Railworks 64-bit: Bei Start => Temp Dump

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin zusammen,
    zu später Stunde kämpfe ich leider immer noch mit meinem Problem, dass zum Start von Railworks bei dem Step "Szenariodatenbank wird aktualisiert" zu 95% ein Temp Dump auftritt und so der TS direkt beendet wird.
    Alle Tipps, welche auch für den Neuaufbau der QDs helfen, die hier im Forum erwähnt wurden, fruchten bei mir nur bedingt bzw. gar nicht (Cache-Dateien aus Content-Ordner entfernen; Cache via TS-Hauptmenü leeren, sofern er mal gestartet ist; ...). Ebenso habe ich Möglichkeiten wie das "Ausführen als Administrator" oder den Start unter Railworks 32-bit getestet, abgesehen von einem Mal heute Nachtmittag immer mit ernüchterndem Ausgang beendet. Der Start ist somit immer mühsam und in dieser Phase nicht wirklich Freude. Da sich dieses Problem nun doch Wochen hinzieht und ich so langsam aber sicher mit meiner Weisheit am Ende bin, frage ich euch.

Habt ihr das selbe Problem bzw. hattet ihr dieses Problem schon mal? Gibt es hier schon Lösungen, die ich im Eifer des Gefechtes überlesen habe?

Um es vorne weg zu nehmen: Ist der TS einmal am Laufen, kann ich jede Strecke ohne wirklich nennenswerte Punkte auf hohen Einstellungen mit hoher FPS-Zahl spielen. Heißt, ich gehe hier irgendwie nicht von einer schlechten Hardware aus. Allerdings kann ich mich natürlich irren und werde eines Besseren belehrt.

Über jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar. Habt einen guten Start in die verkürzte Woche trotz diverser Einschränkungen :) .

VG Florian

„Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle () aus folgendem Grund: Ergänzungen...

• Hallo,

kann es sein, dass Du zuviele Strecken/Szenarien installiert hast? Ich hatte auch das Problem. Nachdem ich mal kräftig ausgemistet habe, ist der TS bei mir wieder einwandfrei gelaufen.

• Guten Abend zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich fange mal von oben an... :)

zuviele Strecken/Szenarien installiert hast

Zwei Dumme, ein Gedanke :D - Habe ich zuerst auch gedacht, allerdings hat es letztes Jahr mit deutlich mehr installiertem Material ohne Probleme funktioniert. Inzwischen habe ich hier auch "kräftig" aufgeräumt, hat leider am aktuellen Ergebnis nicht viel verändert. ;(

könnte auch an einem kaputten Szenario liegen

nachdem du irgendeine Strecke oder eine Aufgabe installiert hast

Klingt nach einer guten Idee, leider fällt mir spontan dazu keine Strecke / kein Szenario ein. Vielleicht fällt mir hierzu ja noch etwas ein... ^^
    Ja, ich habe ein 64-bit System. Wenn Train Simulator einmal vernünftig gestartet ist, läuft er auch mit diesem "Fehler" wie ein Schweizer Uhrwerk.

SDBCache.bin und die SDBCache.bin.MD5 aus dem Content Ordner zu entfernen

Habe ich schon mehrmals gemacht, leider stürzt TS immer im Bereich von 4,5 MB/4,6 MB-Speichergröße der SDBCache.bin ab :S

lass mal LogMate mitlaufen

Ich habe soeben einmal die zwei oben genannten Dateien nochmals entfernt und LogMate beim Start mitlaufen lassen. Zu folgenden Ergebnis kommt die LogFile:

Leider kann ich mit den Einträgen aktuell sehr wenig anfangen. Ist der Inhalt ein gutes oder eher schlechtes Zeichen? ?(

Gruß Florian

„Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

• Die dtrei Preloads mit dem Invalid Data fehler mal ausserhalb des TS parken.
    Dann die gesamten Railworks-Ordner nach 0-byte Dateien filzen.
    RW-tools:

die Funde löschen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo StS,
    habe soweit alle aufgeführten Preloads auf den Desktop geparkt und nochmals den TS inkl. LogMate gestartet:

Sieht schon mal anders aus...

