[DOME] Szenarien Support Thread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo DomederZocker


    Vielen Dank für deine Szenarien. Ich habe mich in den letzten Tagen versucht, den EC 163 Transalpin von Bludenz nach Graz zu bringen. Teil 1 - 3 konnte ich erfolgreich abschliessen, beim Teil 4 scheitere ich.


    Dass der Szenariobau im TS nicht einfach ist, habe ich auch schon feststellen müssen (insb. gerade auf 1-gleisigen Strecken).


    Einige Anmerkungen zur Aufgaben-Serie EC 163 Transalpin möchte ich dennoch gerne anbringen.


    Zum 1. Teil:

    - ein Static Consist nutzt die RSSLO 1063, welche nicht in der Read Me steht, habe ich einfach mit LocoSwap auf die Freeware RWA 1063 geändert

    - auf den 1-spurigen Rampen ist es ein wenig ruhig, was KI-Züge betrifft (ich weiss, dass gerade die 1-gleisigen Strecken für den Szenariobau sehr fordern sind). Meine Idee wäre es, ev. mal ein KI-Zug die Kreuzung mit dem EC 163 abzuwarten, bevor er weiter nach Bludenz fährt.


    Zum 3. Teil:

    - meiner Meinung fehlt die Kreuzung mit dem IC 518 zwischen Stainach und Schladming


    Die Teil 1 - 3 funktionieren bei mir tadellos. Der Teil 4 beginnt bei mir mit einen Halt zeigenden Signal in der Brucker Schleife, obwohl der Fahrweg richtig eingestellt wäre. Ich kann jedoch mit PZB Frei überfahren und die Fahrt weitersetzten bis nach Peggau-Deutschfeistritz, dort steht Static Consist im Weg und blockiert die Weiterfahrt, leider musste ich dort die Aufgabe beenden.


    Eine Anmerkung zu den Teil 1 und 3 habe ich noch. Mir ist oft aufgefallen, dass die Ein- und Ausfahrt auf den Kreuzungsbahnhöfen auf der Arlberg- und Ennstalbahn oft mit 40 oder 60 km/h erfolgt, obwohl die Hauptgleise nicht belegt sind.


    Das sind meine Gedanken zu deiner Aufgaben-Serie zum Transalpin. Für jeden Österreich-Fan sind deine Szenarien ein Must und ich freue mich auf weitere Szenarien von dir.


    Gruss G.A.

  • Hallo,


    Die Szenarien sind schon etwas "älter", normalerweise wird für Static-KI meist nur Freeware benutzt...daher komisch, dass in ersten Teil eine 1063 von RSSLO steht...naja wenn ich heute wüsste was ich da mal hingestellt habe...


    Bezüglich Teil 3, sollte die InterCity 518 Kreuzung vorhanden sein da ich meist für den Spielerzug den Original Buchfahrplan der ÖBB benutze.


    Wegen den 40/60 km/h dafür kann ich leider nichts wenn RSSLO auf dem Gleis 60 zur Verfügung gibt wird das Signal immer 60 anzeigen..


    Wenn ich mal bisschen mehr Zeit habe sollte sowieso ein Update mit ZZA's sowie Ansagen kommen.


    LG

  • dass die Ein- und Ausfahrt auf den Kreuzungsbahnhöfen auf der Arlberg- und Ennstalbahn oft mit 40 oder 60 km/h erfolgt, obwohl die Hauptgleise nicht belegt sind.

    Da hat was mit den Gleis- und Weichen-Radien und der dadurch bedingten max. Geschwindigkeit zu tun, nichts mit dem übrigen Verkehr.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Zusammen

    Da hat was mit den Gleis- und Weichen-Radien und der dadurch bedingten max. Geschwindigkeit zu tun, nichts mit dem übrigen Verkehr.

    Natürlich weiss ich, dass am Gotthard, am Semmering oder an der Geislinger Steige längsämer gefahren wird als im Gotthardbasistunnel oder auf der SFS Rhein/Main. Ebenso, dass z.B. die Einfahrt in Frankfurt/Main Hbf längsämer erfolgt, als in den Fernbahnhof Frankfurt Flughafen oder halt eben, dass eine DKW längsämer befahren wird als eine Schnellfahrweiche.


    Was ich sagen wollte, es erschliesst sich mir nicht, dass ich mit 40 oder 60 durch ein Bahnhofsgleis fahren muss, welches nicht das durchgänige, mit Streckengeschwindigkeit befahrene Hauptgleis ist, wenn keine Kreuzung erfolgt.


    Dies mit der 1063 ist absolut kein Problem und konnte ich innerhalb von 2min lösen.


    Ich bin heute den 3. Teil des Transalpin nochmals gefahren (vielleicht war ich ja nicht ganz auf der Höhe beim ersten Mal). Den IC 518 ist mir jedoch nicht begegnet. Wenn ich mir den Scotty-Auszug ansehe (leider halt Fahrplan 2020/21), sollte die Kreuzung wohl in "Haus", gegen 16:00 Uhr stattfinden? In Haus steht jedoch nur ein Static-Güterzug mit einer 1144.


    Bezüglich den Geschwindigkeiten meine ich folgendes:


    In Hüttau fährt der Zug über Siding 2, Einfahrt 40, Ausfahrt 60. Der Fahrweg über Hüttau Platform 2 hingegen kann mit Streckengeschwindigkeit befahren werden.

    Ebenso in Mandling, der Fahrwert führt über Mandling Siding 2, Einfahrt mit Streckengeschwindigkeit, Ausfahrt mit 40 (wobei die Einfahrt von RSSLO falsch gelegt wurde, m.M.n. wäre da auch 40 angesagt), wenn du den Zug über Mandling Plattform 2 fahren lässt, kann auch mit Streckengeschwindigkeit ausgefahren werden.

