[B42 Rail] Zürich-Olten
-
-
kannst Du mir die Tracks mal schicken
Die Gleise gehören Virtual Railroads und stammen von der Ko-Vi-Route.
Habe nur Ihre Tracks Bin-Dateien bearbeitet. -
Aha, ok. Dachte die Gleise kommen von Dir. Heisst aber nicht, dass ich die Gleise nochmals überarbeiten kann
-
Ich habe mir nun einige Fahrvideos zu der Strecke angesehen. Nun möchte ich gern etwas dazu loswerden. Ja, es ist Kritik. Aber ich möchte sie sachlich und konstruktiv anbringen.
Ich würde die Strecke eigentlich wirklich gerne kaufen. Ich wohne in dieser Gegend und bin seit Kinderjahren und heute im Berufsleben täglich auf dieser Strecke unterwegs. Was mich davon abhält ist die x-fache Wiederholung der immer gleichen, markanten Häuser / Firmengebäude. Firmengebäude mit Logo und Farbe, welche immer und immer wieder auftauchen, zerstören meiner Meinung nach den Wiedererkennungswert dieser eigentlich so genialen Strecke gegen Null. Den Limmatdruck schon bei der Ausfahrt Olten zu sehen und dann nur bis Schönenwerd schon drei - vier mal wieder, dass nimmt für mich dem Ganzen den Reiz. In Brugg Haltepunkt Richtung Baden lacht mir der Limmatdruck frontal entgegen, flankiert vom Müllerbräu. Auch die Lagerhäuser Aarau finden sich ständig wieder im Bild. Ist es nicht möglich, hier korrigierend einzuwirken und dem ganzen noch ein bisschen Liebe und mehr Wiedererkennungseffekt zu geben? Wie gesagt, ich finde die Strecke ansonsten wirklich toll gemacht. Aber das Auge isst bei mir persönlich einfach mit.
Brugg TS2020, Limmatdruck, Müllerbräu, (bewusst keine markante Kurvenüberhöhung?)
Einfahrt Turgi, ein riesen Oschi von einem Gebäude steht da im TS.
doppelte Kirchen in Turgi (btw, die Echte wurde wirklich schön nachgestaltet!!)
-
Ich möchte dazu natürlich gerne Stellung nehmen, bedanke mich aber vorerst um die relativ sachliche Kritik.
Es stimmt schon, das viele Gebäude und Objekte mehrfach vorkommen. Das kommt aber einfach daher, weil man nur schwer alle Gebäude nachbilden kann. Das gibt es nirgends auf einer Strecke, es würde schlichtweg den Rahmen sprengen - den Rahmen der Arbeit und nachher des Kaufpreises. Es hat aber sehr viele Objekte die nachgebildet wurden, dort wo ich die Objekte nicht nachgebildet habe, habe ich versucht die Art der Szenerie zu treffen (industriegebiete, EFH oder MFH in Wohngebieten etc.) Das der Wiedererkennungswert der Strecke nahe 0 ist, höre ich heute zum ersten Mal.
Zudem schreibst Du, das Du die Strecke nicht gerne kaufen willst... Du hast also Kritik aus einem Video gemacht, ohne die Strecke zu haben? Ist auch nicht gerade "nach Vorbild".
Gruss Michael
-
-
Manche Leute übertreiben es echt, ich muss ehrlich sagen das sich die Strecke meinem Interesse entzieht. Dennoch finde ich die Strecke hat gerade auf dem Bildern von Gluxi einen guten Wiedererkennungswert.
@Gluxi bitte fahr die Strecke in echt wenn du es 100% real willst.
Du wirst bei jeder Strecke egal von welchem Hersteller keine 100 prozenzige Umsetzung finden weil es schlichtweg nicht möglich ist. -
Also erstmal finde ich es gut dass sich @Gluxi das genauer angesehen hat, aber gleich mal vorweg, die Erbauer da in die Pflicht zu nehmen das ist bei dem Aufwand für eine Strecke kaum möglich, da gibts ganz andere Beispiele. Man fängt ja erst mit einer Liste der wichtigsten Objekte an, dann wird sie länger und länger, am Ende sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mag auch sein dass für die reinen "Fahrer" eine Art Fotokulisse rechts/links ausreichen würde, sobald man aber das Cab verlässt müssen die Objekte eben in 3d dargestellt werden, mindestens mal 100 m links und rechts der Strecke, da braucht es eben "überschaubare" Gebäudesets, das hat auch mit der Performance zu tun, fette, vielfältige Randbebauung ist leider speicherintensiv.
