Ist die AFB bei Zugfahrten über 160 km/h (LZB, ETCS) pflicht oder hat der Lokführer selbst die Entscheidung ob er mit oder ohne fährt?
Ist die AFB bei Zugfahrten über 160 km/h (LZB, ETCS) Pflicht oder hat der Lokführer selbst die Entscheidung ob er mit oder ohne fährt?
-
-
Beide.
IC-Steuerwagen hat kein AFB.
-
Es ist keine Pflicht, es gibt Fahrzeuge die über 160 fahren und keine AFB haben.
-
Natürlich ist AFB (wenn vorhanden) Pflicht. Das gehört zum energiesparenden Fahren dazu.
-
Es gibt aber einige die ohne AFB fahren, damit sie wenigstens noch ein bisschen was arbeiten können . In der offiziellen RIL ist nicht exakt genau geschrieben, dass es Pflicht ist. Zumal da immer der schöne Zusatz - wenn sie funktionsfähig ist- hinzugeschrieben wurde. Definitiv empfohlen ist sie bei schnelleren Baureihen wie der 101 oder den ICEs, aber auch da offiziell nur empfohlen, wobei auch das Auslegungssache sein kann.....
-
-
Ich fahre immer mit AFB. Wenn du, z. B die KRM fährst mit den extremen Steigungen, dann ist die Gefahr zu schnell zufahren sehr hoch.
-
Also kann der Lokführer nach eigenem Ermessen entscheiden ob er mit oder ohne AFB fährt (nach Richtlinie)?
-
IN den jeweiligen Rils zur Baureihe steht oft drin, dass die AFB zu nutzen ist. Ob es dann auch getan wird, ist ne andere Sache. Im Ermessen des Triebfahrzeugführers sollte alles liegen was er da drin tut. Lässt die Situation die Nutzung der AFB nicht zu, dann nutzt er sie nicht. Fordert die Situation die Nutzung der AFB, dann nutzt er sie wohl, sofern sie denn auch funktioniert, was wiederum auch zu prüfen ist. (Richt)Linien können auch Kurven haben
-
AFB und Energiesparen das sind Wörter die passen nicht zusammen. Die AFB frisst Strom ohne Ende, das ist alles andere als Energiesparen. Wenn wir als Tf sebst "steuern" kann man die Topographie der Strecke nutzen und somit weniger Energie verbrauchen, da wir wissen wo man aufschalten/bremsen muss bzw. Rollen lassen kann. Die AFB schaltet ständig leistung auf und ab bzw. bremst, das kann nicht Energiesparendes fahren sein.
Ob man die AFB nutzen muss ist in den Ril der verschiedenen EVU's festgelegt.
-
Zumindestens in der RIL vom DB FV steht, das die AFB (wenn vorhanden) nutzen soll. Aber es steht nur soll
-
-
Weil man die AFB als zusätzliche Sicherung dient um nicht die Höchstgeschwindigkeit weit zu überfahren. Allerdings wie viele hier schon schrieben, ist AFB eben nicht immer Energiesparend. Am schlimmsten ist dies aber eher bei Güterzügen unter 120 KM/h. Personenzügen hingegen kann es durchaus hilfreich sein, muss es aber wieder auch nicht, wie @DGravitaschrieb, wegen dem Unwissen von Steigungen udn Neigungen. Allerdings kann man der AFB ja auch die maximale Leistung vorgeben. Somit muss man der AFB ja nicht die volle Leistung zusprechen und kann ähnlich wie wenn man selbst fährt, auch die AFB zu weniger Leistungsaufwendung bringen. Aud jeden Fall "Hebel on the Table" sollte auch bei AFB nicht wirklich immer gemacht werden.
-
Ist es nicht von den EVUs vorgeschrieben ob man mit AFB fahren soll? Ich meine mal gehört zu haben, dass bei Metronom die AFBs verboten sind. Kann mich aber auch irren.
-
Metronom fährt ohne, weil die so mehr Strom sparen als mit. AFB ist Mist. Punkt.
-
@engine2
Ist eben von EVU zu EVU unterschiedlich. Man muss halt auch mit AFB fahren können, wie gesagt, "Hebel on the Table", ist eben auch da nicht richtig. Bspw ist es auch bei TX verboten worden, weil einige damit Züge zerrissen haben. AFB dient wirklich nur zur Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit den Rest sollte man dennoch selbst regeln. Und kommt natürlich auch darauf an, ob man die LZB Daten richtig eingeben hat, denn davon nimmt die AFB die Geschwindigkeiten. Wer das vergisst, fährt AFB mit LZ Daten -
Dem Thema Energie sparen kann ich insofern auch mit AFB gerecht werden, indem ich mit dem Fahrschalter einfach bewusst die Leistung steuere. Somit kann ich in Verbindung mit vorausschauendem Fahren, was die AFB in der Tat nicht kann, schon Energie sparen.
-