Dispatcher stellt Fahrweg nicht

  • Moin Zusammen,


    ich versuche seit einer ganzen Weile ein Güterzugszenario auf Münster-Bremen zu bauen. leider weigert sich der Dispatcher nachhaltig den Fahrweg so zu stellen wie ich es gerne hätte. Eine Weiche will er nicht umlegen. Und zwar versuche ich von Münster 121 - Abstellung III über Münster 013 - Durchfahrt in Richtung Osnabrück zu fahren.


    Fehlermeldung "Passieren der Blockierung nicht möglich".


    Wie kann ich den Dispatcher dazu bewegen diese eine Weiche doch zu stellen?


    Besten Dank vorab.

  • Ich hab gerade ein Scenario Münster 121- 13 gebastelt, null Probleme.
    Was fährt den noch so in Deinem Szenario rum? Kreuzt ein Zug mit höherer Priorität?
    Machmal hilft ein Marker im Gleis und dort ein "gehe über" in den Fahrplan einbauen, um den Fahrweg zu erzingen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • alles schon probiert … leider ohne Erfolg.


    Wie sieht es bei dir aus wenn du auf Münster 121 Wagen ankuppeln sollst ? Wenn ich das weg lasse, oder direkt von 121 starte hab ich auch keinen Probleme. Aber wenn ich von, egal woher komme und auf 121 meine Güterwagen ankuppeln soll und dann über 13 Richtung Osnabrück fahre kommt der beschriebene Fehler


    *ka* ich verstehe es ja auch nicht.

  • Spielerlok ist die BR 151 von vR in EL Variante. Alle Gleise auf dem Fahrweg sind elektrifiziert und in beide Richtungen befahrbar. Außer dem Spielerzug und den anzukuppelnden Wagen sind derzeit keine Fahrzeuge im Szenario vorhanden.


    Hier noch ein Screenshot der die Situation vielleicht etwas verdeutlicht.


  • Blauer Würfel ist endDestination, davor sollte immer noch ein Halt (gleicher Marker mindestens) oder was anderes sein, ggf. hangel Dich mal von Bahnhof zu Bahnhof, bis Du in Osnabrück bist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Fehlermeldung hat überhaupt nichts mit der Elektrifizierung zu tun, sondern ist eine (Überraschung!!1!! :ugly: ) Blockade durch irgendetwas.


    Denn hier heißt es:
    "Passieren der Blockierung nicht möglich"
    Bei einer fehlenden Elektrifizierung sagt einem der Dispatcher was anderes, nämlich, dass die (Überraschung!!1!! :ugly: ) Elektrifizierung fehlt.




    Beweg den Zug mal im Editor um ein paar Meter und achte darauf, dass er korrekt gekuppelt ist.
    Speichere ab, und lade das Szenario neu.
    Ansonsten: Szenario löschen und neu bauen.


    Edit:
    Ach so.... ich hatte das Szenario auch mal zusammengenagelt, also nachgestellt... funktionierte problemlos.


    Übrigens gibt es "Münster 121 - Abstellung III" nicht, nur "Münster 121 - Abstellung I". Aber das nur am Rande... oder könnte hier das Problem seine Ursache haben? Hmm..

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Eine Weiche will er nicht umlegen.

    Versuch mal folgendes...geh in deinem Szenario mal mit der Taste 8 in die freie Ansicht. Dann zu der Weiche, die nicht schalten möchte. Versuch mal am Ende von der Weichenzunge (oder wie immer das auch heißt), also da wo in Natura der Weichenmotor ist, mit der Maus langsam über dieses Stückchen hin und her zu schwenken. Irgendwann sollte mal ein Weichensymbol erscheinen (wie man es auch bei einer Handweiche hat, ist etwas Fummelei diesen Punkt bei Automatikweichen zu finden). Wenn das Symbol erscheint, versuch mal die Weiche zu stellen. Da der Dispatcher diese ja in deinem Szenario nicht stellen möchte, sollte rechts oben dann ein Infofenster kommen, wo der Grund angegeben wird, was da blockiert.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • OHHH MEIN GOTT … SCHEIßE WENN MAN DOOF UND BLIND IST!!!


    Die Lösung war eine ganz andere aber total einfache.


    @Amisia … ich habe versucht die Weiche zu schalten. Zwar hab ich nach langem Gefummel das "Hebelsymbol" angezeigt bekommen, aber die Weiche lässt sich ums verrecken nicht umlegen. Zur Kontrolle habe ich mal andere versucht. die wiederum ließen sich umlegen. Wieso ? Keine Ahnung.


    @Prelli … der letzte Rettungsanker, das Szenario neu zu erstellen hat mich dann auf die Lösung gebracht.


