermutlich einfach mal etwas Ruhe, ehe es wieder zu nem "Impuls" kommt und sei es, weil man irgendeine nette Werbelok im Bahnhof sieht. :)

  • Also ich probiere bei Langeweile und zu viel Auswahl gerne im Freien Spiel rum.


    Z.B. einfach mal mit ner 181 und x-Wagen durch den Frankfurter S-Bahn Tunnel oder wie @gudatbahn schrieb einfach eine 218 auf die Nebenbahn und ein paar Anschlüsse bedienen.


    Eine ultimative Lösung für dein Problem wirst du durch diesen Thread vermutlich nicht bekommen, da die Interessen und Schwerpunkte ja bekanntlich verschieden sind.

  • Ich mache es wie illige, und lasse mich durch YouTube oder wenn ich von der Arbeit komme inspirieren. Bei letztere komm ich am Bahnhof vorbei, und da fällt mir garantiert etwas ein was ich fahren kann. Zur Zeit zwar nicht gleich wenn ich nach Hause komme aber wenn ich frei habe. Berufsbedingt sitz ich etwa 12 Stunden auf Arbeit am PC, da lass ich die Finger von, wegen der vielen zwangsen weil die Műdigkeit meist zuschlägt und meine Zűge auf der Strecke stehen bleiben.

  • Ich schaue bei https://reiseauskunft.bahn.de/ nach einem Fahrplan und schreibe mir die Zeiten in den Buchfahrplan (z.B. von HVN https://rail-sim.de/forum/wsif…ry/93-Buchfahrpl%C3%A4ne/).


    Dann einfach ein Quickdrive starten (am besten mit Traffic) und los gehts.


    Um das Ganze möglichst real zu gestalten ist es natürlich verboten das "Schummelfenster" mit F3 oder F4 zu öffnen.


    Habe festgestellt, dass die Zeiten echt schwierig einzuhalten sind.


    Gruß MIrko

  • Ich stand in den Wintermonaten auch vor diesem Problem, zudem je mehr Assets auf der Partition waren, die Lade- und Startzeiten immer länger wurden. Also musste ich Prioritäten setzen und habe meine TS-Partition kurzer Hand neu formatiert. Railworks wurde neu installiert.


    Zuerst habe ich alle ausländischen Strecken mit Hilfe von RW-Tools und einem richtigen Dateimanager gelöscht. Nun wurden nur noch Strecken installiert, die südlich des Weißwurscht-Äquadors (Main/Mosel) angesiedelt sind. Die nördlichen Strecken hatten aufgrund ihrer meist langweiligen Streckenführungen durch endlose Felder und Wälder keine Chance.


    Womit ich nicht sagen möchte, das das Freiberg-Projekt, die Rodachtal-, Preßnitztal- oder Bäderbahn schlecht gemacht wären, aber ich habe seit 25 Jahren keine persönlichen Beziehungen mehr zu diesen Strecken. Ich wohne jetzt hinter dem Wald am großen schwäbischen Ententeich.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()