vR Expert Line Frage zu Schutzstrecke

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze mittlerweile die DB BR189 VRot ExpertLine, MF BR146.0 ExpertLine und die DB BR101 InterCity ExpertLine,
    Laut Beschreibung der EL-E-Loks sollten diesen ein Set von EL Signalen zum Bau einer Schutzstrecke beiliegen, die die Loks erkennen, wenn sie sie Überfahren.


    Zitat von vR Bedienungsanleitung


    6.1 Schutzstrecken
    Wir haben dem Paket ein Set von EL-Signalen beigelegt. Die Lokomotive ist im Stande diese Signale zu erkennen und entsprechend zu reagieren......

    leider kann ich die entsprechenden Signale aber unter den Assets nirgendwo finden, weder im Routeditor, noch in Scenarioeditor. Unter assets/virtualRailroads sind auch nur die Loks und Wagen von vR installiert und ebenfalls keine Signale (von den PZB Magneten unter assets/virtualRailroad/vRCommon, mal abgesehen)


    Kann mir jemand Sagen, wo man die vR EL Signale zum Bau der Schutzstrecke findet?


  • Unter "Assets/VirtualRailroads/vrCommon/Railnetwork/Signals" befindet sich bei mir noch ein Unterordner


    mit der Bezeichnung "EL", dort sind auch die Signale EL1 bis EL5 zu finden.


    Bei liegen auch die PZB Magnete im Ordner "Signals" in einem Unterordner "PZB".

    Gruß Jörg!


    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Gegenzug sein *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Raytracer ()

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Antwort. Bei mir befindet sich unter /Assets/virtualRailroads/vRCommon/Railnetwork/Signals nur der Unterordner PZB aber kein Unterordner EL
    Die PZB Magnete sind also vorhanden, die EL Signale scheinen bei mir nicht installiert worden zu sein.
    Selbst nach einer Neuninstallation der BR 189 EL (el_41_br189__el_de_en_v1.exe) und der BR 101 EL (el_38_br101_bpmbdzf_el_ic_de_en_v2.exe) wurde der Ordner nicht erstellt und die EL Signale sind nicht vorhanden.

  • Hmm tatsächlich sind beim 101 und 189 Pack keine EL Signale dabei?! Evtl. mal @vR_Ulf direkt beim Support auf VR anschreiben. Im Handbuch sind die tatsächlich als beiliegend mit aufgeführt...

    Beim MF BR 146.0 EL (mf_el_02_br146_0_el_de_en_v3.exe) scheinbar auch nicht und bei allen 3 Loks steht in der Bedienungsanleitung, das die EL-Signale beiliegen.


    Beim Support von vR habe ich bereits nachgefragt, warum die EL Signale nicht beiliegen, obwohl diesm in der Beschreibung steht. Mir wurde nur mitgeteilt dies wüsste man auch nicht, ich solle mich an Maik Goltz wenden.


    Soweit ich weis, haben Maik und Ulf wohl mal zusammen gearbeitete, Dies interessert mich jedoch nur am Rande, denn ich habe hier Artikel erworben, zu denen ich das Handbuch im vorraus gelesen habe, und bin davon ausgegangen, das Zubehör das im Handbuch als beiligend beschrieben wird, auch entsprechend geliefert wird.


    Nun habe ich also 3 Loks, deren Funktion ich nicht vollständig nutzen kann, da die EL Signale weder, wie versprochen dem Paket beiliegen, noch sonstwo erhältlich sind.
    Im Downloadbereich befinden sich ja nur die PZB Magnete und im Shp wurde ich auch nicht fündig.

  • Hier sind die EL-Signale zum Download. Einfach mit dem Paket-Manager des TS installieren oder händisch an die richtige Stelle entpacken.
    Kann ja irgendwer auch hier im DL-Bereich ablegen, falls nochmal Jemand danach fragt.