Aber das gute ist wir leben in TS-Zeiten und da beginnt der springende Punkt: Du hast alle Möglichkeiten der Welt Dir selber Deinen "Gleisrand" zu gestalten. Gehen wir mal davon aus Du kannst selber keine Objekte bauen (wie 99% hier), dann nehme dir Zeit und schau Dir verschiedensten Strecken und deren Assets an, Du wirst sehr sehr viel finden was so an Gebäuden in Mitteleuropa unterwegs ist, im Editor tauschst Du Dir einfach die 10-20 Objekte aus die dich stören. Falsche Farbe? Zu neu, zu alt? Wenn es sich um ein einfaches 3d Objekt wie ein Haus handelt, kannst Du es mit einfachsten Mitteln repainten (etwa Helligkeit bringt oft schon sehr vieloder Farbtausch), wenn Du passable Fotos hast kannst selbstverständlich ganze Fassaden als Textur draufkopieren. Wichtig, mach Dir Klone der Originalobjekte und natürlich kannst Die Sachen nicht einfach an andere weitergeben, das geht nur wenn Du entweder den Erbauer kontaktierst zwecks Freigabe oder eben alles selber baust.
Ich sage Dir es erfreut einen extrem wenn man auf so einer Strecke dann unterwegs ist, der Aufwand wenn man etwas PC affin ist, ein paar Wochen würde ich sagen und ein Strauss Free- und Paywarestrecken.
-
Klar, der Wiedererkennungseffekt definiert sich persönlich und unterschiedlich. Aber es ist halt nun mal so, dass es gewisse, ins-Aug-stechende-Objekte genau einmal an dieser Strecke gibt. Da kann ich auch nichts dafür. Vielleicht würden unterschiedlichere, neutrale Fassaden weniger auffallen.
Ich denke es ist durchaus angebracht, sich nach Möglichkeit ein gewisses Bild und Recherchen zu machen, bevor man sein Geld dafür ausgibt. Das halte ich sehr nach Vorbild. Man kauft sich ja auch kein Auto, nur weil drei Bilder aus einem definierten Blickwinkel im Autoheftchen gut aussehen. Heutezutage, resp. bei Software mehr den je. Ich hab ja keine Garantie, dass Mängel behoben werden und für Software gibt in der Regel kein Moneyback...
Ich möchte dir hiermit nichts unterstellen, versteh mich nicht falsch. Es dient nur der Erklärung, warum Kritik an etwas ohne es zu Besitzen. -
@Gluxi
Du kannst einen Autokauf nicht mit Software vergleichen. Ein Auto kannst Du ne Stunde zwei testfahren und zurück bringen. Bei der Software wird das schwierig. Moneyback ist gut und recht, aber überlege mal wieviel Prozent den Moneyback beantragen und trotzdem die Strecke behalten?Auf jeder Strecke findet man Passagen die nicht dem Vorbild entsprechen. Ich verstehe Dich schon, wenn gerade dieser Abschnitt nicht Deinen Wünschen entspricht, das dies Dich etwas enttäuscht. Aber es ist ein Eisenbahnsimulator, bei dem man den Wert eher auf die Bahntechnik legen sollte. Und wie geschrieben wurde, der Aufwand um nur ein Gebäude zu erstellen ist gross (Bilder machen, Texturen retuschieren, Objekt erstellen, auf der Strecke setzen). Ich nehme Deine Kritik nicht krumm, mir ist aber wichtig das Du weisst, welchen Aufwand nur der Bau eines Gebäudes ist.
-
Hi there. Just bought the route. I have a couple of questions.
1. I drove the Zürich -Olten quick drive and was surprised to find that most of it was in the right track instead of the left. Are there areas of Swizerland where there are right track driving?
