SH-Signale und Indusi/PZB

  • Eine Frage an die Lokführer bzw. Fahrdienstleiter


    Ich habe einen Bahnhof mit verschiedenen Gütergleisen. Einige sind mit Hauptsignalen ausgestattet, einige Abstellgleise aber "nur" mit SH-Signalen. Trotzdem kann man von diesen Gleisen auf die Streckengleise fahren. Liegt dann am SH-Signal ein daueraktiver 2000Hz-Magnet? und davor der 500 Hz Magnet? Oder gibt es von der PZB her eine andere Lösung?


    Vielen Dank schon für Rückmeldungen


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Falls man dort als Zugfahrt ein- aber nicht ausfahren darf, stehen dort oft (immer?) hohe SH-Signale mit Mast, die ebenfalls abgesichert sind.
    Es kann sogar sein, dass dort immer ein daueraktiver 500er liegt, weil man dort nur rangierend als Rangierfahrt rauskommt und somit quasi generell auf Halt zufährt (als Zugfahrt).
    Sieht man ja auch oft vor Prellböcken, wenn die als Zugfahrt angefahren werden sollen.


    Sollten aber die SH-Signale Zwerge sein, ist dort keine Zugfahrt möglich, nur Rangierfahrten, ES SEI DENN, diese sind mit Gruppenausfahrsignal abgesichert, dann liegen an den Zwergen 2000er.
    Ob da auch 500er liegen ist dann wieder abhängig, ob dort eingefahren werden darf. Wenn es nämlich eine Gleisharfe für die Zugbildung ist, würde ich mal vermuten, dass 500er dort unnötig sind.


    Zumindest würde ich das als Laie mit gefährlichem Halbwissen :ugly: auf einer Strecke so umsetzen und so habe ich das für gewöhnlich auch gehandhabt bei den Strecken, für die ich verantwortlich war.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Fazit: es kommt auf die örtliche Situation an.


    Die betroffenen Gleise sind alle von den Streckengleise her erreichbar und sind mit SH-Masten ausgestattet.
    Ich muss mir die Situationen noch einmal in Ruhe anschauen. In den 80ern war der Rückbau von Nebengleisen teilweise im Gange. In einem Fall konnte ich rekonstruieren, dass es zum Rangieren ein eigenes Ausziehgleis gab. Somit war die Rangierfahrt sicher immer über das Ausziehgleis und dann das Zurückschieben in ein mit ASiG gesichertes Gleis.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Sollten von oder zu den Sperrsignalen keine Zugfahrten möglich sein (Als Start- oder Zielsignal) liegen da auch keine Magnete, warum auch? Die Rangierloks fahren eh mit Störschalter, und merken vom 2000er nix.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!