BR440 AFB-Anzeige

  • Hallo Freunde,


    bei meinem 440 in der Nürnberg-Regensburg-Szenerie fehlt der rote AFB-Pfeil im Tacho. Nur diese lästigen Meldetafeln auf der rechten Seite zeigen die eingestellte Geschwindigkeit. Gibt es da Alternativen?


    Gruß Wolfgang

  • Die BR440 hat ein Tempomat.


    Es lässt sich nur während der Fahrt bei v < 40 km/h aktivieren und nur, wenn der Fahr-/Bremshebel in Stellung Fahren ist. Die Aktivierung erfolgt über das Display, die Geschwindigkeit lässt sich in 5 km/h-Schritten anpassen.
    Die Geschwindigkeit wird automatisch gehalten, auch bei Neigung. Sobald man den Fahrschalter in die Stellung 0 bewegt, schaltet sich das Tempomat automatisch ab.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • Ist schon richtig. Ich wollte wissen, wo der rote Zeiger von der AFB (Tempomat) im Tacho bleibt. Der Lokführer hat in der Realität nicht die Infofenster auf der rechten Bildschirmseite :-)

  • Der Lokführer hat in echt auch keine AFB oder vergleichbares, was ihn die Geschwindigkeit anzeigt. Dafür gibt's die Tafeln an der Strecke und Fahrpläne für die Züge.

  • Ich bin mal früher auf einer Führerstandsmitfahrt auf nem 440er mitgefahren, aber aufm Display hat der damalige Lokführer leider nichts zur AFB erklärt... Das hätte ich ihn noch fragen müssen *shau*

  • "Der Lokführer hat in echt auch keine AFB". Das halte ich für ein Gerücht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Fahr-_und_Bremssteuerung.

    Du schreibst hier explizit vom 440 und der 440 hat keine AFB, da kannst du die Nadel suchen bis zum Sankt Nimmerleistag. Und auch eine AFB zeigt dir keine Streckengeschwindigkeit an, außer in der LZB.


    @TwindexxFan33, da kann er auch nichts erklären, weil er keine AFB hat. Nur einen Tempomat den du übers Display einstellst und aktivierst.

  • @Niemand Hab das jetzt sicherheitshalber nochmal gegoogelt und habe nichts dazu gefunden das die 440 eine AFB hat. Dann muss ich mich korrigieren :D Dachte die 440 hätte eine AFB die man im TS nur nicht bedienen kann. Aber gut der Twindexx hat ja auch keine...

  • Steht halt in dem so oft gepriesenen Handbuch, aus dem man alle Weisheiten auf vielfache Empfehlung der Community entnehmen soll. Kann ich auch nichts dafür.

  • Der 440 hat einen Tempomal (real und in der Simulation), das steht aber nicht im Manual. Siehe auch meine BR 440 Hilfestellung

    Es gibt nur die eine originale 232.

    Edited once, last by red3 ().