Bodentextur nachträglich ändern mit RW tool

  • @Alexander Brand
    so ganz erschließt sich mir nicht, was Du vor hast. Ich ändere Dinge eigentlich immer in den notwendigen Dateien direkt.
    Zu jeder Strecke findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner Environment und in diesem Ordner einen Ordner Terrain. In diesem Ordner liegen die Bodentexturen der Strecke. Außerdem findest Du einen Blueprint mit dem Namen Textures oder ähnlich. Dort stehen die Pfade zu den Bodentexturen drin.
    Außerdem findest Du in Assets/Provider/Produkt/ einen Ordner TemplateRoutes. Dort ist ein Blueprint mit den Infos u.a. zu Wetter aber auch zu den Bodentexturen. In dem Blueprint gibt es einen Abschnitt TerrainBlueprint. Dort stehen die Infos zu den verlinkten Bodentexturen. Das kann man natürlich ändern.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Er hat ja eine eigene Strecke angelegt, da wird das genommen was in der angewendeten Route-Template steht, da nutzt dann nichts, wenn man die benutzen Dateien aus anderen Strecken abändert. Ein einziges Steam-Update oder DLC Überprüfung und dann siehste nix von angepassten Dateien.


    Was Du in deiner Strecke tatsächlich verwendest steht in den RouteProperties.xml. Da kannst Du anderes, sogar eigenes eintragen.
    IM Abschnitt
    <TerrainBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">railsimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Environment\Terrain\Texturing.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </TerrainBlueprint>
    Die Texturing.bin im entsprechenden Assets-Ordner gibt an welche Textur da als Textur 1 bis n über die Bildchen auswählbar ist.
    Man kann jetzt auf eine andere Texturing.xml verlinken.
    Wenn In der bisherigen Datei die 5.Textur Gras und in der neuen Datei die 5.Textur Schotter darstellt, hast Du dann Schotterwiesen.


    Nur Du hast den Anfängerfehler gemacht, keine eigene RouteTemplate erstellt, und vorher exakt überlegt, was Du da wo haben willst.
    Denn die Routeproperties nimmt die Angaben aus der Template und wenn Du nur die RoutesProperties änderst, kann beim Klonen der Strecke das wieder auf die genommene in der RP eingetragene RouteTemplate eingestellt werden.
    Sehr beliebt bei den Startkoordinaten, KUJU default Template steht auf 0,0, da haben sich etliche schon sehr nach einen Streckenklon gewundert.
    Tipp, Eigene RouteTemplate anlegen, die mit der Routeproperties zusammenpasst und diese dann in die Routespropertis eintragen. Dann gehört das DIr und du hast eine eigene Spielwiese.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nix neu bepinseln, Ich zitier mich mal selbst:

    Man kann jetzt auf eine andere Texturing.xml verlinken.
    Wenn In der bisherigen Datei die 5.Textur Gras und in der neuen Datei die 5.Textur Schotter darstellt, hast Du dann Schotterwiesen.

    Da muss man schauen was so in der neuen Texturdatei drinsteht, ggf eigene bauen, die gezielt Textur 5 grünes Gras gegen Textur 5 welkes Gras tauscht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe eine Frage, und zwar ich habe über RW tool mir eine Strecke angelegt und habe dummerweise die Bodentexturen von kuju genommen

    Du hast den Fehler gemacht und dir irgendeine Strecke als Vorlage ("Template") genommen.
    Nun musst du entweder:
    - damit leben
    - es manuell abändern
    - neu machen mit einer Strecke als Vorlage, die nach deinem Gusto ist

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.