• Sehr interessant - Ich starte das Script, bestätige die Einstellungen und es fängt an, zu arbeiten. Nach wenigen Augenblicken bricht das Tool ab und schreibt folgendes in die Log:

Ist dieses Szenario "Scenario_8a7fde64-5b51-47e6-aeb0-df8a292cf367" an dem Problem schuld? Leider habe ich das via Windows-Explorer-Suche nicht gefunden.

• Auf jeden Fall scheint deine Installation kaputte Szenarien zu beinhalten.

Versuch mal bitte, das Szenario "8a7fde64-..." mit dem Tool "NameMyRoute.exe" zu finden.
    Dieses Tool findest du im Hauptordner des TS, bei dir also: "z:\spiele\steam\steamapps\common\railworks".

Im geöffneten Fenster der "NameMyRoutes.exe" jede einzelne Strecke aufklappen (beim Pluszeichen links), und dann Strecke für Strecke die Szenarien nach dem kaputten Szenario mit der GUID "8a7fde64-..."durchforsten.
    Dort kannst du das Szenario mit einem Rechtsklick darauf auch löschen.

Aber mir scheint, dass das nicht dein einziges Problem ist.
    Wie StS schon sagte, hast du doppelte GUIDs, was ganz schlcht ist. An deiner Stelle würde ich mal überlegen, was du installiert, verschoben, geklont, kopiert oder sonstwie gemacht hast. Denn die doppelten GUIDs kommen ja nicht von selbst.
    Wenn alles nichts hilft, solltest du den Ordner "Railworks/Content/Routes" komplett löschen (oder auslagern/umbenennen) und dann eine Steam-Überprüfung machen.
    Deine Strecken, die nicht von Steam sind, sind dann natürlich erst mal weg. Diese dann neu installieren und aufpassen, was du da tust, damit sich der Fehler nicht wiederholt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hm, dass kann dann nur durch meine damals noch unwissenden Aktion mit München-Garmisch auf München-Garmisch Deluxe passiert sein. Hier habe ich die Szenario erst kopiert und danach "halbherzig" verschoben. Da kann ja dann nur Salat herauskommen.
    Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. Danke für die Tipps :).

• Hallo zusammen,

die doppelten Szenarien konnte ich wohl erfolgreich entfernen. Jedoch stürzt Railworks bei der Erstellung der Szenariendatenbank weiterhin ab.
    Folgendes sagt die Logfile:

Was kann ich jetzt noch tun?

• Was mir extrem komisch vorkommt ist die Schreibweise der GIZMO-Marker:'

020.04.15 20:21:57.871 - [Content] - Trace cEntity.cpp : 1272 = Inhaltskonzept "
    ditor\Gi
    m \ c nario Markers\Standard Scenario Marker.xml" fehlt

Die sind alle hier:
    \RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Editor\Gizmo
    Warum sucht der TS solche Dinger mit x Leerzeichen.
    Da ist in irgendwelchen Assets, bzw Strecken schlicht Müll entstanden.
    Mein Tipp, komplete Railworks Neuinstalltion, so wie Prelli das schon weiter oben beschrieben hatt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Hallo zusammen,
    ich habe die letzten Tage nun zuerst eine doppelte Steamüberprüfung und dann später doch eine Neuinstallation gewagt. Interessanterweise hat das gar nichts genützt.
    Train Simulator bricht weiterhin beim Start zusammen, sowohl in der Grundinstallation, als auch später mit den eingefügten Backups. Doppelte Szenarien habe ich bereinigt und "content-Leichen" ebenso entfernt.
    Folgender kurzer Text steht immer in der Logmate:

Hat dazu noch jemand eine Idee? ;(

Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()