2. I drove the Rivet Games RABe 526 and it did not once pick up ZUB. Near Olten i drove past 2 Vorsignals showing coming speedrestrictions. One Vorsignal saying to expect stop. Not in any of these cases was i asked to acknowledge. I also drove past a red mainsignal and not even here was i stopped by the zub. Shouldn’t zub work on the route?
(Edit: i tried with the Re460 from Rivet Games. Same result. No zub.)
-
-
Im Quick drive (QD) kann ich nicht sagen, da ich im QD noch nicht gefahren bin. Aber in der Schweiz ist im Allgemeinen Links Verkehr.
Was die ZUB betrifft, funktionieren Rivert Games (RG) Fahrzeuge nicht. Da sind nicht RG ZUB Magnete verbaut. Trainworx (nicht RG Versionen) Loks und Züge funktioniert es aber gut.
I can't say in the Quick drive (QD) because I haven't driven in the QD yet. But in Switzerland there is generally left traffic.
As for the ZUB, Rivert Games (RG) vehicles don't work. There are no RG ZUB magnets installed. Trainworx (not RG versions) locomotives and trains it works fine.Google translation
-
Danke für deine Antwort. Da bin ich ein bischen entäucht. The route is already close to being unplayable to me because of the flimmering tracks. @B42 I really hope you will do a fix for those tracks. Otherwise it will be money lost for me unless someone makes a tracks update. My eyes simply get too tired of the flickering tracks. Will there be an update or is it better for me to ask for my money back?
So the route is 30€ And none of the trains i have are zub compatible on this route as i only have Swiss trains from Rivet Games. This means that i’ll also have to buy a train from Trainworx to really drive the route. So now i am close to 50€. But still with flickering tracks that just kills it for me.
The sales pages really should say what type of zub has been used.
(Btw @Ich bin you can answer me in German. I understand it quite well, i just can’t write correct in German, and i know how much value is placed in Rechtschreibung here on this forum)
-
Ich habe seit einigen Tagen kurz vor der Ausfahrt aus dem Heitersbergtunnel Richtung Killwangen einen TS Absturz mit der Fehlermeldung "Temp Dump". Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch schon gemacht bzw woran kann dies liegen ?Hat sich erledigt ! -
Hallo
Wann wird denn endlich dieses Rollmaterialpacket heraus kommen, und was bitte schon wird da drin enthalten sein ?
Ich habe diese Strecke ca 1 Woche oder früher nach der Veröffentlichung gekauft, und dann war die Enttäuschung gross, da nicht einmal Aufgaben dabei waren oder Rollmaterial.Und bei den Aufgaben die man so findet muss man immer irgendwelche Hunderte Addons haben und Loks und Waggons, die aber nicht jeder hat.
Wenn ich mir ein anders Addon kaufe ist da alles dabei, und man kann los legen und Aufgaben fahren.Also ich bin bis jetzt von der Strecke enttäuscht.
Und wie sieht dann der weiterbau nach Bern aus, der kostet dann sicher wieder so viel wie die jetzige Strecke oder bekommt man die dann als Update noch Gratis dazu ?Gruss Daniel
aus der schönen Schweiz.
-
So nett wie du hier schreibst würdest du von mir gar nichts bekommen.
Das kein Rollmaterial dabei ist weiß man vorher, das bei Aufgaben Rollmaterial benötigt wird weiß man genauso also tu nicht so überrascht das ist bei jedem Szenario so.Bei solchen Nachrichten wird es mit einem Rollmaterialpaket bestimmt nicht schneller gehen, vergiss nicht das es eine Person ist die an der Strecke gearbeitet hat.
Die Verlängerung bis Bern wird bestimmt nicht kostenlos sein, ich weiß nicht in welcher Welt du lebst.Wenn ich sowas lese da muss ich echt aufpassen hier nicht gesperrt zu werden.
-
-
Wenn ich mir ein anders Addon kaufe ist da alles dabei, und man kann los legen und Aufgaben fahren.
Genau. Und ausserdem sind die anderen Addons günstiger, haben viel mehr Streckenlänge - und das allerbeste: deren Upgrades mit einer Verdoppelung der Streckenlänge ist selbstverständlich kostenlos, wie sich das gehört in der heutigen Zeit. Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr zwei Mal, alle Lottospieler bekommen eine Gewinngarantie in fünfstelliger Höhe... Das Leben kann so schön sein
-
HORCHman:
Der ist gut,so sieht es aus!
-
Dass das sogenannte Rollmaterial Paket noch nicht erschienen ist liegt wohl daran, dass das AddOn "Schweizer Güterverkehr" von SimTrain leider immer noch auf sich warten lässt.
Ich vermute, dass B42 u.a. mit diesem Paket eine Lösung bringen möchte. Es scheint jedoch unklar wann das AddOn von SimTrain erscheinen wird bzw ob es überhaupt noch erscheint. -
@DanielR
Sich anmelden und als erster Post gleich eine solche Visitenkarte. Ist ne Hausnummer, respekt.Aber zum Thema Rollmaterial/Aufgabenpaket:
Vorab, es handelt sich dabei nicht um das bei Simtrain angebotene Güterwagenpaket. Ich arbeite an eigenen Güterwagen, welche mit Aufgaben dann publiziert werden. Dazu benötigt man (wie früher informiert) ein Rollmaterialpaket von Trainworx. Das Rollmaterialpaket von Trainworx wird nicht mit den Aufgaben publiziert. So muss nicht jemand, welcher die Fahrzeuge von TRainworx schon hat, diese nochmals bezahlen.Da ich zum ersten Mal ein Schienenfahrzeug für den neuen TS baue, braucht es anfangs etwas mehr Zeit. Zum Beispiel habe ich am Anfang ein Y25 Drehgestell erstellt, welches dann auch bei anderen Wagen zum Einsatz kommen kann. Da die Modelle sehr detailliert sind, verschlingt der Bau auch viel Zeit. Dazu kommt das Erstellen der umfassenden Blueprints. Das erste Wagenmodell ist fast fertig, es fehlen noch ein paar wenige Einstellungen. Zur Zeit mühe ich mich ab, die dynamischen Nummern anzubringen. Vor allem, weil bei diesem Wagen, zwei verschiedene Texturen verwendet werden müssen. Da aller Anfang schwer ist, dauert es seine Zeit.
Welche Fahrzeuge und welche Aufgaben kommen, werde ich in ein paar Tagen mal kommunizieren.
-
Ja das wusste ich ja nicht, das Du einiges an Rollmaterial selber baust !
Ich habe das immer so verstanden es kommt dann ein Rollmaterialpack von Trainworx, was man dann entweder kaufen muss, ausser man hat schon diese Roll Material.
Wird denn dieses Rollmaterialpaket von Trainworx mit deinem Rollmaterial in einem Packet erscheinen oder werden die getrennt gemacht ?
Und weisst Du wann ca dieses Rollmaterialpaket von Trainworx, für Deine Strecke erscheinen wird ?Aber ich finde das toll, das Du sogar eigenes Rollmaterial baust, dann ist das auch verständlich das dies halt Zeit braucht.
Die Strecke selber finde ich super gebaut, ich habe früher selber bei der SBB gearbeitet, und das vor allem im Kreis von Zürich-Alststätten, Mülligen, Dietikon, Spreitenbach und Wettingen bis Baden und Baden-Oberstadt und bis nach Brugg.
Und ich erkenne da einiges was in der Realität auch so ist, auch wen ich schon länger nicht mehr in der Gegend war._________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und zu den anderen, fragen stellen wird ja wohl noch erlaubt sein, denn die fragen gingen ja an B42 und nicht an euch.
Und man muss ja auch nicht immer alles so ernst sehen oder. Es gab früher auch Streckenbauer die dann den 1 Teil veröffentlicht haben, und da er dann noch weiter gebaut hatte, gabs das dann als Update gratis.
Also muss man nicht wegen jeder frage, gleich so reagieren.Denn Ihr baut ja nicht diese Strecke weiter sondern B42 !
Und ich habe schon zu MSTS Zeiten Strecken von B42 gekauft, und da waren eben das Rollmaterial auch dabei.
Von dem her ist meine Frage an den B42 ja nicht so falsch, den fragen stellen sollte ja erlaubt sein nach dem man eine Strecke oder mehrere von Ihm schon gekauft habe.Gruss Daniel
-