TS Absturz nach kurzer Zeit

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu und habe folgendes Problem:

Die Szenarien und die Quick Drives auf der Route Konstanz-Villingen laden ganz normal und stürzen dann aber nach ca. 3 min ab. Ich kann dann im Spiel nichts mehr anklicken und muss es über den Task-Manager schließen. Mehrmaliges Neuinstallieren und die Überprüfung/Reparatur der Dateien über Steam haben nicht geholfen. Ich spiele auf hohen Grafikeinstellungen in 64bit. Auf der Strecke Nürnberg-Regensburg habe ich keine Probleme.

System: i5 6600k, 16 GB DDR4-RAM, GTX 960 6GB, 1 TB HDD, Win10

• Hallo @lube

erstmal willkommen hier im Forum, Konstanz - Villingen ist in der oberen Liga, was Grafikperformance angeht, versuch mal mit etwas niedrigeren Grafikeinstellungen die Strecke und deren Scenarios zustarten, ich denke dann wird sich das Problem auflösen. Als Erstes würde ich die Schattenqualität etwas runterdrehen und Probieren bis kein Einfrien mehr erfolgt. Die Schatten brauchen die meiste Leistung. ;)

• Deine GTX 960 hat 6 GiB Speicher?
    Ist zwar schon eine Weile her, aber die 960 gab es nach meiner Erinnerung nur mit 2 oder 4 GiB. *ka*

Das sollte aber hier nicht das Problem sein.
    Was hast du für eine Soundlösung? Onboard oder Soundkarte, Lautsprecher oder Headset und angeschlossen über Klinke oder USB?

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Das hört sich nach externer Soundkarte an. Sowas kann der TS nicht leiden, warum auch immer.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Hallo,

ich verstehe dann aber nicht, wenn es an einer externen/USB Soundkarte liegen sollte, wieso dann Nürnberg - Regensburg läuft?
    Dann dürfte nämlich keine Strecke laufen, das Problem hatte @Madison hier im Forum ja schon erwähnt bezüglich USB Sound. *denk*

Tante Edith: Man beachte auch das der TS mehr CPU lastig ist und nicht Schwerpunkt mäßig die GPU, denn die Grafikkarte rockt das sicherlich locker, ich selber hab nur eine GTX 760 im System und komm damit klar. ;)

• Es hängt eventuell auch vom verwendeten Rollmaterial ab.
    Der Themenersteller hat nicht erwähnt, ob er auf beiden Strecken das selbe Fahrzeug verwendet.

Ist ja alles nur Mutmaßung, es gibt viele mögliche Ursachen.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• ich verstehe dann aber nicht, wenn es an an einer externen/USB Soundkarte liegen sollte, wieso dann Nürnberg - Regensburg läuft?

Ich verstehe das eigentlich auch nicht, trotzdem kann ich es aber bestätigen. In meinem Fall ist Freiburg-Basel die einzige Strecke, die sich nicht mit der Soundkarte von meinem Headset verträgt.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

• Denke auch das es mit dem USB Headset zusammenhängt.
    Hatte das ja damals auch und einige Strecken und Fahrzeuge funktionierten und andere nicht.
    Versuche es mal ohne das USB Headset (auch den Treiber deinstallieren).
    Wenn es dann funktioniert,dann weißt Du an was es gelegen hat.

Gruß *hi*

Rene´

P.S: Hatte damals Probleme mit der extra Soundkarte und mit dem USB Headset.

• @Gsonz

das ist in der Tat merkwürdig, sollte es an wirklich daran liegen wie ein USB Treiber geschrieben wurde? Noch verwirrener ist die Tatsache, das es mit einen und den selben Treiber manche Strecken laufen oder nicht - sonst vielleicht liegt es am resevierten Adressraum im Speicher, das ab einer gewissen Speichergröße der Strecke es im Arbeitsspeicher knallt wegen der Adressierung, scheint ja auch unter 64bit immernoch ein TS Problem zusein und er abschmiert.

@lube

zieh mal wie vorgeschlagen, das USB Headset ab und starte mal neu, nur um eine Fehlerquelle auszuschließen. ;)

• Ja das Thema wurde mehr als es überhaupt noch geht durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion nutzen dann wirst du fündig. Headset entfernen ist eine Möglichkeit aber vorher sollte man nochmal nachschauen ob man das nicht anders Konfigurieren kann. Kann funktionieren aber muss nicht.