    An alle die sich mit dem Problem beschäftigt haben geht mein herzlicher Dank und meine Entschuldigung das ich es nicht gesehen habe.


    Die Lösung: DIe Wagen die auf dem Gleis "Münster 121" stehen sind die "vR Faals 150" und ich hab schlicht ein einfach den "us 996" vergessen. Deshalb war die Strecke blockiert. Der Dispatcher hat wohl erkannt, dass ich ohne den "us 996" nicht ankuppeln kann. Als ich dann das Szenario neu gebaut habe kam mir der "Faals 150" an der Stelle an der die 151 ankuppeln soll doch etwas seltsam vor. Also nachgeschaut und "AUA". Den "us 996" aufgegleist und siehe da die Blockade war weg. Was jetzt trotzdem nicht verstehe ist, dass die BR 151 laut HUD angekuppelt hat und auch mit den Wagen am Haken losfahren konnte. *ka**ka**ka*


    Nochmal vielen Dank für den Hirnschmalz und auch nochmal Sorry für meine Blindheit.


    Allen ein schönes Wochenende.


    EDIT: Zu früh gefreut. ;( Wenn ich die Änderungen wie beschrieben einbaue und dann die Wagen in Osnabrück auf dem Gleis "Vorbahnhof 111 Abstellung" abkuppele, dann das Szenario speichere … tada ist der Fehler wieder da.

  • aber die Weiche lässt sich ums verrecken nicht umlegen

    Du sollst die ja auch nicht umlegen, sondern nur versuchen. Da sie ja blockiert ist, geht die ja auch nicht. Es ging nur darum, eine Info zu bekommen, warum sie sich nicht schalten lässt. Eigentlich hättest du bei dem Versuch oben rechts eine Info bekommen müssen, warum, weshalb, wieso.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • @Amisia … kam keine Info weder rechts noch sonst wo.


    Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass es am Ankuppeln liegt. Sobald ich diese Anweisung einbaue (egal welche Wagen) ist der Weg blockiert. anscheinend denkt der Dispatcher, dass ich durch die Wagen durchfahren will um sie anzukuppeln. Hab auch schon mit der Reihenfolge der Wagen experimentiert (also die Reihenfolge der Wagennummern im Kuppelbefehl). Bringt alles keine Änderung. Kuppelbefehl gesetzt = Blockierung da. Kein Kuppelbefehl, also nur fahre dort hin, warte X Minuten und fahre dann in die andere Richtung weg = alles klar, kein Problem. Ich blick es nicht. Ist ja auch nicht mein erstes Szenario und auch nicht mein erstes Szenario mit einer solchen Fahranweisung.


    Auch das ganze neu machen. 2 Mal versucht und jedes Mal dasselbe Ergebnis.

  • @Cotten Eye Joe … weiter oben findest du einen Screenshot, da siehst du wo die Lok her kommt. Die Lok muss nicht an den Wagen vorbei fahren.


    Ich habe zu meinen TS Anfängen Tutorials gesichtet. Da wurde immer der zu kuppelnde Wagenverband eingetragen und so mache ich das seit dieser Zeit. Bisher immer ohne Probleme.

  • Ja, ist mir ja bekannt das sonst die Waggons eingetragen werden, mache ich ja auch so. Jedoch bei solchen Fehlern, wie bei deinem Szenario, da soll das geholfen haben, wenn das zu kuppelnde Fahrzeug selbst in den Kupplungsbefehl eingetragen wird.
    Vielleicht probierst du es einmal.
    Ich hatte das auch schon, dass die Lok dann immer erst durch alle Waggons bis zum Schienenende durchfahren wollte (also bis zum Ende der dortigen Markierung), um von dort aus das Ankuppeln zu starten - hätte also zweimal komplett durch alle Waggons durchfahren müssen.

  • In dem Bild ist mir die die Fahrrichtung nicht so klar, (hab die Strecke gerade nicht offen)
    Du fährts auf die Wagons zu, siehst die und kuppelst vorne an, (add to Front Symbol benutzt), dann schiebst Du die Wagons weiter.
    Da gibts noch mehr was man versuchen kann,
    Stopping Point vor den Wagons dann drauffahren.
    Wie schon geschrieben, nur die Lok eintragen, hat auch schon geholfen.
    Sind alle Wagons in einem Zugverband zusammen ? Test: Consisthaken, lassen sich alle gemeinsam bewegen ?
    Dann was auch zu testen wäre , marschalling, dh. in dem Befehl sind alle anzuhängende Wagons eingetragen, erst wenn alle wirklich dran sind, gilt das als erfüllt.
    Hier ein Manual aus meiner Sammlung: http://www.mediafire.com/file/…e_View_Manual_Web.7z/file

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()