Super Elevation - Kurvenüberhöhung - Erkenntnissammlung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • dachte ich mir scon. nur nen hinweis WO hab ich net gefunden. selbst in der HorseShoeCurve nicht :D


    also überall ma was reinschreiben *lach*


    Rechtsklick: rename. oh mann :D

  • Damit auch die Interessierten es mitbekommen, hier einfach ein "Doppelpost" des Videos. So sieht korrekte Überhöhung in RW aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wiki mal korrigieren.


    MaxCantAngleDegrees = Maximale Überhöhung bei minimal R als Neigung in Grad von Mitte Gleis = 5.6 bis 6.0 in Deutschland
    CurveToAnglePercent = wieviel von MaxCantAngleDegrees darf in der Kurve bei mininmal R angewendet werden = 100


    Dazu ist zu beachten, dass die Radien natürlich den Richtlinen für die Überhöhung enstprechen sollten. Also nicht nach Radien für nicht überhöhe Gleise suchen und dann wundern dass man nich umme Kurven kommt. Es werden aber leider auch oft die Regeln "gebogen" und es werden kleinere Radien benutzt als man mit den Formeln ausrechnet. Da muss man beim Legen der Gleise nach GEarth vorher experimentieren und die Radien zu den Geschwindikeiten rausfinden und die Trackrules für diese Strecke anpassen.

  • Ich hab ein Problem mit einer Trackrule und zwar die mit 80 km/h wenn ich da in die Kurve fahre geht der mir etwas zu schnell in die Überhöung.


    Hab diese Daten eingegeben:


    Max cant angle degress: 4°


    Curve ro angle percent: 70%


    Max speed tolerance: 70


    Min radius: 190



    Woran kann das liegen alle anderen Trackrules von mir passen.



    Grüße
    Markus

  • Max cant angle degress: 4°(oder 5°)
    Curve ro angle percent: 100%
    Max speed tolerance: 111 (125 bei 5° besser .. ausprobieren ob die zu legenden Kurve damit realisierbar sind)
    Min radius: 300 (für eine reguläre überhöhte Kurve)

  • Klar, einfach die Werte ändern und neu serzen. Danach noch die Blueprints.pak deiner Trackrule löschen und deine Stecke neu laden. Das kannst du alles machen, wären dein Railworks rennt ;)


    Mich verwirrt das Thema Gleisüberhöhung in Railworks bis heute. Wäre vieleicht hilfreich, wenn man in der Wiki näher darauf eingehen könnte, wieviele Trackrules man so braucht. Und vieleicht eine Tabelle, in der man ein paar Richtwerte hat.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • Klar, einfach die Werte ändern und neu serzen. Danach noch die Blueprints.pak deiner Trackrule löschen und deine Stecke neu laden. Das kannst du alles machen, wären dein Railworks rennt

    Nicht 100% richtig. Wenn man Werte der Easings ändert muss man neu legen da das Easing nur beim Legen berechnet wird.


    Allso ich komm mit einer Trackrule aus!

    Da bin ich gespannt.

  • Je niedriger die "Max speed tolerance" desto Kürzer werden die Übergangsbögen. Ist bei der echten Bahn aber auch so.
    Eine kurve die mit einem Radius von 500m die mit 80 km/h begrenzt werden soll, hätte bei einer MaxSpeedTolerance von 160kmh schon einen abartig langen Übergangsbogen. Ich habe in meinen Trackrules für 80km/h eben MAxSpeedTolerance=85 eingetragen und die Länge der Übergangsbögen und somit auch die Überhöhungsrampe ist so wie ich finde damit ok. Ich könnte die Länge die da raus kommt mal mit Zusi vergleichen.

  • In den anderen Thread daf is es ja nich schreiben, aber hier sehrwohl. Welcher Beweis? Überhöhung ja, aber korrek? Nein. Da bin ich jetzt einfach knallhart. Mit einer Trackrule allein geht das nicht. Deine Überhöhungsrampen sind viel zu steil und maxÜ ist zu klein. Das ist wie auf anderen Strecken wo es versucht wurde aber nicht erfolgreich. Ich will keineswegs irgendwas schlecht reden. Wenn den Leuten das so gefällt ist alles in Butter. Mir gefällt es nicht. Sorry für die ehrliche Meinung. Ich weis was für ein Aufwand im Streckenbau steckt, da will man sowas nich hören. Aber deswegen werde ich nich anfangen stille zu sein oder gar zu lügen :)

  • Ich hab hier des öfteren CurveToAnglePercent Werte nahe der 100% gesehn. Hab mir darauf mal eine kleine TrackRule für Vmax=60 (MaxSpeedTolerance=65) und Rmin=200 gebastelt. MaxCantAngleDegrees habe ich auf 5.6° (hat zufällig Jemand einen Link zu den Bestimmungen für Gleisüberhöhungen?) und Anfangs CurveToAnglePercent auf 100%. Das Ganze ergibt zwar einen relativ langen Übergangsbogen, aber die Überhöhungsramp schiesst innerhalt von ein paar Metern gewaltig auf ihren Endwert (5.6°). Danach hab ich einfach mal CurveToAnglePercent auf 25% gesetzt und war erstaunt wie weich der Übergang wurde. Dabei wurde auch MaxCant erreicht, nur eben nicht gleich auf den ersten Metern.


    Eine Theorie habe ich momentan noch nicht, aber dieser Wert gibt schon mal nicht an, nach wieviel % des Bogens MaxCant erreicht wird oder wieviel davon beim Rmin
    angewendet werden darf. Je weiter ich von 25% Richtung 0% gehe, desto weniger wird von MaxCant erreicht. Je weiter man Richtung 100% geht, desto härter wird der Übergang


    bzw. desto kürzer wird die Überhöhungsrampe. Aber über 25% erreiche ich immer immer die volle Neigung (Fixpunkte im Cab).

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()