Corona und der reale Bahnbetrieb


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich weiß, dass ja einige reale Bahner hier auch unterwegs sind. Wie sieht es bei Euch eigentlich aus in der aktuellen Lage. Würde mich Mal interessieren.


    Bei uns im Regionalbereich Mitte (Frankfurt) läuft alles normal weiter, jedoch hat zb DB Training in Frankfurt hat alles abgesagt. Unsere EIBs und Funktionsausbildungslehrlinge dürfen nicht mehr aufs Stellwerk und in die BZ. Es gibt Überlegungen die BZ Frankfurt komplett zu schließen. Die einzelnen Mitarbeiter rücken dann in AD aus, zb nach Montabaur, um die SFS Frankfurt-Köln zu steuern. Die TFs und wir FdLs geben weiter Vollgas um den Bahnbetrieb zu sichern und zu gewährleisten, auch wenn einige TFs mir schon gemeldet haben, Zug so gut wie leer, selbst in Zeiten der Pendler. Die Bahn schickt immer schön Anleitungen zwecks Händewaschen und Vorbeugungen zu Corona rund, aber wir halten weiter Stellung, auch für die HLB, Vias etc


    In diesem Sinne Gruß an meine Kollegen und Kolleginnen aus Bereich FdLs und TFs. Haltet die Stellung, bleibt gesund und lasst uns insgeheim das Rückgrat von Deutschland in der aktuellen schwierigen Situation bleiben - ob Haupt- oder Nebenbahn.

  • Vielleicht täuscht mein Eindruck : ich war heute etwa eine Stunde direkt an der Oberrheinbahn, ein Güterzug nach dem anderen, zum großen Teil mit Schweizer Loks, also die Wirtschaft scheint noch gut zu laufen, möglicherweise haben auch viele Speditionen von Lastwagen auf Güterzug umgestellt. Ich staune dann immer wie dicht die hier fahren können, oft in Sichtweite zum Vorzug.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • BZ schließen? Die Fdl regeln den Bahnbetrieb dann im gegenseitigen Benehmen?

    Die BZ'ler rücken aus. Montabaur ist ja eh Notfallrückstelle für die SFS Köln Frankfurt. ESTW ist ja da vorhanden. Normalerweise regeln die zwar nur den Verkehr zwischen Limburg und Siershahn, im Notfall ist das ESTW aber ready für komplette Steuerung der SFS Köln Frankfurt. Andere sollen nach Darmstadt, Mainz, Fulda, Frankfurt Süd, Flughafen und Mannheim ausrücken und von da den Bahnbetrieb steuern. Die Bahn plant also vor. Noch aber ist die BZ Frankfurt geöffnet



    Vielleicht täuscht mein Eindruck : ich war heute etwa eine Stunde direkt an der Oberrheinbahn, ein Güterzug nach dem anderen, zum großen Teil mit Schweizer Loks, also die Wirtschaft scheint noch gut zu laufen, möglicherweise haben auch viele Speditionen von Lastwagen auf Güterzug umgestellt. Ich staune dann immer wie dicht die hier fahren können, oft in Sichtweite zum Vorzug.

    Ja. Der Transport von Gütern über Schienen ist seit März nach meinen vorliegenden Zahlen und Berichten um bis zu 40% gestiegen - Tendenz steigend.


    Daher sei auch gesagt (völlig unabhängig der Tatsache, dass ich Fdl bin): die Bahn wird das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sein. TFs und FdLs regeln, dass ihr alles bekommt.

  • Daher sei auch gesagt (völlig unabhängig der Tatsache, dass ich Fdl bin): die Bahn wird das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sein. TFs und FdLs regeln, dass ihr alles bekommt.