    Dies wiederholt sich in Pichl (statt Platform 2 soll via Plattform 1 gefahren werden) und Gröbming (statt Siding 1 mit 60 soll via Plattform 2 gefahren werden).


    Lass dir Zeit, sind ja keine spielbeinträchtigende Fehler.


    Kannst du noch was zu Teil 4 sagen, mit den beiden roten Signalen?


    Gruss G.A.

  • Geschwindigkeiten:

    Das hat der Streckenbauer so festgelegt, da hat der Szenariobauer keinen Einfuss.

    Es ginge im Szenariobau, aber da musste jedes Gleis händisch anfassen und umdefiieren. Das macht man mal für ne Langsamfahrstelle.

    Um zu sehen was wie in der Strecke eingebaut ist, Welteditor --> Wiki Gleiseigenschaften Gleiseigenschaften


    Streckenführung: Das macht der Szenario-Ersteller.

    kannste aber (evtl in einer Kopie) im Szenario-Editor selbst umdefieren.

    Man lernt da viel über TS Szenarienerstellung, evtl wirste ja mal selber ein Spezialist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    bezüglich Haltzeigende Signale ist das bei RSSLO so eine Sache.

    Wenn du mal den RJ550 oder den EC104 gefahren bist wirst du merken ab Neukirchen hast du bis nach Wiener Neustadt nur haltzeigende Signale.

    Sind halt leider RSSLO Signale.


    bezüglich den Geschwindigkeiten, ist es ja kein Problem wenn du mal bisschen langsamer fahren musst.

    1. Bisschen Anspruchsvoller

    2. Kannst du besser die Landschaft genießen^^

  • ab Neukirchen hast du bis nach Wiener Neustadt nur haltzeigende Signale

    Ich bin jetzt mal so freundlich und verrate diesbezüglich mal meinen Trick, den ich zur Umgehung dieses Problems anwende.

    Ich schicke ab Gloggnitz einen KI-Zug voraus, meist nur eine einzelne Lok, auch mit etwas Abstand zum Spielerzug. Wichtig: Dieser KI-Zug darf nicht auf dem Gleis starten, über das der Spieler dann später fährt, sonst wird das Signal davor nicht grün, auch wenn der Zug schon weg ist (für dieses RSSLO-Signal-Problem habe ich auch noch keine Umgehungsmöglichkeit gefunden).

    Dieser KI-Zug fährt einfach genau dieselbe Strecke/Route wie anschließend der Spielerzug (in WN selbst kannst du ihn auch über ein anderes Bahnhofsgleis schicken, macht keinen Unterschied) und verschwindet hinter Wiener Neustadt in einem der Portale.


    Hat bei mir zumindest bis jetzt immer dieses lästige Problem der roten Signale auf diesem Abschnitt beseitigt, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, wodurch es verursacht wird.

    Falls du dir das mal in einem meiner Szenarios anschauen willst, kannst du das z.B. in diesem hier machen.


    auf den 1-spurigen Rampen ist es ein wenig ruhig, was KI-Züge betrifft

    Auf der Arlbergbahn ist es leider teilweise ziemlich ruhig geworden. Ich habe zwar nur einen Buchfahrplan von der Strecke aus dem Jahr 2019, aber ich glaube, dass sich das nicht wesentlich geändert hat.

  • TS2600

    Naja, bringt jetzt wahrscheinlich eh nix mehr oder muss man ja wohl bald nimmer machen ;)

    @Oberheizer78 baut ja grad ein tolles Update wo er, denke ich auch die Signale tauscht somit wäre dieses Problem wahrscheinlich gegessen.


    Trotzdem danke.


    LG

  • Hallo

    bei der Aufgabe "DG 44813 Umleiter" fehlten die Wagen steht aber nicht in der Readme drinnen



    RSSLO_Wagons\RailVehicles\Passengers\DABpzb\DABpzb.bin

    AMD FX-8350, 4335 MHz, Asus M5A99X Evo, NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB), Windows Home 10 64 bit.

  • Vielen Dank fürs Weihnachtspaket! Ich habe jetzt die Aufgaben "Im Schneesturm auf dem Semmering" und "Railjet 71 Vindobona" erfolgreich abgeschlossen. Beide sehr schön. Beim "Brennenden Duo am Brenner" gab es nach 15-20 Minuten eine AI-Kollision.

  • Ich erhalte beim neuen Szenario TEC41441, sowohl beim 1. Teil als auch beim 2. Teil, immer einen SaveDump.


    Es wurde von mir kein Rollmaterial getauscht, gestartet wurde unter 64 Bit, Strecke wurde soeben auch nochmals über RW Tools geprüft.

    Alles in Ordnung und es fehlt auch kein Rollmaterial.


    Hat schon irgendjemand diese beiden Teile zum Laufen bekommen?

  • Claus66

    hast du auch die Stecke und Wagen Nuremberg & Regensburg Bahn & Freightliner Class 66 v2.0 bauchst du für die Wagen SGGRSS Container Pack sonst bekommst du einen SaveDump

    AMD FX-8350, 4335 MHz, Asus M5A99X Evo, NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB), Windows Home 10 64 bit.

  • Fuchs66

    Okay, Freightliner Class 66 fehlt mir. Das RepaintPack für die SGGRSS habe ich mir zwar installiert, jedoch übersehen dass hierfür wiederum dieses AddOn benötigt wird.

    Naja, dann werde ich wohl das Szenario wieder deinstallieren.


    Danke für Deinen Tip.