    Dass die nicht mehr beilagen, hat, neben all dem ständigen Stress und der Fehler die dabei natürlich gemacht wurden, auch den Grund, dass es eigentlich nie Jemand verbaut hat. Die Signale waren ja gedacht, um in einem Szenario verbaut zu werden. Mir ist kein Szenario bekannt, das diese Dinger wirklich benutzt hat und auch veröffentlicht wurde. Zum Einbau in eine Strecke sind die nicht gedacht, aber funktioniert natürlich auch.

  • Hallo Maik,


    vielen herzlichen Dank. Das ist schade, das die niemand verbaut hat, mir ist es halt aufgefallen, da ich sie in einem Scenario verwenden wollte. Die Strecke Kufstein - Brenner hat ne Menge Schutzstrecken wo man sie verwenden kann (was mein Plan war).


    Na ja, Scenarien zu veröffentlichen ist so ein Thema an dem die Entwickler und Addon Entwickler nicht ganz unschuldig sind. Anstatt sie Rollmaterial unter Rollmaterial ablegen kommt jede Strecke mit ihrem eigenen Rollmaterial, so habe ich die Containerwagen unter anderem von der Strecke Hamburg-Hanover, Köln Koblenz und bei einigen Lokomotiven waren sie auch noch dabei also 3-4 mal das gleiche Zeug unter unterschiedlichen Ordnern.
    Da macht es nicht wirklich Spass, Scenarien zu veröffentlichen oder runterzuladen. Man ist fast immer mit RW-tools beschäftigt um Rollmaterial auszutauschen.
    Das totale Chaos, was zudem noch unnötig Speicherplatz belegt.

  • Ich dachte, die sind mindestens auf Koblenz Trier Reloaded installiert und aufgestellt worden? Es fehlen ja auch weitgehend Strecken in Deutschland wo die real auch aufgestellt wurden. Nordenham - Hude bspw gibt es eine Bügel ab Strecke, und eben zwischen Offenburg - Karlsruhe bzw auch bspw Bremen Umgehungsbahn, und zwischen Owschlag und Rendsburger Hochbrücke sind Schutzstrecken verbaut... Das sind die, die mir jetzt vom Standort einigermaßen genau noch einfallen. Auch gerade viele Strecken im Osten haben teils im Bahnhofsgebiet noch Schutzstrecken. In einem Szenario, wo es in echt keine Schutzstrecke gibt, macht es ja auch weniger Sinn?!

    LG Tilmann

    Einmal editiert, zuletzt von Tilmann () aus folgendem Grund: (... etwas schlecht aussagekräftiger Satz, weil "Schutzstrecken fehlten und man annehmen könnte ich meinte auch "Bügel Ab Strecken ;) ... jetzt sollte das klarer sein)

  • Maik meinte, sie wären in keinem Szenario verbaut worden. Das mag schon stimmen, aber auf Strecken wurden sie verbaut.
    Koblenz-Trier reloaded ist so ein Beispiel.
    Es gibt auch bei IKB V3 und Berlin-Leipzig Schutzstrecken, vermutlich hat @bahnjan aber seine eigenen Signale. Oder wurden diese auch von vR zugeliefert?


    EDIT: Vielleicht mag ein Team-Mitglied von rail-sim.de den Upload in die Datenbank übernehmen?
    So wären die Dateien leichter auffindbar. @BlueAngel

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Die sichbaren Assets der EL-Signale waren seit jeher von Jan beigesteuert. Er hat dafür natürlich im Gegenzug diese funktionierend bekommen und auch verbaut. Also ja, das sind die gleichen EL-Signal Assets.

  • Es fehlen ja auch weitgehend Strecken in Deutschland wo die real auch aufgestellt wurden

    München-Rosemheim gibt es auch noch eine. Hab ich auch in meinem Update eingefügt.

    Ich habe das Paket mal im Downloadbereich abgelegt.

    Sehr schön...vielen Dank. Dann brauch ich für mein Mü-Ro Streckenupdate keine vR EL Lok (welche die sonst mitgeliefert hätte), als Voraussetzung, mehr dafür angeben.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB