Strahlend weiss

  • Hallo, bei einsetzende Morgen/Abenddämmerung und auch in der Nacht überstrahlen die weissen Flächen an den Instrumenten der Loks, der Hektometertafen
    und die helleren Stellen am Himmel alles andere.
    Kann mir geholfen werden?
    Gruß
    Ukey

  • Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, dieses Thema wurde hier schon etliche male abgehandelt.
    Im Menu Ambient Occlusion ausschalten bzw. im Spiel Strg+Shift+F1 drücken.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, haste schon öfters geschrieben, aber das sich das von "aus" auf wieder "ein" stellt im Menue glaube ich einfach nicht.
    Bei mir ist aus aus. Was sporadisch vorkommt das trotz aus es überstrahlt, na und drücke ich halt Strg+Shift+F1 und gut ist. Muss man keinen großen Aufriss drum machen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nein es geht im Spiel immer von selbst an nicht im Menü.

    Interessant. Wenn ich es im Menü ausschalte, bleibt es auch aus. Komisch, dass es bei dir im Szenario dann wieder angeht ?(

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wenn auch andere Einstellungen sich selbsttätig wieder zurücksetzen könnte es sein, dass die PlayerProfiles.bin schreibgeschützt ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Doch weil es nervt alle 20 Sekunden Strg + Shift + F1 zu drücken...

    Nö, wenn ich es einmal im Szenario weggedrückt habe ist es gut

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nein das hat damit rein gar nichts zu tun. Bei mir stellt sich auch nichts von alleine um :D Allerdings habe ich den Enhancer in der Pro Version und da wird das halt ohnehin aktiviert. Dennoch habe ich diese überbelichteten Dinge nicht das regelt der Enhancer halt oder anders gesagt die Einstellungen die ich halt mache.

  • The moment the sun goes up, this problem disappears. Only thing I know. Meanwhile, I avoid the darkness :D . PS: I tried to search to death for this problem, but it is not easy speaking English in a German forum. I sort of don't find things on the double searching or googling. I was, like the original poster, also going to ask about this... but felt I would be slammed by something like "use the search function". That IS a valid answer mostly, but not always.

  • Naja jedenfalls nervt es tierisch.


    Am häufigsten tritt es auf der Allgäubahn regenerated auf und alle anderen RSSLO Strecken, Hamburg - Hannover Deluxe auch stark, bei anderen weniger, bei ein paar gar nicht.

  • Dann hast du irgendein anderes Problem.
    Denn ich bezweifle ganz stark, dass sich das Adaptive Bloom selbsttätig bei manchen Strecken einschaltet und bei manchen nicht.


    Jedenfalls bist du der Erste, von dem ich sowas höre.
    Hast du denn mal nachgesehen ob (siehe Beitrag #7) ?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • PC-Grundwissen sollte man schon haben: Schreibgeschützt ist eine Dateieigenschaft, Rechte Maustaste auf die Datei --> Eigenschaften 8o
    Was ist bei Schreibschutz angehakt ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich sitze gerade im ICE91 also kann ich erst nächsten Samstag mal nachschauen

    In einer Woche?
    Ist es schon so schlecht bestellt bei der Bahn mit Verspätungen?
    U N G L A U B L I C H !

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe seit Kurzem dasselbe Problem.
    Adaptive Bloom im Menü ist aus. Kein Haken dahinter.
    Wenn ich die Three Country Corner Route spiele, startet das Spiel mit Adaptive Bloom an. Wenn ich es mit Strg+Shift+F1 ausschalte (2x drücken! Also es scheint ausgeschaltet zu sein, aber die Anzeige ist mit Adaptive Bloom) geht es nach einer Weile (+- 1km) wieder an. Muss dann wieder 2x Strg+Shift+F1 drücken um es auszuschalten.
    Bei der Mittenwaldbahn startet das Spiel genauso. Wenn ich es aber ausschalte, bleibt es aus. Da liegt der Unterschied
    Bei anderen Strecken ist von Anfang an alles gut.


    Die Strecken mit dem Problem habe ich durch Downloads modifiziert. Aber nichts am Wetter gemacht. Also hautpsächlich DBTracks heruntergeladen. Die Strecken deinstallieren und neu installieren hat auch nicht geklappt. Woran kann das sonst noch liegen? Gibt es schon Ideen?