    Hat eher was damit zu tun, dass die LKW ewig an der Grenze im Stau stehen weil die Grenzen dicht sind.
    Ein paar Beteiligte im Bahntransport sind schneller untersucht als 10000 LKW Fahrer.
    Nach wie vor hat kaum ein Zentrallager einen Gleisanschluss und der Rewe um die Ecke sowieso schon gar nicht. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hat eher was damit zu tun, dass die LKW ewig an der Grenze im Stau stehen weil die Grenzen dicht sind.Ein paar Beteiligte im Bahntransport sind schneller untersucht als 10000 LKW Fahrer.
    Nach wie vor hat kaum ein Zentrallager einen Gleisanschluss und der Rewe um die Ecke sowieso schon gar nicht. ;)

    Ja, in der Situation ein Vorteil der Bahn. Jedenfalls stehen wir nicht im Stau, zumindest nicht stunden- oder tagesweise. Und die Situation ist klar Pro-Schiene und wird im Bereich Güter in den kommenden Monaten noch besser werden (aus Sicht der Bahn), sofern die Stellwerke/ Zentralen mit ihren FdLs und den dazugehörigen TFs auf freier Strecke normal laufen bzw arbeiten.

  • Gehören solche doch recht betriebsinterne Dinge in ein öffentliches Forum? Denn so manche Führungskraft aus deiner Region hat ebenfalls das selbe Hobby wie wir und ist hier auch zumindest lesend vertreten. Nur mal nett in den Raum geworfen.


    Hier geht es mir eher um das Forum an sich.

  • Gehören solche doch recht betriebsinterne Dinge in ein öffentliches Forum? Denn so manche Führungskraft aus deiner Region hat ebenfalls das selbe Hobby wie wir und ist hier auch zumindest lesend vertreten. Nur mal nett in den Raum geworfen.

    Uff, ist die Bahn noch so autoritär strukturiert? Ich sehe hier keine Geheimnisse die z.B. die Sicherheit verschlechtern würde. Hinzu kommt dass mir die Bahn zu einem rd. 80.000.000 Teil gehört....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • die Bahn wird das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sein. TFs und FdLs regeln, dass ihr alles bekommt.

    Soso...beliefern die TFs und die FdLs also Supermärkte, Krankenhäuser etc.? Wie @AbsolutesChaoz schon angemerkt hat, kaum ein Zentrallager hat nen Gleisanschluss ebenso wenig wie Supermärkte und Krankenhäuser...und da ist es eben dann doch schlussendlich der Lkw, samt Fahrer der "regelt" das
    wir alles bekommen ;) Also mach dein Arbeitgeber nicht größer als er ist, ja ihr habt vielleicht euren Anteil, bestreite ich nicht aber ihr seit sicher nicht der alleinige Allheilbringer... Schlussendlich kommt die Ware nämlich immer noch per LKW in den Supermarkt, ins Krankenhaus etc. und ich denke
    was passiert wenn das ausbleiben würde muss ich nicht weiter ausführen...

  • Gehören solche doch recht betriebsinterne Dinge in ein öffentliches Forum? Denn so manche Führungskraft aus deiner Region hat ebenfalls das selbe Hobby wie wir und ist hier auch zumindest lesend vertreten. Nur mal nett in den Raum geworfen.


    Hier geht es mir eher um das Forum an sich.

    Hab ja nichts internes geschrieben, dass was ich geschrieben habe, kann man auch so erfahren.

    Soso...beliefern die TFs und die FdLs also Supermärkte, Krankenhäuser etc.? Wie @AbsolutesChaoz schon angemerkt hat, kaum ein Zentrallager hat nen Gleisanschluss ebenso wenig wie Supermärkte und Krankenhäuser...und da ist es eben dann doch schlussendlich der Lkw, samt Fahrer der "regelt" daswir alles bekommen ;) Also mach dein Arbeitgeber nicht größer als er ist, ja ihr habt vielleicht euren Anteil, bestreite ich nicht aber ihr seit sicher nicht der alleinige Allheilbringer... Schlussendlich kommt die Ware nämlich immer noch per LKW in den Supermarkt, ins Krankenhaus etc. und ich denke
    was passiert wenn das ausbleiben würde muss ich nicht weiter ausführen...

    Hast ja Recht. Wollte das jetzt nicht zu hoch ansetzen. Mir ging es nur darum zu wissen, was meine Kolleginnen und Kollegen in der Situation in Deutschland, aber auch in Österreich oder Schweiz so tun. Mehr wollte ich hier eigentlich nicht wissen oder erzählen :D